PA mit genug Leistung

Sportfreund200

New Member
Bassix
ß240

Hallo Leutz

Ich weiß zwar nich ob das hier reingehört aber ich weiß nich wo ichs sonst reinschreiben soll.
Ich hab ne neue Band gegründet aber da der Gitarrero von meiner alten band die PA mitgenommen hat brauchen wir jetz ne neue, natürlich nur zum proben. Ich wollte ma fragen ob da jemand vllt ein paar tipps hat für mich, unser bugee beläuft sich auf ca 700 Euro.

MFG

Sportfreund

Zitat:Original erstellt von: Sportfreund200

Hallo Leutz

Ich weiß zwar nich ob das hier reingehört aber ich weiß nich wo ichs sonst reinschreiben soll.
Ich hab ne neue Band gegründet aber da der Gitarrero von meiner alten band die PA mitgenommen hat brauchen wir jetz ne neue, natürlich nur zum proben. Ich wollte ma fragen ob da jemand vllt ein paar tipps hat für mich, unser bugee beläuft sich auf ca 700 Euro.

MFG

Sportfreund

... PA für Auftritte oder aber PA zur Beschallung Bandraum (also eher Gesangsanlage)???

Vielleicht so was ?

https://www.thomann.de/de/tmixthebox_pm184xii_paset_4.htm

Basshole

Zuletzt bearbeitet:
bei so einem topic muss ich auch noch nachfragen: Wir haben gerade heute unseren Proberaum mit allem Gitarren/Bass und Schlagzeug equipment vollgestopft, unser Problem ist nur noch das wir auch bei leiser Lautstärke uns die Seele rausschreien, dh. die Frage:

Was nimmt man am besten als Gesangsanlage? (bzw. wie "baut" man sich so eine, wenns geht Preisgünstig da sie ja nur da sein soll um den Gesang etwas zu verstärken, für die Gitarre, Bass usw. haben wir eigene Verstärker).

am einfachsten (und günstig) ist es wahrscheinlich, wenn irgendwer von euch so was wie einen aktiven bühnenmonitor hat/kauft --> mikrokabel rein und fertig. manche aktivboxen haben auch eine einfache klangregelung drauf (z.b. treble/bass). und wenn ihr dann noch ein hallgerät auftreiben könnt, reicht das fürs proben allemal und kann auch durchaus vernünftig klingen.
und wenn man mal auf eine "richtige" pa hinarbeitet, nimmt man den monitor dann als floormonitor und ist froh, dass man dann schon einen monitor hat :-)

danke, klingt recht gut, wenn wir da noch ein kleines Mischpult dranhängen (wir singen zu zweit) dann haben wir auch nen EQ (im Mischpult) und können bei bedarf noch div. Dinge lauter machen.

In welchen Watt-Dimensionen muss ich da denken wenn es darum geht 2 Stimmen im Proberaum so zu verstärken das man locker laut genug ist um gegen Schlagzeug Bass und Gitarre anzukommen?

mfg
TheSohm

Zitat:Original erstellt von: TheSohm

In welchen Watt-Dimensionen muss ich da denken wenn es darum geht 2 Stimmen im Proberaum so zu verstärken das man locker laut genug ist um gegen Schlagzeug Bass und Gitarre anzukommen?
200 Watt pro kanal, Boxen sollten 15 Zoll Tieftonwiedergabe haben.

Basshole

wieviel watt - das hängt halt WIE IMMER davon ab, wie laut ihr beim proben seid.
wenn ihr es bis jetzt ohne gesangsverstärkung probiert habt, dann kann es nicht so brutal gewesen sein, denke ich.
2x200 mit 15ern nur für gesang ... das ist normalerweise mehr als ausreichend. sowas verwende ich für einige gigs (clubs, firmenfeiern, kleinere konzerte) als PA ...
ich hab schon oft bei proben mit drummer+gitarre+sänger oder ähnliches gemerkt, dass fürs normale proben ein aktiver monitor mit 100-120 watt und 12-zöller plus horn für den gesang ausreichen kann und die sache deswegen aber nicht auf wohnzimmerlautstärke ablaufen muss ...
100 watt für einen sänger oder einen gitarristen sind halt was ganz anderes als für einen von uns tieftönern ...

EDIT: bei metal oder ähnlichen sachen wird das nicht reichen, schätze ich. wenn ihr sowas in der art spielt - wie ist es euch denn ohne gesangsverstärkung gegangen ???

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: b.l.s.
wie ist es euch denn ohne gesangsverstärkung gegangen ???
wir haben instrumental gespielt und wenn man versucht hat zu singen haben wir uns die Seele rausgeschrieen, das kanns auch nicht sein. Wir sind auch nicht besonders Laut, eben so das es mit einem Natur-Schlagzeug einen harmonischen Mix gibt, so das keiner zu Laut oder zu leise ist. Die möchtegern PA (bzw. Gesangsanlage) sollte eben keine Probleme haben 2 Stimmen ohne irgendwelche transen-zerrungen im Bandgefüge gut hörbar zu etablieren (mensch ich sprech heute wieder wie ein vertreter) und da interessierts mich eben in welchen Wattdimensionen ich denken muss...

Wir Spielen eher punkiges Zeug, also nicht zu Lautstärkefanatisch.

mfg
TheSohm

Zurück
Oben Unten