pa verstärker frequenzbereich zu niedrig?

U

UluMulu

Well-Known Member
Bassix
ß5.134
Hallo liebe Bassisten und Bassistinnen ^^

Mein Pa verstärker hat einen Frequenzbereich von

60 - 19000 Hz, +/- 3db

Kann ich da meinen Ebass an den Mikrofoneingang(Mikro/Line - wo ist der Unterschied?) dranklemmen und darüber spielen oder würde ich damit den verstärker beschädigen oder gar grillen?

Weil die tiefeste Frequenz vom Ebass ist ja 30-40 Hz und das liegt ja darunter....

freue mich über baldigen Antworten und bedanke mich schonmal im vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Kannst Du. Der angegebene Frequenzbereich des Verstärkers besagt ja nur, daß der diesen Frequenzbereich mit einer Abweichung von +/- 3 dB, also ohne großartige Schwankungen, übertragen kann. Der Verstärker überträgt natürlich auch tiefere und höhere Frequenzen; nur halt etwas schwächer.

Was hast du denn für einen Pa Verstärker, wenn man mal fragen darf?
Dann könnte man besser helfen....
Also prinzipiell geht das erst mal. Wie es hinterher klingt kann ich so allerdings nicht sagen

einen Monacor PA - 1500 (Baugleich mit dem "2000" Modell)
http://www.monacor.de/de/FLE/PA2000.pdf
jedoch bin ich im besitz eines älteren modelles der nicht die umschaltbaren Mic/LIne eingänge verfügt :-(
klinkenbuchsen für die lautsprecher sind nachgerüstet. (anscheinend vom fachmann gemacht worden)

wurde vorher anscheind schon als gitarrenverstärker missbraucht ^^
soll bei unsrer band aba nur als mikroverstärker herhalten(...)

Also du solltest mit dem DIngen auf jeden Fall einen Bass verstärken können. Kommt natürlich auch drauf an, was du für boxen dran hängst.
Wenn du ne Bassbox dranhängst sollte es keine Probleme geben. Monitore oder so könnten natürlich schon mit den tiefen Frequenzen überfordert sein.

okay vielen dank euch allen :D hurra nix kaputt gemacht ^^ xD

ne da soll nur ne pa box mit ner leistung von 200 watt rms. und 8 ohm dran
^^ als bassverstärker dient mein marshall :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Frequenzen sind das geringste Problem. Wenn überhaupt ein Problem hätte auftreten können, wäre es der Pegel gewesen, aber wenn bei Dir nichts unangenehm übersteuert, ist da kein Problem. Tiefbässe sind gerne überschätzt. [8D]

Zurück
Oben Unten