Ohm Frage

hmbass

Active Member
Bassix
ß1.317
hallo Basser,

Ich bin nun technisch etwas schwer von Begriff und muss euch kurz bemühen: Plane den Kauf eine SWR Headlite. Das Teil hat 400W an 4 Ohm mit nur einem Speakon Ausgang. Nun besitze ich noch zwei Bassboxen:
2x10" 200W, 8Ohm. Kann ich die beiden Boxen an den Headlite anschliessen ? Die Teile liegen mir sehr Herzen. Wie schliesse ich die Boxen am sinnvollsten an den einen Ausgang des Headlites an ?

Grüsse
Bert

Nein, 2x8Ohm parallel = 4Ohm (2x8Ohm seriell = 16Ohm)
Wenn du den Amp mit einer Box und diese Box mit der anderen verbindest, sind diese parallel verkabelt, da das Signal bei der ersten Box nur durchgeschliffen wird (beide Eingänge parallel verdrahtet).
Also: AMP-KABEL-BOX-KABEL-BOX sollte 4Ohm ergeben (wenn niemand dran herumgelötet hat).

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: hmbass
also seriell verkabeln und aus den 2 x 8 werden 4 verträgliche öhmer.
Nein!

Bei serieller Verkabelung addiert sich der Widerstand (R1 + R2) , also: (8 + 8D = 16 Ohm.

Bei paralleler Verkabelung (eigentlich heute Standard bei Durchschleifmöglichkeiten) berechnet sich der Widerstand so:
(R1 x R2) / (R1 + R2), in Deinem Fall: (8 x 8D / (8 + 8D = 64 / 16 = 4 Ohm.

Haben Deine Boxen zwei Buchsen? Dann sind die in aller Regel parallel verdrahtet. In dem Fall gehst Du aus dem Amp in eine Box und aus der Box mit einem zweiten Kabel in die nächste Box. Dann hast Du (normalerweise) einen Gesamtwiderstand von 4 Ohm, womit Du die volle Leistung des Amps abrufen kannst.

Edith meint: Schiete, Basspekoe war schneller... [;-)]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten