Orthopädisches im Forum

dreizehnbass

baut....
Lösungen
7
Bassix
ß165.708
Hallo an admin und alle,

also mir fehlt hier eindeutig ein thread zum thema orthopädie und Haltung- Musikerkrankheiten - Sehenscheidenentzündungen - CTS Carpaltunnelsyndrom - Sehnen kaputt - Handwurzelknochenschäden - Wirbelsäulenschäden - Haltungsschäden - .... in Verbindung mit Bass.

Wie lange sollte man täglich üben, im Sitzen , im Stehen im Liegen ?
Was sind die ersten Anzeichen von Krankheiten, wie lange soll ich aussetzen.
Wer hat damit schon Erfahrung gemacht?

Man kann sich zwar über die Suchfunktion einzelne Informationen rausholen aber das ist recht mühsam.

Dieses Thema sollte man nicht unterschätzen und ich kenne Basser und Gitarristen die ihr Instrument an den Nagel hängen mussten oder sich schon lange Zeit damit rumplagen. Und das auch mit der richtigen Handhaltung!!!!!![xx(]
Denn auch mit der richtigen Haltung und täglichem 8 Stunden Spielen macht man sich alles Kaputt.

Gerade für Anfänger wäre das auch wichtig und nicht "aus welchen Holz soll mein neuer Bass besten".[ooo] Vorallem die Anfänger wollen den Prügel meist vor lauter Ehrgeiz nicht aus der Hand geben und spielen bis es brennt - das war bei mir jedenfalls so damals.

Vielleicht das unter "Bass praxis" zu eröffnen? Was haltet ihr davon?

--> Damit wir alle noch lange bassen und damits besser wird....

Liebe Grüße aus dem Ösiland

faq wäre in zwei dingen sinnvoll: präventive massnahmen, also richtige technik, haltung, zeit etc..und zweitens anzeichen, bei denen man zum arzt sollte..
im neuen bp ist übrigens ein artikel zum thema hab ich gesehen.

... schon in den letzten 3 oder 4 BP war immer ein Artikel zu diesem Themenbereich vorhanden ... finde ich auch sehr sinnvoll.

Vielleicht wäre eine eigenes Unterforum (am Besten unter "Bass-Praxis") ein guter Start bzw. Kompromiss?

Zitat:Original erstellt von: tieftonmusiker

... schon in den letzten 3 oder 4 BP war immer ein Artikel zu diesem Themenbereich vorhanden ... finde ich auch sehr sinnvoll.

Vielleicht wäre eine eigenes Unterforum (am Besten unter "Bass-Praxis") ein guter Start bzw. Kompromiss?
Diese Lösung fänd ich auch gut. [;-)]

Super Sache.
Da ich gerade einhändig schreibe, auf Grund einer Sehnenscheidenentzündung,
kann ich dem nur wärmstens beistimmen.
Ich habe die "Zeichen" wohl auf die leichte Schulter genommen und fleißig weiter
geübt auf meine Aufnahmeprüfung hin.
Wichtig wäre meiner Meinung nach auch eine "erste Hilfe". Was kann man machen, wenn erste Zeichen aufkommen,
woran erkennt man es, was tun bis man endlich zum Arzt kommt. Denn gerade bei einer Sehnenscheidenentzündung (ich
gehe mal davon aus, dass das mit das schlimmste für einen Bassisten ist) kommt es auch darauf an schnell zu handeln,
wenn man schnell wieder fit sein will/muss (schade dass man das wort muss mit musik in verbindung bringt).
SSehr sinnvolle Idee!

@KilianM

Schreibst eh viel mit einer Hand - Adlersuchmethode?

Ja ja die Sehnenscheide , kenne einen Drummer der musste 1 Jahr! aussetzen.

Bei mir dauerte es auch fast so lange, aber ich muss dazusagen, dass ich in der Zwischenzeit immer wieder zum Holz griff. Ist schon ein Teufelszeug!

Zur Zeit gehts wieder ganz gut, pass jetzt auch höllisch auf.
Der Körper ist halt keine Maschine.

Gute Besserung!

Zurück
Oben Unten