Original Fender-Saiten

Shellm

Member
Beiträge
16
Ort
CH
Bassix
ß291
Hoi zäme

Ich habe als Erster geschafft, zu sehen, wie einem Bassist die E-Saite reisst... war bei mir selber *g*

Zum Thema:
Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren einen Fender Precision (American Deluxe, mit Humbucker und Aktiv-Elektronik) gekauft. Die Saiten liess ich drauf und mit der Zeit hat mit der Sound der Saiten gefallen (neue Saiten klingen für mich viel zu metallisch und grell). Naja.. und da mir diese Saiten so gefallen haben, habe ich die mal ab und zu demontiert und in Sprit eingelegt, damit das Fett / Rückstände entfernt werden können. Das habe ich ca. 4-5 Mal gemacht.

Naja und an einem Konzert habe ich wohl zu dolle mit dem Plektrum in die E-Saite reingehauen... den Rest könnt ihr euch denken ;-)

Welche Saiten könnt ihr mir empfehlen?

Ich habe hier noch D'Addario rumliegen, aber die sind einfach grauenhaft.

Wegen der Soundfrage... hier ein Beispiel:


Merci für eure Tipps!
 
Hallo,

Du könntest es mal mit Flatwounds probieren, zum Beispiel mit D'addario Chromes, die passen mir beim Preci eigentlich ganz gut. Der Vorteil: keine metallischen Höhen, sondern angenehme. Der Ton ist (und bleibt) rund, gut ortbar im Bandsound, und das Spielgefühl ist auch sehr fein.
Schau einfach mal in den Flatwound-Thread, da steht eine Menge zu den verschiedenen Anbietern etc. drin.
Viele Grüße

ritchi
 
so leude.....meine frage is t eig noch nich ganz beantwortet....*JOKINGLY*
ich ahb das thema eröffnet....und ich weis nun immer nochj nicht genau, was ich für saiten darauf haben will....
am liebsten würde ich ja meine jetzigen saiten weiterbenutzen...aber die sind fast durch.....obwohl - geiler sound...wenn ich nur wüsste, welche ich drauf hätte (ich ahb den bass von meinem paps überreicht bekommen; er hat auch kein plan, was er da für welche druff gesetzt hat)...steht ja auch nich drann, welche es sind :-P
 
Vielleicht solltest Du Dich für einen Nickname entscheiden wenn Du hier auf Antworten wartest. Oder was war jetzt gar nicht Deine Frage und es scheint nur auf den ersten Blick als ob Du mit zwei Nicks unterwegs wärst? Meinst Du vielleicht doch den "Rickenbacker"-Thread, in dem Dir die Leute schon eine Weile lang antworten? Naja, wie auch immer, will hier weder Bass@ue noch Shellm vor den Kopf stoßen, deshalb nochmal eine Antwort.

Hab jetzt nochmal reingehört und würd Dir vielleicht, wenn Flats für Dich keine gültige Antwort darstellen, Rotosound Nickels empfehlen. Waren für mich bei Rock und Fender immer gut. Und etwas funky geht damit auch immer. Ansonsten, wenn man so durch die verschiedenen Stilistiken reitet wie Ihr es mit Eurer Band tut, gibt es sicher viele gute Antworten. DR Saiten sind auch gut, da musst Du dann halt die Steelstring-Brillianz erstmal raus-spielen.
Viele Grüße
r.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bassmann135 + walktheline:
merci für die tipps. ich werde mir mal ein DR-satz und Roto's flatwound kaufen... aber die kommen dann auf meinen neuen PASSIVEN preci (wann weiss ich noch nicht) :-)

achja, ich bin Shellm und nicht bass@ue.. nix da doppelter nick :p

 
hi,

ich benutz diese hier:

http://www.saitenmarkt.com/lshop,sh....020.070,10171301,,Tshowrub--010.020.070,.htm

nach ca. 4 wochen, je nach spielweise klingen sie in etwa so, wie du dir es vorstellst. ich denke auch, dass sie gut mit deinem bass zusammenpassen würden.

mir sind letztens auf nem gig sowohl e als auch a saite gerissen. zuerst e, gleich im intro, und die a saite in der zweitenhälfte des sets, war lustig.

benjamin
 
Ich habe mir gerade letzte Woche mal einen Satz [url="https://www.thomann.de/de/fender_8250m.htm"]Fender 8250-M[/url] NPS/Round Core Saiten zum Testen gekauft. Ich muss sagen, die gefallen mir ausgesprochen gut! Ich bin ja eigentlich ein großer Fan der D'Addario Chromes, zumindest bzgl. des Precision. Aber die 8250 sind die besten Roundwounds, die ich je auf meinem Preci hatte. Angenehmes Spielgefühl, growliger Sound, nicht so überbrillant wie Stahlsaiten. Top. Auch die Homogenität des Klanges über den gesamten Satz ist sehr gut. Keine Saite fällt negativ oder positiv aus dem Rahmen. Die Saiten bleiben jetzt erstmal noch drauf bis zur nächsten Probe, damit ich sie in der Band auch mal höre.

Damit man einen Eindruck bekommt, habe ich mal schnell ein kleines [url="http://boomp3.com/m/ca34611b0c4d"]Soundfile[/url] gemacht. Fender 8250-M auf Fender American Standard Precision, Finger/Slap, Höhenblende 100% offen.
 

Zurück
Oben Unten