Panning des Basses im Mix?

pipeliner

pipeliner

Member
Bassix
ß192
Hallo,

ich mische gerade ein paar Live Mischnitt-Lieder von uns ab, sind eine 3 Mann Band, (1drummer, 1 Bass, 1 Gitarre).

Normal sagt man, daß der Bass in d . Mitte (center) sein soll. Jetzt stellt sich halt die Frage, ob daß auch bei nur 1 Bass und 1 Gitarre gilt.
Ich habe jetzt den 1. Mix mit Bass im center und Gitarre im Cubase auf 47 nach rechts gepannt. Mir gefällt es so gut nur mein Gitarero meint, es wäre evtl. besser den Bass auf die andere Seite zu pannen.

Bass sollte ja wie die Bassdrum in der Mitte sein.

Was meint Ihr?

Beispiel mit Bass center und Gitarre nach rechts gepannt:

LG Roman

Im Prinzip sollte das schon so sein, daß der Bass in der Mitte ist. Das hat sich über die Jahrzehnte als Konsens zwischen Tonmeistern/-ingenieuren und Durchschnittshörer etabliert. In der Anfangszeit des Stereo hat man mit extremen Links-Rechts-Pannings experimentiert. Das hat sich aber bald als relativ ungünstig erwiesen, weil ja nicht jeder Hörer in der optimalen Position im Raum/Wohnzimmer/woauchimmerMusikgehörtwird sitzt und deshalb die Musik sehr unterschiedlich wahrnimmt.

Ich schlage dir als eine mögliche Lösung vor, den Bass in der Mitte zu lassen und die Gitarre stattdessen mit einem Stereo-Effekt zu versehen, den du dann links-rechts pannen kannst, um eine ordentliche Stereobreite hinzubekommen. Nimm aber einen Send-Effekt (Aux-Weg und Stereo-Return), damit du zwischen Gitarren-Mono-Signal und Stereoeffekt eine gute Balance hinkriegst. Der Stereo-Effekt (welchen auch immer du benutzt) darf ja nicht überwiegen, sondern sollte dezent sein. Ich kenne mich im Cubase-Mixer nicht so aus - ist schon fünf oder sechs Jährchen her - aber sowas sollte möglich sein.

Als Effekt kommen viele verschiedene in Betracht, angefangen von einem einfachen 20-40ms-Delay zwischen links und rechts (ausprobieren), über Stereo-Chorus, Ensemble-Effekt, Autopanning . . . der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

B.T.W.: Die Gitarre würde ich etwas mehr in den Vordergrund mischen - aber vielleicht kommt das noch mit dem Effekt. Die Bassdrum ist sehr "raumig" - vielleicht kriegt man die noch trockener?

Danke für eure Meinung u. Tipps. [:-)]

dann bleibt der Bass in der Mitte.

Stimmt mit der Bassdrum, werde ich noch versuchen, daß die trockener klingt. Mit dem Stereoeffekt werde ich auch noch ausprobieren.

Aufnahmetechnisch war's suboptimal, aber ich möchte halt das beste jetzt noch rausholen...[ooo]

Lg Roman

Zurück
Oben Unten