Onkyo TX-7320 für Beschallung

bassAffe_neu_22835

New Member
Bassix
ß200
Hallo,

ich habe heute im Keller das Schätzchen von meinem Vater gefunden.
Bei dem Schätzchen handelt es sich um einen Onkyo TX-7320. Es ist ein Verstärker für eine Anlage. Er bringe 2x60Watt @4 Ohm zur Sache. Meine Frage ist, ob man ihn gebrauchen kann um den Proberaum mit Musik zu versorgen.
Im Moment covern wir noch Songs von anderen Bands und da wäre es für den Anfang nicht schlecht wenn wir die Lieder im Hintergrund zur Orientieren etc mitlaufen lassen könnten.

Reichen da die Leistung des Amps oder ist das vergebens?
Man muss die Musik nicht komplett hören, sondern soll nur der Orientierung nach Verspieler dienen oder wenn man mal raus fliegt und um im Tempo zu bleiben

Gruß
bassAffe

bitte nicht persönlich nehmen, aber: musik im hintergrund mitlaufen lassen zur orientierung, da hab ich schon so einige schlechte erfahrung mit gemacht. sänger, die mit walkman im ohr versuchten zu singen (auch immer wieder bei div. casting-shows zu sehen [xx(]). das funktioniert meist nicht, man konzentriert sich zu sehr auf die abgespielte musik und verliert dabei die orientierung zur band. ergebnis: katastrophal.
würde euch eher empfehlen, musik soweit es geht heraus zu hören und sich dann einzuprägen. im zusammenspiel merkt man dann schon recht schnell, wo etwas nicht ganz sitzt oder passt.
und dann kann es wiederum recht hilfreich sein, wenn man im proberaum die möglichkeit hat, das original nochmals anzuhören. dafür wiederum reicht der von dir genannte verstärker dann locker.
also: lieber vorher und nachher hören, und dazwischen das gehörte versuchen so lange umzusetzen, bis kein unterschied zum original zu hören ist [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir in der Musikschule wird das zusammenspielen auch angeboten, und da spielen wir auch immer zu laufenden musik und das klappt prima.
Wenn natürlich der Sänger nur die Orginalmusik im ohr hat ist ja klar dass das nix wird, weil die Band vllt schneller spielt als es original ist und dann ist es ja klar dass das nix bringt.
Wenn aber alle das gleiche hören, dann klappt das. Bei mir in der Musikschule zu mindestens.

Spätestens, wenn der Drummer ohne weiteres Monitoring dazu kommt, endet alles in einem reinsten Soundgewitter - im negativen Sinne. Mit Playback spielen bringt m.E. nur was Zuhause im kleinen Kämmerchen, im Bandkontext sollte jeder seinen Part ausreichend beherrschen.

ich habe in diversen bands gespielt, u.a. auch in cover bands, und in allen wurde das zu laufender musik mitspielen nicht praktiziert. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das aus irgendwelchen praktischen gründen abgelehnt wurde. vielmehr eher gerade deswegen.
aber: jeder so wie er will und wie er kann. wenns passt, dann passts. aber zur regel würde ich es dennoch nicht machen wollen. daher meine empfehlung.

Gemeinsam das Original "anhören" und drüber diskutieren/kommentieren ist gar nicht so der falsche Ansatz, aber selbst wenn es einigermaßen klappt mit Playback im Hintergrund, geht irgendwie der Groove verloren. Merkt man als Basser oder Drummer sehr schnell, wenn mal ohne Playback gespielt wird. Typische Krankheit von Tanzkapellen, doe auf Halbplayback dubben, spreche aus Erfahrung, macht nich so wirklich Spaß...

Also eigentlich taucht so ziemlich jeder (HiFi)-verstärker dazu sich irgendwas von irgendwem mit anzuhörn. Bezüglich der Lautstärke macht es allerdings meiner Meinung nach mehr sinn, sich den cd-player oder wasauimmer an die Pa/gesangsanlage zu hängen> Keine weiteren Kabel und Boxen nötig. Oder willst du das Ding als Endstufe für euere Gesangsanlage hernehmen???? Da wirds aber schon etwas eng werden. Zum einen mit der Leistung und zum anderen sind auch die zu verarbeitenden Pegel und so (Chinch-Anschlüsse) nicht grade Musikerkompatibel, Aber andrerseits, wenn de gar nix anderes hast oder dir irgendwie leisten kannst ist auch das eine lösung. wir haben in unseren allerersten Anfängen auch unere Gittarren über Radios und Heimanlagen verstärkt Und dafür schäme ich mich bis heute nicht( Im Gegenteil, irgendwie bin ich stolz drauf)

So haben das jetzt mal eine Zeit lang getestet und das funktioniert eigentlich ganz gut. Ist zwar wirklich ein Bisschen leise, aber es geht schon.

@viersaitling:
Geht das, dass man ein Mikro mit XLR an einen normaln HiFi-Verstärker über Chinch anschließt? Wir haben bis vor kurzem noch über eine alten 80Watt-Combo gesungen, was aber wirklich nur gekratzt hat, dass wir es wieder gelassen haben.
Wenn das geht, dann könnte man das ja mal ausprobieren.

Das kannst Du schon so machen, wird dann aber Scheiße.

Nee, im Ernst, Du machst damit die Anlage kaputt und es klingt nicht gut, da die unbearbeiteten Signale eines Mikros ganz anders sind als die von fertigen Aufnahmen, die mit Kompressorern und Dynamicbegrenzern "behandelt" wurden. auch wenn nix kaputt geht (was mich wundern würde) wäre der 80W Combo vom Sound und Lautstärke effektiver.
Grüsse!
Nils

Zitat:Original erstellt von: bassAffe

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

er hat nicht geschrieben, dass er hifi Boxen nehmen will, nur den Amp.
geschreiben nicht, aber vor hatte ich es eigentlich...
also kann ich es im prinzip gleich wieder vergessen?

Jo.
HiFi-Boxen sind nicht für hohe Lautstärken ausgelegt, sondern für hochaufgelösten Klang.
Falls du die Boxen auf brauchbare Lautstärke bringen solltest, dann wird es nur kurz dauern und die Membranen der Lautsprecher gehen in die Knie - für immer.

OK danke dann muss also doch wieder die alte Krächze ausgepackt werden

Wie sieht mit dem Bass über die ganz normale Home-Anlage aus, lässt sich das machen? weil dann könnte ich die Combo im Proberaum stehen lassen und müsste die nicht auch immer noch hin und her schleppen.

Ein Kabel von 6,3mm auf 2x Chinch kostet ja nicht viel.

Genau das gleiche.
Sound ist dünn und die Bässe fehlen völlig.
Wenn du keinen Kompressor vor die Anlage schaltest, dann läufst du noch viel mehr als beim Gesang
gefahr, dass die Peaks deine Boxen zerschießen.

Zurück
Oben Unten