offenbar sehr brav klingenden und nicht sehr günstigen
ich habe erst vor ein paar Tagen die optima Gold auf meinen noch nicht lange hier stehenden Yamaha BB 1500 geschnallt. Bin ja eigentlich nach vielem ausprobieren ein eingeschworener EXL-Spieler, aber ich wollte die Saiten schon immer mal ausprobieren und habe mir gedacht :"Na komm, im Zweifel sehen sie auf dem Bass ein paar Monate gut aus!"
.
Ich hatte mal gelesen, das sie eher tiefmittig punchy klingen mit gezügelten Höhen und dachte mir, das würde dem Bass gut zu Gesicht stehen bzw gut zur Band passen, wo es zu 90% einfach sehr rockig zugeht.
Nach einer Probe kann ich sagen, dass die Saiten wirklich etwas "unique" klingen aber durchaus sehr gut - und ich finde auf ihre Art und Weise gar nicht brav.
OK, sie sind echt keine Höhenwunder. Wer hier Topend braucht ist hier nicht richtig. Die Höhen setzen eher tief an und klingen grob gesagt und auf diesem Bass frisch drauf wie 1-2 Stunden gespielte EXLs. Dazu kommt ein interessanter und punchiger Tiefmitten-Growl, der aus meinem sehr JazzBassigen Yamaha schon fast einen kleinen Thunderbird macht, vor allem über dem Neck-PU
.
In der Band setzt sich der Bass gut durch bzw fügt sich harmonisch ein. Drivesounds werden sehr schön homogen von den Saiten "verarbeitet", das gefällt!
Sie haben immer etwas spezielles im Ton was ich gar nicht so greifen kann. Auch das Spielgefühl ist schon anders als ich es gewohnt bin. Die Oberfläche ist gar nicht mal so super glatt, ein bisschen rauer als viele Nickels, aber immer noch glatter als die meisten Steels. Dazu sind sie recht flexibel aber ohne schlappen Zug.
Ich bin gespannt, wie die Saite sich entwickelt und vor allem wie lange sie hält. Und ich denke, das die Saite "ihren Bass" braucht, das muss passen bzw sind das mit Sicherheit keine Saiten wo man sagen kann, die klingt soundso auf dem Bass, als klingt die bei jedem so.
Brav finde ich sie gar nicht, aber sie sind auch auf einem Bass, der von sich aus schon ordentlich Höhen mitbringt, spielt ja alles eine Rolle.
Ich werde auf jeden Fall berichten, wie das so weiter geht mit den güldenen Strippen.