Passen meine Boxen zum 1001rb-II??

Muhski

Member
Beiträge
154
Ort
DE
Bassix
ß2.208
Grüße!
Also ich plane schon lange mir den GK 1001rb-2 zu kaufen, leider haben die Galiens wohl etwas Lieferengpässe...
Nun zu meiner Frage: Habe als Boxen folgendes:

Trace Elliot 4x10er 300watt an 8 Ohm
GK SBX-2 1x15er 400watt an 8 Ohm

Die GK Box hat ja noch ein eingebautes Horn und so wie ich das bisher mitbekommen habe, wird dieses nur dann richtig angesprochen, wenn ich die Speak-On Anschlüsse verwende, sowohl an der Box als auch am Amp.
Problem ist jetzt nur, die Tracy hat weder ein Horn, noch Speakon-Anschlüsse, sondern "nur" XLR und Klinke.
Da bei meiner GK ein Kabel von Speakon auf Klinke dabei war, habe ich mich gefragt, was wohl passiert, wenn ich die Tracy mit diesem Kabel an einen der beiden Speakon-Ausgänge vom Amp hänge. Weil durch die Speakon-Ausgänge läuft der Amp ja auf Bi-Amp wegen der Horn-Endstufe (wenn ich das richtig verstanden habe). Meint ihr die Trace Elliot-Box kommt damit klar oder geht das auf keinen Fall?

Falls das nicht klappen sollte, dann hätte ich eine Frage an alle 1001rb-2 besitzer:
Ist es möglich, einen Speakon und einen Klinken-Ausgang gleichzeitig zu nutzen? Oder muss ich entweder nur Klinke oder nur Speakon verwenden?

Hoffe ihr könnt mir helfen, weil ne 4x10er von GK noch extra zu kaufen würde erst mal mein Budget sprengen.

p.s.: Solange ich den Amp nicht auf volle Möhre fahren, was wohl eh zu laut wäre, müssten die 300watt der tracy doch reichen, oder?

Muhski
 
warum verwendest du nicht einfach normale speakerkabel mit klinkenstecker für beide boxen? die bi-amp funktion wird zwar dann nicht funktionieren, aber ansonst müsste das schon klappen.
 
Moin und herzlich willkommen im Forum, Muhski,

zunächst mal eine Frage: warum soll es der 1001er werden?
Leistungsmäßig bist Du mit dem 700er (für die allermeisten Fälle) absolut ausreichend bedient - und Deine Boxen dürften ein etwas sichereres Leben führen... [;-)]

Mit dem Kabel, so es denn direkt von Gallien kommt und nur 2-polig ausgeführt ist, dürfte die Tracy kein Problem haben. Die Biamp-Funktion der Galliens funktioniert nämlich nur mit 4-adrigem Kabel. Das heißt, wenn das Speakon-Klinke-Kabel von Gallien zweiadrig ausgeführt ist, bekäme die Trace-Box bei Verwendung des Kabels nur das Signal der Baß-Endstufe.

Zu Deiner letzten Frage: unterschätze nicht die Impulsspitzen, die ein 1001er GK liefern kann! Selbst wenn der Amp nicht weit aufgedreht ist, kann es z.B. durch starke Baßanhebungen zu starken Pegelspitzen kommen, die dafür sorgen, daß Deine Box den Hitzetod erleidet. Deshalb mein obenstehender Rat: sieh Dir den 700er nochmal genauer an.
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten!
Also das eine Kabel was bei der SBX-2 Box dabei war ist ein 4-condcutor-cabel. heißt wohl 4 adrig oder? Also brauche ich für die Tracy dann noch ein 2-conductor cabel? Aber das müsste dann auch mit speakon klappen? Hört sich gu an!
Die Bi-Amp-Funktion ist mir wichtig, weil dadurch das Horn und der Tieftöner getrennt angesprochen werden, was meiner Meinung nach einen besser differenzierbaren Klang gibt.

Tja warum den 1001er? Ich hätte lieber den 2001er, aber der ist mir zu teuer ;-) Daher dachte ich an eine Stufe darunter! Also wegen der Leistung. Das ich einen GK haben wollte stand für mich fest seit ich überlegt habe, mir nen neuen Amp zu kaufen, was nun auch wieder fast ein Jahr ehr ist. Und ich finde das Preis/Leistungsverhätlnis für den 1001er im Moment ungeschlagen. Wann bekommt man schon mal 700watt+50watt für 800euro und das ganze mit nem GK-Sound?
Und durch diese Leistung habe ich halt die Möglichkeit, die Tracy gegebenenfalls mal durch eine 4x10er RBH zu ersetzen, wobei mir zur Zeit die 935€ oder so viel zu viel sind!!!

Hmmm Nymi hast mich aber trotzdem ein wenig in Verlegenheit gebracht wegen der Pegelspitzen...
Ich sag mal die Box ist für 300watt ausgelegt und würde im Extremfall dauerhaft 350watt abgekommen... Nun ist die Frage wie gefährlich das wirklich ist! Denn eine Box habe ich mir schonmal durchgehauen und da hat sich die Membran vom Chasis gelöst :-( Irreparabel also...
 
Zitat:Original erstellt von: Muhski

Danke schonmal für die schnellen Antworten!
Also das eine Kabel was bei der SBX-2 Box dabei war ist ein 4-condcutor-cabel. heißt wohl 4 adrig oder? Also brauche ich für die Tracy dann noch ein 2-conductor cabel? Aber das müsste dann auch mit speakon klappen? Hört sich gu an!
...
Ich sag mal die Box ist für 300watt ausgelegt und würde im Extremfall dauerhaft 350watt abgekommen... Nun ist die Frage wie gefährlich das wirklich ist! Denn eine Box habe ich mir schonmal durchgehauen und da hat sich die Membran vom Chasis gelöst :-( Irreparabel also...
Zu 1.: Dann müsste an dem Kabel aber eigentlich auch eine Stereo-Klinke montiert sein... [ooo]
Aber mit einem 2-adrigen Speakon-Klinke-Kabel kannst Du eigentlich nix verkehrt machen - wie die Speakons verdrahtet werden müssen, steht im Benutzer-Handbuch.

Zu 2.: Die Belastbarkeit einer Box wird in aller Regel mit RMS angegeben. Das ist die Leistung, die die Box dauerhaft unbeschadet überstehen kann. Jetzt ist allerdings die Frage nach der Peak-Belastbarkeit gefragt. Wenn die zu gering ist, dann kann nämlich genau das passieren, was Du geschildert hast: die Speaker kriegen einen Impuls, dem sie nicht gewachsen sind, sie springen aus der Schwingspule - und das war's!
Und diese Impulse können schon auftreten, weit bevor die Box in die Nähe ihrer nominellen Belastungsgrenze kommt...
 
zu 1:
Also wenn ein 2-adriges Kabel, dann mit Stereo-Klinke vorne dran?
Ich denke ich werde mir meine Kabel auch mal selbst Basteln, denn Löten tu ich eh gerne und wenns dadurch nochn bissl günstiger wird schadet das ja nicht!

zu2:
Also heißt es jetzt, Impuls-Belastbarkeit der Box herausfinden? Dann werde ich das mal tun und die hier posten... Dann sollte ja abzusehen sein, ob ich der Tracy mit dem Amp das Rauchen beibringen kann oder nicht!!!!
 
Zitat:Original erstellt von: Muhski

zu 1:
Also wenn ein 2-adriges Kabel, dann mit Stereo-Klinke vorne dran?
Nein, wenn 4-adrig, dann müsste eine Stereo-Klinke dran sein (sonst ergibt ein 4-adriges Kabel ja auch keinen Sinn!).

Paß aber beim Löten bitte auf, daß Du nicht versehentlich die beiden heißen Pole an ein Kabel brätst, sonst jagst Du nicht nur die Box, sondern auch noch den Verstärker in die Grütze!
Zitat:Original erstellt von: Muhski

... Dann sollte ja abzusehen sein, ob ich der Tracy mit dem Amp das Rauchen beibringen kann oder nicht!!!!
Rauchen ist ungesund!

(...zumindest für Baßboxen... [:D][:D][:D])
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Öhm zu den Pegelspitzen: Wenn du das Stack soweit aufdrehst, das du in den Bereich kommen solltest, das die Trace am Limit ist... dann macht ihr was falsch... das is eindeutig zu laut! Dreh mal nen 1001er auf, du wirst merken was ich meine ;-))
Nicht die Dauerbelastung mit Impulsbelastung verwechseln!
Impulse können z.B. beim Slappen mit starker Baßanhebung den Speaker so stark auslenken, daß er Schaden nimmt. Schau mal Deinen Speakern bei der Arbeit zu, dann weißt Du, was ich meine. [;-)]
 
Ich hatte auch über einen 1001 nachgedacht.

@Nymi: Du meinst der 700 reicht völlig aus? Lastet der dann auch eine Box mit 600 bzw. 700 Watt / 4 Ohm ausreichend aus?

Der Preisunterscheid vom 700 zum 1001 ist jetzt nicht so riesig, da hatte ich gedacht, ich tu mir was Gutes...

cheers,
c.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Ich hatte auch über einen 1001 nachgedacht.

@Nymi: Du meinst der 700 reicht völlig aus? Lastet der dann auch eine Box mit 600 bzw. 700 Watt / 4 Ohm ausreichend aus?
Ich weiß ja nicht, was Du mit Deinem Baßamp so alles anstellen willst... [;-)]

Für alle "normalen" Eventualitäten, also Clubgigs, Proberaum, etc., wo der Baß gegen ein Schlagzeug ohne PA anstinken muß, reicht der 700er mit 'ner vernünftigen Box auf jeden Fall!

Zum Auslasten der Box: ?
Mir ist nicht ganz klar, was Du damit meinst.
Ich für mein Teil betreibe meinen GK MB 150 an einer Box, die mit 800W belastbar ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Deine Frage damit beantwortet ist... [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

@Nymi: Pegelspitzen sind schon klar, nur um ne 300W Box damit durchzujagen, wenn sie nur die Hälfte der 700W maximal abbekommen kann... das sollte schon drin sein. Da würd ich mir keine Sorgen machen. Sooo mörderisch ist der 1001er im Normalbetrieb nun wirklich nicht. Zumindest leben meine Glockenklang und meine billig Ashdown immernoch ;-)
Es soll nur hinterher keiner sagen können, ich hätte nicht gewarnt... [;-)]
 

wenn ihr schon davon sprecht:

meine Boxen Kombination zum RB1001:

1x15 von FMC 8OHM (angeschlossen mit einem normalen Boxenkabel)
2x10 GK RBH 8OHM (angeschlossen mit dem GK-4-poligen Kabel)

ist das alles im grünen Bereich? i think so...bis jetzt hat's noch nicht geknallt ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Schließ auf keinen Fall eine Nicht-GK-Box mit einem 4-poligen Kabel an einen GK Amp! Damit hat jemand die Horn-Endstufe im GK schonmal erfolgreich gekillt! (kein Plan wieso...hat gut gestunken)
das ist mir schon mal passiert [:I]

hab den 700er mal an eine ashown box mit dem kabel angehängt (komischerweise ist es vorher immer an ampeg box mit dem selben kabel gehangen...) und nach den ersten tönen sind auf einmal flammen aus dem g&k gekommen. läuft aber seitdem anscheinend trotzdem einwandfrei! (den bi-amp betrieb hab ich allerdings noch nie verwendet)
 
Hier ein Beispiel für das mysteriöse kabel: http://cgi.ebay.com/GK-Gallien-Krue...179964QQihZ006QQcategoryZ121159QQcmdZViewItem

tja zur impulsbelastbarkeit hab ich leider nichts gefunden zu der box und die leute bei tracy haben noch keine manuals online gestellt... hab denen mal ne mail geschrieben, mals ehn was die sagen...

ich hab mir genau das gleiche gedacht bezüglich dem 700er und dem 1001er. die paar euronen mehr und gut nen drittel mehr power, warum nicht!
naja die tracy sollte trotzdem nicht raucher bleiben ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: snoop
und nach den ersten tönen sind auf einmal flammen aus dem g&k gekommen. läuft aber seitdem anscheinend trotzdem einwandfrei! (den bi-amp betrieb hab ich allerdings noch nie verwendet)
[:O!][?]
 
Hab' den Thread wegen der Erfahrung vom Freitag abend nochmal vorgekramt...

Wir hatten am Freitag abend unsere Xmas-Rock-Party und Ingo (Member Rockkantine) hat freundlicherweise sein GK-Stack für die Baßverstärkung zur Verfügung gestellt: den 1001er mit der SBX 115 und der SBX 410.

Und leider ist genau das passiert, wovor ich hier im Forum immer warne: beide (!) Boxen sind zerschossen worden! Wir wissen nicht genau, wie es passiert ist; aber zu starke Baßanhebungen in Verbindung mit einem 5-Saiter dürften eine Rolle gespielt haben. Und das hatte nichts mit der Lautstärke des Stacks zu tun, weil die Baßanlage nur als Bühnenmonitor diente (wir hatten immerhin 6,2 kW PA am Start).

Also vertraut meinen Worten und verwendet den 1001er nur mit den RBH-Boxen oder mit vergleichbaren Speakern (die Impulsbelastbarkeit ist enorm wichtig!)!

Sorry Ingo - es tut mir von Herzen leid, daß Du nun den Schaden und zudem die ganze Lauferei an der Backe hast... [:-(]
 

Zurück
Oben Unten