Passiver 5 Saiter gesucht

gummifrosch124

New Member
Beiträge
280
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo.

Ich habe endlich einen Cut gemacht und meinen Yamaha RBX 765 A Verkauft.

Nun suche ich sowas wie meinen TCS 4 Saiter mit Doppel J Bass Pickup in MM Position. http://www.guido-pigorsch.de/ hier ganz oben. Der TCS ist mein lieblingsbass. Sound handling alles wie ich es mag. Im weitesten sinne ist es eine MM Kopie nur eben Passiv und statt MM Pickup ein doppelter J Tonabnehmer in MM Position. 2 Vol Pots und 1 Ton. Ahornhals und Griffbrett....ganz wichtig. und MITTIG muss er klingen. Was aber nicht heissen soll das die H Saite zu leise ist ( wie bei Yamaha in den 90ern )

NUR !! 5 Saiten müsste er haben !!!

Also:

Ahornhals:
Ahorngriffbrett:
Eschekorpus: oder was anderes.
Doppel J
MITTIGer Sound.
5 Saiten
Musik: Blues bzw. RnB.
Geliebte Sounds : Prezi und MuMa.....eher MuMa als Prezi wenn ich nur einen dürfte.[:D]
Design: Ist mir fast ! Wurst. Hauptsache er fühlt sich gut an und klingt.

Ich hab schon überlegt ne billige MM Kopie zu kaufen und nen Doppel J einzubauen und den restlichen Aktiv Mist rauszureissen....aber sieht das nich schasse aus ? Und ich bräuchte ja einen Doppel J Passiv für 5 Saiter.....[ooo]
Wer weiss was ?

Danke im Voraus.
 
Mir fällt da auch nur ein Umbau ein.

Denke, ein Ibanez ATK (305) würde deinen Vorstellungen entsprechen. Und dann bei Häussel, Bassculture o.Ä. einen PU anfertigen lassen und Elektronik ersetzen.

Die ATKs gibt es immer mal wieder bei ebay.
 
Kauf dir nen Spector....mit durchgehendem Hals sind dir schöne deutliche Obertöne sicher........
Und in Sachen "Bassreich und starker Sound" brauch ich ja nurnochmal sagen: Spectoooor =)

Christian[^]
 
Zitat:gummifrosch124 Erstellt am: 09.12.2006 : 16:14:46 Uhr

Zitat:-Original erstellt von: AREA

Von was für einem Budget reden wir denn?



Darüber denke ich nacher nach.

Erstmal Brainstorming.


loooooooooooooooool, das ist so ziemlich der stumpfste Kommentar gewesen den ich gelesen habe - goil [:D][:D][:D][:D][:D][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön....

[URL]http://members.lycos.nl/sijmonsters/pix/OLP5string.jpg[/url]

Nennt sich OLP MM-3

- 5 Saiter
- Passiv
- Ahorngriffbrett
- Doppel J-PU (2Spulen) in der MM-Position
- Body ist aber keine Esche sondern Linde

...dennoch 4 von 5 Übereinstimmungen. Das entspricht 80% preislich schlägt der so mit 420,- zu Buche.

wenn´s mehr sein soll, präsentiere ich gerne etwas kostenintensiveres

[:D]
 
Hi,

drüben bei den "Bassprofessoren" bietet gerade jemand einen fünfsaitigen "Warmoth"-Jazzbass im Flohmarkt an. Ist einen Blick wert, finde ich (es sind Bilder dabei).

Gruß
Ingo
 

@ Cosmo

Irrtum !

Ein Bass mit Doppel J in MM Position klingt völlig anders wie ein Bass mit zwei J Tonabnehmern Neck und Bridge.
Ein Doppel J das sind zwei J Bass Tonabnehmer die direkt aneinander liegen und fast wie ein Humbucker aussehen. Wobei man diese Kombi mal in Reihe gehört haben muss. Da pfeif ich auf Aktivpower.

Ein Prezi klingt im weitesten Sinne meiner Meinung nach MITTIG und das liegt bei mir am Weg. Nur .....die Tonabnehmer Position stimmt nicht ganz für meinen Wunschsound. Er müsste am sweet Spot ( MM ) sein und mehr Power bringen. . Ein MuMa klingt wenn Tone Control Neutral gestellt ist meiner Meinung nach auch Mittig....und auch das liegt bei mir am Weg das ist auch schon fast was ich will aber ein Doppel J klingt doch noch etwas anders ganz abgesehen davon will ich keine 2000 Ocken raustun....für den Preis müsste der Bass allein Spielen können...( Vollautomatisch sozusagen...[:D].

Den Yamaha werde ich trotzalledem mal Testen. Danke für den Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gummifrosch124

Link klappt von dort nicht, aber:

www.bassprofessor.de

Flohmarktthread, Seite 3, Anbieter timmyc

Ist ein Warmoth in natur

Viele Grüße
Ingo
 
hi,

der beste passive 5-saiter, den ich bisher in der hand hatte, ist der fender roscoe beck signature. die von dir beschriebenen sounds hat er allesamt drauf, der kann jazz-bass, preci (richtig dreckig) und auch ganz gut stingray. ein geiler bass!!! hat mir besser gefallen, als so ein herr schwarz.

gruß,

sandmann
 
Zitat:Original erstellt von: sandmann

hi,

der beste passive 5-saiter, den ich bisher in der hand hatte, ist der fender roscoe beck signature. die von dir beschriebenen sounds hat er allesamt drauf, der kann jazz-bass, preci (richtig dreckig) und auch ganz gut stingray. ein geiler bass!!! hat mir besser gefallen, als so ein herr schwarz.

gruß,

sandmann

Sach ich doch!!! [;-)]
 
Ja es geht eben doch kein weg an Fender vorbei.....

Hab mir die Warmoth Soundsamples angehört.

Es ist das was alle können Hals und Bridge Sound.

Hals= zu Dumpf

Bridge= zu dünn

Ich möchte die MM Sweet Spot Position von einem Doppel J hören.

Schade das es Rockinger so wie in den 80er 90ern nicht mehr gibt.

Dann könnte mir ein Gitarrenbauer aus Standard Teilen was zimmern.

Als eine Alternative guckt mich der Sandberg / Basic / Basic an.
Bitte genau lesen, es ist NICHT der Ken Taylor.

Die Pos des Pickups stimmt auf jeden fall schon mal, und Passiv kann der auch. und 1100 Ocken sind für einen Alleinverdienenden Familienvater gerade noch so drin ohne sich Finanziell zu verausgaben.

2000 Euro sind auf jeden fall zuviel, besonders wenn ich denke das das 4000 DM währen......wo ist der Kopfschuss Smiley ?

 
Zuletzt bearbeitet:
@gummifrosch:

Was ist denn mit dem [url="http://www.musik-produktiv.de/bilder2/10/00/28/100028131xl.jpg"]Sandberg California PM[/url]?

Könnte der nicht was für Dich sein? Da hast Du Preci und MuMan Sound in einem Gerät...
Für regulär ca. 1.240 Euro.

Und Deine Sonderwünsche (JJ-PU statt MM-PU und passiv statt akriv) dürften für die Jungs (und Mädchens natürlich! [:D]) bei Sandberg kein arg kostenintensives Problem sein, oder?

Da befindest Du Dich auch in [url="http://www.sandberg-guitars.de/images/customshop/g_calpm5_tokio.jpg"]guter Gesellschaft[/url]! [:D][:D][:D]
 
auch ich kann den roscoe beck nur empfehlen...

es ist der vielseitigste passive 5-saiter, den ich kenne...und...

er hat das string-spacing eines 4 saiters....auch das mögen viele.

nach preci klingt er für mich eher weniger (wie auch...ohne den typischen spilt-coil)

aber er hat einen u.a. einen wunderbaren 60s jazz bass sound...

den sog. "sweet spot" sehe ich nicht beim MM...wohl aber beim preci...da klingt´s einfach am rundesten und ausgewogensten und hat mehr power als die MM position, weil diese sich ja näher zur bridge befindet...da muss halt eine aktive elektronik nachhelfen.

ob es da mittig klingt oder nicht hängt eher von der holz kombination ab.

bauschi
 
Habe den Roscoe Beck seit ca. 6 Jahren und kann ihn wärmstens empfehlen. Habe mein ganzen Aktivedelbassgedöns kaum noch mit auf der Bühne, weil der Roscoe Beck nahezu alles abdeckt, was ich an sounds brauche. Meiner Meinung nach hat er eine der besten und flexibelsten passiven Elektroniken verbaut. Zu den Sounds:
Jazzbasssounds? Ja - die schafft er klasse. Ob Jaco oder Marcus Miller - da geht ordentlich die Post ab.
Prezisounds? Naja, aber schön bauchig und dreckig kann er auch. Ist aber dennoch kein Prezi, was wohl am fehlenden P-Tonabnehmer liegt (Frequenzauslöschungen und Co)
Musicmansounds? Mmmh - der Roscoe ist passiv! MM-ähnliche Sounds schafft er ganz ordentlich, aber in den Höhen fehlt dann die MM-Aktivelektronik
Sonstige Sounds: Hat das Teil zu Hauf. Aber alles mit eigener Note. Schöne Passivsounds, die mal modern, mal vintagelike kommen.

Also: falls Du große Hände hast und auf kräftige Hälse stehst (fetter Hals heisst aber meist auch fetter Sound): antesten! Die H-Saite kommt für einen Schraubhalsbass schon fett, ich musste aber mit einem zusätzlichen Saitenniederhalter für die H und E-Saite etwas nachhelfen, da die H-Saite zu wenig Druck auf den Sattel brachte.

Übrigens habe ich auch ein Auge auf den Sandberg California PM geworfen, denn der ist recht günstig und werde wegen der P-Sounds den mal in Kürze antesten. Noch günstiger sind die neuen YamahaBB 415, die ich auch mal anteste. Für 385 Euronen (bei Musik-Schmidt in FFM) könnte man evtl. ein schönes Schnäppchen machen. Mit meinem BB3000 war ich in den 80ern sehr zufrieden....
 

Zurück
Oben Unten