PC an Amp anschließen -> bößes Rauschen

DerMaaax

Member
Beiträge
45
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Mit-Basser,

ich spiel sehr viel mit PC (GuitarPro Tabs etc) und habe bis jetzt halt Musik über Anlage übern PC und nur den Bass an den Amp angeschlossen.

Jetzt wollte ich das ganze praktikabel für Unterwegs mal so verkabeln, dass ich den Sound vom Laptop über den CD/Line In direkt mit auf den Amp lege.

Gesagt getan, 3,5er Klinken Kabel in Laptop, Adapter auf 6,3 ans andere Ende und an den Amp angeschlossen. Ergebnis war ein böses knistern / rauschen permanent. Fehlersuche hat einiges zu Tage gefördert.

1) der Laptop hängt an einer Mehrfachsteckdose. Wenn ich diese ausmache, der Lap also mit Akku läuft wird das Rauschen deutlich schwächer, verschwindet aber nicht.

2) wenn ich den I-Pod an den Amp verkabel ist der Klang sauber, kein Rauschen. Stecke ich den I-Pod aber gleichzeitig per USB an den Laptop, ist das Rauschen wieder da.

3) radikale Stromumgehungslösung: Amp an einer Steckdose im Zimmer, Laptop an einer anderen, Mehrfachsteckdose mit dem ganzen anderen Krempel (Festplatten USB Hub, externe Monitore etc) komplett weg vom Netz. Hier habe ich dann auch praktisch keine Störungen auf dem Amp, wenn ich Musik vom Laptop einspiele.

Lösung 3 ist aber nicht praktikabel, da einfach zu wenig Steckdosen da sind und ich die Mehrfachsteckdose brauche und nicht Amp und Lap getrennt irgendwo einstöpseln kann. Was kann ich also tun?

Amp für den die Sache relevant ist ein 15 Watt Würfel von Laney Richter.
Gibts da bessere Kabel? Ich hab einfach ein 2,5 Meter Langes 3,5 Klinken Kabel von hama mit dem entsprechenden Adapter verwendet. Hilft ein besseres Kabel überhaupt oder sendet der Laptop, sobald er mit an der Steckerleiste mit dem anderen zeug hängt von sich aus schon so massive Störungen, dass ein besser geschirmtes Kabel oder was weiß ich nix bringt?

Grüße und hoffe auf Hilfe! :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

idR 'sendet' das Laptop Netzteil, die sind oft von der übelsten Sorte...
Allerdings nicht alle - hab mir sogar ein altes (original) IBM Netzteil speziell für meinen Digitalwandler gekauft, weil das perfekt passt.

USB Verbindungen scheinen da aber besonders 'störungsintensiv' zu sein...
Hatte da gestern so einen merkwürdigen Effekt (nur den USB Stecker einer externen Platte in der Hand und massive Einstreunungen im Bass).
Muss ich mal klären, ob es vom Netzteil oder der USB Schnittstelle kam.

Hmm, aber wenn ich das Lap mit Netzteil benutze an einer Steckdose ohne Mehrfachsteckerleiste und den Amp an einer anderen Steckdose funktioniert es... Daher habe ich eher auf die Steckerleisten getippt... Da bleibt die Frage, ob es da mit einem besseren kabel vom Lap zum Amp Besserung geben kann.
 

Zurück
Oben Unten