Passende Saiten für knackigen, slappigen Jazzysound

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Lösungen
1
Bassix
ß310.314
Hi,

ich habe mir einen Squier VM 70s Jazzy als Drittbass zugelegt (Per GLS unterwegs zu mir). Vornehmlich für knackige Fingerfunk und Slap Geschichten..also mal so gar nicht das, was ich sonst in der Band etc spiele.Ich möchte mich aber mal gerne etwas mit einem anderen Sound und auch anderen Anschlagtechniken beschäftigen, die so in der Band nicht unbedingt zum Einsatz kommen

Auf meinem anderen Fender Jazz sind meist Rotosounds, die ziemlich das Rotzen untermalen. Der Slapsound wird dadurch sehr hart, was sich nicht sonderlich schön anhört. Der Fingersound eben rotzig und warm

Ich stelle mir sowas hier vor:
(nebenbei: sehr nice geslapt ab 2:35)

Oder auch sowas hier in die Richtung:
Der Fingersound wäre für Rock den ich spiele nix, aber hier passt er seeeehr nice.

Die Saiten sollten keine zu großen Löcher in den Geldbeutel reißen wenns geht. Zu agressive/quäkige Höhen sollen da aber auch nicht rumfizzeln. Das ganze soll klar und spritzig klingen, nicht schäpperig.

Super nett, wäre noch nen kleiner Ampeinstellungstipp, damit ich nicht nochn Fed aufmachen muss Leude[¦)]

Hmm ... Probier D'Addario EXL (also die NPS Saiten). Die haben einen sehr guten, ausgewogenen Sound für alle Spieltechniken, als Bonus werden (wie bei vielen NPS) die Tiefmitten leicht betont. Absolut KILLER für Slap sind die Pyramid Stainless Steel Saiten. Sind jetzt nicht die günstigsten, aber wenn du ne Slap-Maschine haben willst, probier die unbedingt aus! Am besten nicht zu dick.
Beim Bass kannste alles volles Rohr aufmachen :D (sprich: Toneblende offen und beide Pickups offen).
Am Amp musste net viel machen ... vll Hochmitten etwas zügeln und Höhen boosten. Könnte aber mit dem GK Combo etwas "topfig" klingen[¦)]

Flea hat auf OHM afaik noch nen Stingray gespielt ... ;-) (jaja, ich weiß, der hat im Studio zig Bässe, unter anderem auch nen Jazz ... ändert nichts daran, dass er live nur noch Modulus spielt [¦)]).

Viel Sbass mit dem neuen Jazzy und berichte, für welche Saiten du dich entschieden hast.

Edith sagt: Probier die hier! Kleiner Hinweis noch zu den SS Saiten von Pyramid: Ich hatte einen Satz, der sich etwas "klebrig-komisch" angefühlt hat. Schätze, das lag daran, dass der etwas länger auf Lager gelegen hat, denn bei meinem Custom-Satz war das nicht so. Wird sich vermutlich nach der Einspielphase geben. Während der ersten Woche sind die Saiten sehr (!) knallig, das gibt sich aber ... man wird mit einem Slap-Sound zum Niederknien belohnt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Den Walkabout-Sound bekomme ich ziemlich perfekt mit den 70er Esche Jazz mit OPM-Neck und Elixier Nickels hin. Die Anschlagstechnik ist bei dem Sound eher entscheidend als die Saiten. Hauptsache frische Rounds.

Den ersten Clip finde ich schwer weil es m.M.n. kein besonders markanter Sound ist. Was man ganz klar hört Esche 70ies plus OPM-Maple (aber das sieht man auch.. keine Überraschung also). Es könnten nicht komplett frische D'addarios Nickel Round sein. Aber das ist jetzt mehr geraten.

Alles in allem bekommst du locker den Sound mit dem Gallien hin. Der Contour-regler führt dich zum Sound mit dem EQ wirst du dann wohl nochmal etwas Nachregeln müssen. Bei dem Bass bin ich mir nicht so sicher, ob das klappen wird... Ahorn ist eben keine Esche.

Ahorn ist eben keine Esche.

Stimmt wohl, aber ich will ja auch keine Studioaufnahme machen, sondern zuhause nen bisschen Knall-Funk8D[¦)]. Der VM Jazz sollte dafür reichen, zumal dieses Jahr schon ein Prei angeschafft wurde. An Eschejazzys habe ich bisher wenig gute in der Hand gehabt. Ein FGN war cool (um die 1000) und ein AM Vintage (um die 2000). Ich brauch erstmal noch ne schöne dritte Box von Hans.

Danke für die Tipps. EXL nickel Wound stehen eh auf der Einkaufsliste und die Pyramid für 19,90 könnten eine Bestellung wert sein.

Stimmt wohl, aber ich will ja auch keine Studioaufnahme machen, sondern zuhause nen bisschen Knall-Funk8D[¦)]. Der VM Jazz sollte dafür reichen, zumal dieses Jahr schon ein Prei angeschafft wurde.
Knallen wird der VM sicherlich!8D
An Eschejazzys habe ich bisher wenig gute in der Hand gehabt. Ein FGN war cool (um die 1000) und ein AM Vintage (um die 2000).
Kenne ich!

Übrigens, der VM JB, welchen ich mal in Frankfurt getestet habe, hat trotz Ahorn-Korpus sehr authentisch nach JazzBass geklungen. Allerdings war soweit ich mich erinnern kann die Position des Bridge-PUs 60er und nicht 70er. Korrigiert mich falls ich da jetzt was durcheinander werfen sollte...

Hi, ich würde auch auf Nickel-Rounds gehen. Die Saiten-Stärke hat auch einen erheblichen Einfluss auf Sound und Haltbarkeit.
Die gelinkten LaBellas sind schon mal ein guter Tipp :-)

Übrigens, der VM JB, welchen ich mal in Frankfurt getestet habe, hat trotz Ahorn-Korpus sehr authentisch nach JazzBass geklungen. Allerdings war soweit ich mich erinnern kann die Position des Bridge-PUs 60er und nicht 70er. Korrigiert mich falls ich da jetzt was durcheinander werfen sollte...

Da gibts nix zu korrigieren, du hast Recht. Auf den Fotos is das auf jeden Fall das 60s PU Spacing wie bei meinem Am std oder meinem verkauften Mexikaner. Mein VM befindet sich in Zustellung. Ich guck gleich mal nach:D Der Grund warum es doch kein Classic Vibe wurde: da jibbes kein Maple Fretboard (für mich ein Muss). Ausserdem soll der VM ja einen spritzigen Grundton haben. 100% authentisch ist natürlich nur ein echter 70s JB, aber wie gesagt, die guten sind sehr teuer und der praktische Nutzen ist bei mir nicht so da, dass ich bereit wäre das auszugeben zur Zeit.

Danke für die Saitentipps, hört sich gut an. Ich wollte mich in nächster Zeit eh mal wieder mehr mit dem Thema auseinadersetzen, da ich grade mit dem Preci letztens gemerkt habe, wie krass der Einfluss der Saiten doch sein kann.

Ich tendiere zu EXL Nickelwounds oder den Pyramid Rounds (vielleicht bestelle ich beide Sätze mal). Die LA Bellas machen mich aber auch heiß[¦)]

So er is da. 60s PU Spacing, wie schon gesagt.

Das Dingt klingt im Vergleich zum 1000 Euro teureren Am Std. sehr gut. Der Korpus ist einteilig und schon leicht gedunkelt, sieht gut aus. An den PUs hab ich nix auszusetzen. Der Hals ist leider etwas klebrig und ich muss die Saitenlage korrigieren, ansonsten top für 190 Euro gebraucht! Sound ist wie gewünscht schön knackig. Yeesss!

snapshot:

Ich bestelle mir mal neue EXLs im Doppelpack. Wenn das vom Knack nicht reicht gibts noch die Pyramid.

Die EXLs vertragen sich wirklich gut mit einem knalligen Jazzy, passt. Wenn Du es noch eine Spur eleganter willst, kann ich nur DR Sunbeams empfehlen.

Zurück
Oben Unten