ich hätte ein paar Fragen zu gesetzlichen bzw organisatorischen Dingen, um vermeidbare Probleme zu verhindern...
Ich (bzw. wir als Band) planen eine Konzertreihe (Tour wäre übertrieben) für das nächste Jahr
also folgendermaßen:
wir sind 2 Bands die gemeinsam mehrere Konzerte un Süddeutschland spielen wollen.
Hierfür soll jeweils ein lokale Band den Abend eröffnen.
(alle spielen ausschließlich eigenes Songmaterial, keine Covers)
Ich würde nun veschiedene Locations anschreiben, mit Bewerbungsmappe Demo etc...
Eintritt bzw Gage soll nur in der Höhe sein, zur Kostendeckung, also kein Profit erzielt werden ...
Nun zu den Fragen:
Wie verhält sich das ganze mit Veranstalter? Bin ich als Organisator der Veranstalter oder die Location?
Muss ich die ganze Aktion irgendwo anmelden?
Irgendwas Steuerlich absetzen etc...?
Muss ich auf sonst irgendetwas achten?
Ich (bzw. wir als Band) planen eine Konzertreihe (Tour wäre übertrieben) für das nächste Jahr
also folgendermaßen:
wir sind 2 Bands die gemeinsam mehrere Konzerte un Süddeutschland spielen wollen.
Hierfür soll jeweils ein lokale Band den Abend eröffnen.
(alle spielen ausschließlich eigenes Songmaterial, keine Covers)
Ich würde nun veschiedene Locations anschreiben, mit Bewerbungsmappe Demo etc...
Eintritt bzw Gage soll nur in der Höhe sein, zur Kostendeckung, also kein Profit erzielt werden ...
Nun zu den Fragen:
Wie verhält sich das ganze mit Veranstalter? Bin ich als Organisator der Veranstalter oder die Location?
Muss ich die ganze Aktion irgendwo anmelden?
Irgendwas Steuerlich absetzen etc...?
Muss ich auf sonst irgendetwas achten?