Done.
ich habe mir das Teil von einem der Forumsmember hier gekauft und damit rumgefuddelt.
Zu allererst die Antwort zur Eingangsfrage von TheBug: das Pedal taugt dir wohl nix
Das Pedal scheitert an der von ihm geforderten "ordentlichen Präsenz".
Aaaaaaaaber - ich finde es erste Sahne!
Die Betonung liegt hier auf "Sahne". Das Pedal ist - neben der extremen Niedlichkeit mangels ernstzunehmenden Grösse - ein absolut sahniger Vertreter der Overdrive-Gemeinde.
Und Overdrive ist hier fast auch schon falsch - klar, geht damit auch, wäre aber Verschwendung des in meinen Ohren Primärvorzugs des Knuddelpedals: das Ding ist ein echter, ernstzunehmender Vintagemacher! Wie eben - sprachlich etwas aufgeblasen - vom Hersteller propagiert.
Ich bin ja nun schon ein alter Sack und dementsprechend mit alter Mucke aufgewachsen.
Fazit: Passt! Passt! Passt!
Ich lebe, was den Bassound angeht - zwischen den Welten: einmal traditionell mit altem P und H&K Quantum Combos (Soundverbiegern vor dem Herrn, nicht jedermanns Geschmack) und auf der anderen Seite reines DI mit sehr modern klingenden 5er-Bässen (alle Frequenzen drin und meistens zu viele Hochmitten und Höhen, die man erst einfangen muss).
Das der P "immer geht" war klar - dafür wollte ich den Silver Peg auch nicht - der rotzt sowieso was das Zeug hält und wird meistens richtig in den Overdrive gefahren (Pedale siehe Signatur).
Der Silver Peg ist für meine modernen Bässe (vornehmlich Seymour Duncan PUs - die hauen alle Frequenzen gleichmässig raus und man muss sich davon rausfiltern, was man haben will)
Und trau schau wem - mit dem Silver Peg geht hier plötzlich die Sonne auf!
Wie geil ist das denn?
Silver Peg in die Signalkette und du hast einen geilen fetten "alten" Rocksound mit viel Wucht, Tiefmitten und einem gaaaaaanz sahnigen Übersteuerungsverhalten.
Wer sich im Metaller-, Fusion-, Funk&Pop-SläppiPoppi-Bereich bewegt, wird mit dem mit Peg wohl nicht so glücklich.
Wer allerdings auf "alte" und fette Rockmucke etc. steht, wird mit dem Pedal allerbestens bedient.
Ich hatte mal das tech21 VT-Bass. Damit musste man viel rumschrauben. Das Silver Peg ist simpel und man kann eigentlich nix falsch machen (ausser den Boost einschalten und alles zu weit nach rechts drehen - dann wirds matschig).
Ich glaube, ich hole mir das "rote" Pendant auch noch.... Die OneControl-Jungs können ja richtig was.
Oh, jetzt habe ich schon wieder zuviel gesabbelt