P-Bass Mod: Tone-Presets und umschaltbarer Kondensator (Slick SLPB)

ganje

ganje

Benutzerdefiniert
Beiträge
26
Bassix
ß9.866
Mit viel Hilfe von Fachleuten aus benachbarten Foren, konnte ich meine Mod-Idee in die Tat umsetzen. Es handelt sich um eine Tone-Preset-Schaltung am Slick SLPB, der ja förmlich dazu einlädt verbastelt zu werden. Da dieser nur einen Volume-Poti hat, musste auch Tone nachgerüstet werden.

Die Idee:
- Schaltung ohne Tone-Poti, damit man nicht darauf achten muss, ob man ihn aus Versehen verstellt hat
- Mit Tone-Poti, um die gewohnte Schaltung zu haben
- Drei Presets, sodass man die gängigen Tone-Einstellungen immer parat hat, statt sie zu suchen, und die sich nicht so leicht aus Versehen verstellen lassen.

Hier die Verkabelung:
MAD-Schaltung.jpg


Hier die Belegung:
Wasistwas.jpg


Ich habe es erstmal ohne den Schiebeschalter umgesetzt, weil ich noch auf den 33er Kondensator warte. Die Idee ist, dass ich den Schalter in die Elektronikfachabdeckung einbaue, sodass er von außen betätigt werden kann. Das hole ich irgendwann später nach.

Für die Presets nahm ich 300k Trimmpotis. Es ist zwar ein wenig fummelig sie einzustellen, aber für gewöhnlich macht man das nur einmal. Eigentlich hätten mir auch zwei Presets gereicht. Der Göldo EL005 passte auch nicht ins Fach, sodass ich die seitlichen Pins abknipsen musste. Beim Göldo EL04D wäre das nicht nötig gewesen.

Den 250k CTS Tone-Poti, den es im Allparts-P-Bass-Set gibt, finde ich zu leichtgängig. Den ersetze ich früher oder später gegen einen Schwergängigeren.

So sieht das Elektronikfach des SLPB standardmäßig aus:
Elektronik urprung.jpg


So nach dem Upgrade:
Elektronik in.jpg

Elektronik out.jpg

Elektronik out 2.jpg

Der Trimmer:
Trimmer 300k.jpg


Und so sieht der Bass von vorne aus (die Katze kam ins Schwitzen):
SLPB 3 Potis hor.jpg

SLPB Korpus hor.jpg

SLPB 3 Potis ver.jpg


Das war's erstmal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei deiner Schaltung wesentliche Unterschiede zum Stellartone ToneStyler?
Du nutzt Tone-Poti und Drehschalter gleichzeitig?
 
Gibt es bei deiner Schaltung wesentliche Unterschiede zum Stellartone ToneStyler?
Den ToneStyler kannte ich bislang nicht. Habe mir grad die Produktseite und ein Video angeschaut. Wenn ich das richtig deute, arbeitet der TS mit mehreren Kondensatoren und eventuell festen Widerstandswerten pro Position. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Der größte Unterschied ist wohl der Preis. Sonst:
- Beim TS hat man mehr "Presets", die man nicht anpassen kann. Ich kann mir an 3 Presets den Widerstand einstellen wie ich möchte und diesen mit 2 verschiedenen Kondensatoren nutzen. Wollte es erst mit 3 Kond. machen, aber ich denke, dass es mit 2 variabel genug ist.
- Tone kann ich wie gewohnt verwenden und mir sogar aussuchen mit welchem Kondensator. TS kann nur Presets oder Bypass.

Ob ein Drehschalter mit 10 oder mehr Stufen noch praxisorientiert/übersichtlich ist, ist Ansichtssache, aber sicherlich keine schlechte Idee. Meine Schaltung finde ich trotzdem besser :D

Du nutzt Tone-Poti und Drehschalter gleichzeitig?
Der Tone-Poti funktioniert nur in Drehschalter-Stellung 2, sonst nicht.
1 ist Bypass
3, 4 und 5 stellt man sich mit den Trimmpotis ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
240
Mac_News
Mac_News

Zurück
Oben Unten