Online Mastering: Empfehlung gesucht

TGR

TGR

Well-Known Member
Beiträge
540
Ort
Emmendingen
Bassix
ß32.401
Hallo zusammen,

ich habe beim aufräumen auf Preview-Tracks meiner nicht mehr existenten Band gestoßen. Diese würde ich gerne in ein "Online-Mastering Tool mit AI-Unterstützung" werfen um mich ohne großes Nach- und -eindenken an den alten Songs erfreuen.
Sicher auch um den Jungs von damals ne ordentlich klingende CD in die Hand drücken. Aber dann ist auch gut.

Gut & günstig solls sein - the best Bang for the Buck eben.

Gibt es hier Empfehlungen und Erfahrungen?


Edit meint: Mein Gehör ist auch nicht mehr so wie es mal war ... daher kann ich das einfach nicht selbst. Selbst wenn ich Ahnung vom Mastering hätte. :O!
 
Kann Dir leider keine Empfehlung geben. Nur so viel: Bei der Albumproduktion meiner letzten Band haben wir mit Online Mastering Tools experimentiert und haben das recht schnell wieder sein lassen. Die Ergebnisse waren gelinde gesagt desaströs, eine regelrechte Verschlimmbesserung; matschig, aufgebläht, zu boomy, teilweise gingen Instrumente, welche vorher im Mix gut platziert waren, nach dieser black box gnadenlos unter...usw.
Unser Gitarrist hat sich dann selbst in das Thema reingefuchst und das war dann im Endeffekt um Welten besser als das was dieses Online Zeugs fabriziert hat.
 
Ich hab jetzt ein paar Tools probiert und hatte oft das Gefühl das ist ein Multibandcompressor und ordentlich Höhen drauf.

Aber klar: wer das Thema im Griff hat, verschenkt da nichts.
 
Abmischen mit wenig Aufwand geht ganz gut mit EZMix. Ist ein Programm mit dem Du auf die Einzelspuren und auf die Masterspur Presets drauflegen kannst. Spuren im Panorama verteilen und die Lautstärken einstellen musst Du halt selber machen.
 
Wenn du auf AI bestehst bin ich raus, deshalb habe ich nicht geantwortet bisher.

Vielleicht wäre ein seriöser Online-Service wie z.B. der Abbey Road Studios interessant? Da sitzen aber vermutlich noch Menschen…

Es gibt garantiert viele Mastering-Angebote wenn du Google bemühst. Muss man sich die Referenzen anhören dann ahnt man wohin die Reise geht.

Ich kann dir auch anbieten, die Tracks mal durch das Mastering Tool von Logic zu schicken. Da ist auch AI drin soweit ich weiß…
Ich bin zwar kein Mastering Spezialist, aber habe beruflich etwas Erfahrung mit - ich nenne das „Konfektionieren“ - von Aufnahmen. Meist händisch (also mit meinen Ohren) in Pro Tools.

Vielleicht zeigst du uns mal ein Beispiel der zu bearbeitenden Aufnahmen, am besten als WAV-Datei? Vielleicht kann man da hören was möglich ist -
 
Danke für Euren Input. Ich hab natürlich noch das originale Projekt… somewhere. Aber das will ich nicht mehr anfassen.
Ich hab das jetzt in bandlab.com reingeworfen… das hat für umme irgendwas komprimiert und die Höhen massiv gepuscht. Die 10 Jahre alten mp3 klingen jetzt ein bisschen fetter. Das reicht erstmal.

@Herr Mosa bist du Donnerstag an der FH oder ist das nur ne private Veranstaltung von SanneSu?
 
Ich würde sagen für die ganzen Online- und PC Masteringtools gilt der alte Spruch :

Shit in, Shit Out.

Wenn der Mix gut ist machen diese Tools das wofür sie da sind. Die Lautheit auf einen gewissen Pegel bringen und den Mix anhand von Vorgaben tonal an ein bestimmtes Genre anpassen.

Der Mix muss aber gut sein, sonst funktioniert das natürlich nicht.

Ich/ wir mixen selbst, lassen dem Master aber von einem Profi machen.

Ein Mastering-Dude kann aus einem guten Mix einen sehr guten, und aus einem sehr guten einen hervorragenden Mix machen.
Zaubern können die in der Regel aber nicht.

Gruß, RT
 

Nicht dass ich Gründe bräuchte um regelmäßig bassic zu checken - aber trotzdem: macht das hier keiner?
ich hatte es nur mal
mit ner handvoll stücken probiert.
verschiedene webseiten.

klang danach nie besser, es war meist matschiger, hatte das gefühl je ruhiger ein stück ist desto mehr will die KI da soundmäßig ein dance-sound draus machen.
 

Zurück
Oben Unten