PA-Lautsprecher=Bass-Lautsprecher???

lazarus_04

lazarus_04

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß225.634
HI

was ist der unterschied zwischen PA-Speakern und Bass-Speakers?

bei Eminence gibt's für Instrumente keine 15"-Speaker über 200Watt.
Wenn man aber in die PA abteilung geht geht es hoch auf über 1000Watt für einen 15" Zöller.

Der Frequenzganz ist sehr ähnlich nur das die Instrumenten-Speaker zw. 1 und 2khz sehr stark ansteigen auf 105db was ich als mehr als unsinnig empfinde.

Gibts da sonst noch unterschiede?

Gerade bei Eminence gibt es in den PA-Serien Speaker, die auch als Instrumentenlautsprecher für Bass gedacht sind. Im Eminence-Katalog (sicher auch in der Online-Variante) steht in der Beschreibung dann drinnen sinngemäß: auch für Bassgitarre.

Ich hab in meinen Wuttke-Boxen zum Beispiel 4x Eminence Gamma 12" und 1x Eminence Kappa 15". Ein - wie ich finde - hervorragendes Besteck mit super Attack, Bassdruck und Leistungsreserve. (Nur sch$%&§" schwer isses . . . )[:O!]

Edit: die Gammas haben glaub ich 280W und der Kappa 400W. [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, sehr interessant! Wirklich interessantes Thema.

Da hab ich doch gleich mal ne Frage. Um sicher zu sein, dass ich das bisher alles richtig verstanden habe wiederhole ich nochmal: LS fuer Instrumente haben i.d.R keinen linearen Frequenzgang und bieten daher einen - erwuenscht - charakteristischen Klang (das war mir schon vorher klar [:D]). Ausserdem ist der Frequenzgang recht breit, was aber auf Kosten der Wirkungsgrades geht (der Grund sollte doch sein, dass PA LS nahe an der Resonanz betrieben werden?!). Ausserdem sind PA LS belastbarer.

Den letzten Punkt verstehe ich nicht ganz [ooo]. Ein grosser Wirkungsgrad bei hoher belastbarkeit ist doch eigentlich auch fuer Bass LS wuenschenswert, oder nicht?! So kann ich grossen Sound in kleine Kisten packen.

Dann ist da noch die Sache mit der Aufhaengung, die ich noch nicht verstehe. Zum einen rein technisch: Ist damit die quasi die Federkonstante (oder eben auch nicht konstante fuer hinreichend grosse Auslenkungen) der gesamten Membranflaeche in bezug auf die Auslenkungsrichtung gemeint? Und was verursacht die Ruecktreibende Kraft? Ist das nur die Zentrierspinne oder wie das Ding heisst, oder hat da auch die Sicke was mit zu tun?

Und zu guter letzt: Auf was hat der maximale Hub einen Einfluss? Ist das wie beim Auto mit Lang- und Kurzhuber?

Fragen ueber Fragen. Ich hoffe ich nerve damit nicht, aber ich finde das alles sehr interessant und wuerde gerne was dazu lernen [ooo]

Gruss, Philipp

Vom Omega rate ich dir ab. Es sei denn, in Verbindung mit einem leistungsstarken 8-10" Mitten-Speaker.
Ein Blick auf die Frequenzkurve zeigt, dass der Omega schon bei 1,5kHz relativ steil abfällt. Das ist - was die Präsenzen anbelangt - Mittelwellenradio. Da fehlt dann doch der eine oder andere Oberton. Gewisse Präsenzen liegen erst so ab 2-4 kHz.

Wenns schon von Eminence sein soll, empfehle ich dir den Kappa-Pro (nicht den LF2!!!) oder den Delta-Pro. Beide haben mit 101 dB einen relativ guten Wirkungsgrad, mit 500 bzw. 400 W ordentlich Power und kommen vom Frequenzgang her bis über 4kHz. Für die Tiefe wäre der Kappa-Pro die bessere Empfehlung, der kommt bis 45 Hz (das ist in etwa das tiefe E) runter (der Delta nur bis 54Hz).

Selbstverständlich gibt's ne Unmenge mehr Hersteller, die gute Lautsprecher herstellen - siehe Fane, JBL, EV, Volt, Gauss . . .
Die sind aber zugegebenermaßen meist doppeltso- bis exorbitant-teuer.

War meine Frage bloed gestellt? War nicht so gemeint. Mich interessiert das wirklich. [ooo]

Diese Motorenvergleiche finde ich jetzt nicht so hilfreich. Ich glaube, einen gewissen technischen Sachverstand besitze ich schon. Den Zusammenhang zwischen Amp und Speaker habe ich auch verstanden, das ist nicht das Problem. Und der Vergleich mit dem Lang- und Kurzhuber war lediglich so gemeint, dass halt ein schnell drehender Motor (LS mit weitreichendem Frequenzgang) einen kurzen Hub (Amplitude) voraussetzt weil sonst die mechanische Belastung der Pleuel zu gross wird. War vielleicht nicht so toll der Vergleich.

Der Kern meiner Frage bezog sich auf die Aussage von Werner "Hohe Belastbarkeit und Maximalschalldruck sind hier nicht so wichtig" bezogen auf Instrumentenlautsprecher. Das verstehe ich eben nicht.

Gruss, Philipp

Nun bring doch die Schiffsschraube mal in die Bassbox rein und brich nicht auf halbem Wege ab. Das Beispiel ist ja nicht schlecht, aber was sind die Folgerungen für die Bassbox? Erklär mal, was du meinst. . .

Edit: Oooops, wart ihr schnell - der Server lahmt heute aber auch . . .[):]

Btw.: Wir spruchen auch nur von 15 Zollern, und da macht der Kappa eine gute Figur. Solo bringt er für meinen Geschmack zwar noch ein bisschen wenig Schmelz, das kann Anderen aber wieder gefallen.[:O!]

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meinte E A D G. Gut erklärt, aber das Ende offen gelassen. Quasi Koitus Cephalensis Interruptus. . . (oder so)

Edit:[:D]

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön erklärt, Werner!
Anm. zu 1.) Das ist aus der Entwicklungs-Historie heraus entstanden und war ursprünglich ein Neben-Effekt. Der Musiker als solches hat aber schnell gelernt, damit umzugehen und die Unzulänglichkeiten in Vorteile umzudeuten, und zu benutzen . . .
Heute wird sowas absichtlich "re-designt" um den Geschmack des gemeinen Musikers zu bedienen.

Grüsse

Aha, vielen Dank. Wieder was gelernt [:-P]

Wenn ich da aber noch einmal nachhaken duerfte...

Wie ist das denn dann genau, wenn man, sagen wir mal, eine Bassreflexbox designed. Du sagst ja, dass ich denn Bereich der Resonanzfrequenz dann quasi mitnehme. Muss ich diesen Bereich dann nicht irgendwie bedaempfen weil der Wirkungsgrad dort viel groesser ist? Macht man das i.d.R. elektronisch (passive Weiche)?

Und wie ist das genau mit den Lang- und Kurzhubern? Wie du ja schon schrubst kommt es - theoretisch zumindest - nur auf das bewegt Luftvolumen an. Ob ich das mit einem Langhuber mit langer Spule und kleiner Membran oder mit halt andersrum erreiche ist doch eigentlich egal (unter der Voraussetzung, dass wir im linearen Bereich bleiben). Oder gibt es da noch etwas, was die beiden Bauarten sonst noch unterscheidet, was ich evtl. uebersehen habe?

Gruss, Philipp

P.S.: Sorry, wenn meine Fragen machmal etwas realitaetsfern daherkommen, aber ich bin von Haus aus Theoretiker - nur Musik mach ich ganz praktisch [^]

@ lazarus_04:
hahaha, jetzt weiß ich warum es unbedingt der Omega sein soll[;-)]
Ich würd ihn an deiner Stelle nur nehmen, wenn er wirklich nicht mehr als 50€ kostet. Dann kannst du probieren, und schauen, was da als Ergänzung dazu passt. Einen zweiten Speaker wirst du dazu auf jeden Fall brauchen. Der Omega alleine tut's nicht - definitiv. Für's Basteln aber nicht mehr als 50€ - punkt.
Ansonsten meine Empfehlung - siehe oben. Den Kappa kriegst du glaub ich für 99€ derzeit.

Zurück
Oben Unten