fiss-a-wiss
Well-Known Member
Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt...
was ich meine, sind die Zeichen, die z.B. Sänger an den Rest der Band geben, um anzuzeigen, was jetzt kommt.
Also beispielsweise ein Zeichen, um den Song zu beenden oder in die Bridge zu gehen.
Gibt es da irgendwo eine Liste mit "offiziellen" Standardzeichen?
Ich selber bin öfters in der Situation bei Coverbands, in denen die Songabläufe nicht ganz festgelegt sind und je nach Situation z.B. auf der Tanzfläche ausgedehnt oder abgekürzt werden.
Kennengelernt hab ich da in den letzten Jahren u.a. folgende Zeichen:
- Faust (nach hinten in Richtung Mitmusiker): zum Ende kommen
- ein "V" mit zwei Fingern: Vers
- ein "C" mit der Hand: Chorus
- flache Hand auf dem Kopf: zurück zum Anfang (im Jazz auch: Thema, also "Head")
- Rührbewegung mit dem Zeigefinger: weiterspielen
etwas zweifelhaft finde ich den Kreis, den Daumen und Zeigefinger bilden, um anzuzeigen, man möge den aktuellen Songteil wiederholen
was ich meine, sind die Zeichen, die z.B. Sänger an den Rest der Band geben, um anzuzeigen, was jetzt kommt.
Also beispielsweise ein Zeichen, um den Song zu beenden oder in die Bridge zu gehen.
Gibt es da irgendwo eine Liste mit "offiziellen" Standardzeichen?
Ich selber bin öfters in der Situation bei Coverbands, in denen die Songabläufe nicht ganz festgelegt sind und je nach Situation z.B. auf der Tanzfläche ausgedehnt oder abgekürzt werden.
Kennengelernt hab ich da in den letzten Jahren u.a. folgende Zeichen:
- Faust (nach hinten in Richtung Mitmusiker): zum Ende kommen
- ein "V" mit zwei Fingern: Vers
- ein "C" mit der Hand: Chorus
- flache Hand auf dem Kopf: zurück zum Anfang (im Jazz auch: Thema, also "Head")
- Rührbewegung mit dem Zeigefinger: weiterspielen
etwas zweifelhaft finde ich den Kreis, den Daumen und Zeigefinger bilden, um anzuzeigen, man möge den aktuellen Songteil wiederholen