Tipps für guten Bass-Octaver?

Humbucker

New Member
Bassix
ß240
Hallo,

Ich will mir vielleicht einen guten octaver kaufen.
Habt Ihr einen guten Tip ?
Gibt es auch Octaver die die Octave nach unten spielen ?

der olle Humbucker

Das gehört vielleicht eher ins "Effekte" unterforum...

Ich benutze zum oktavieren den octavium von exar. Klingt echt fein! Der kann 2 oktavon runter und hat für jede Oktave einen Volume und einen "tone" regler. Außerdem hat der noch die Möglichkeit eine höhere Oktave mit fuzz beizuregeln. Klingt dann sehr synth-mäßig.

und just ein boss-octaver war es, der schuld daran war, daß ich boss-effekte mit dem arsch nicht mehr anschaue. charakter hatte er, ja. das ist in dem fall nicht positiv. es hörte sich irgendwie künstlich an und das schlimmste war, das ich das ding auch in aus gehört hab. es hat sich fünf minuten in meiner signalkette gehalten, das drecksdingen.

Ich habe den Exar im Einsatz. Interessant ist er auf jeden Fall wegen der Möglichkeit nicht nur 2 Oktaven nach unten sondern eben auch eine nach oben zu "oktavieren". Jede Oktave hat einen eigenen Volume-Regler und die beiden unteren Oktaven einen Tone-Regler. Mit dem Direct-Regler kann man dann noch das Level des unbearbeiteten Signals einstellen.
Beim Tracking unterhalb vom F# bzw. tiefen "E" stösst der Exar allerdings an seine Grenze ähnlich wie der EBS, den ich vorher im Einsatz hatte. Und die "obere" Oktave klingt schon recht sythetisch aber man kann mit den Tone- und Vol-Reglern dem Originalsignal je nach Einstellung schon einen "bösen" Growl mitgeben.
Ich nutze den Oktaver eigentlich nur wenn ich mit meinem Ultrashortscale-Stratbass unterwegs bin, da der auf Grund der sehr kurzen Mensur und der Besaitung per se eine Oktave höher daherkommt als ein normaler Longscale-Bass. Und da klingt es wirklich gut selbst wenn man Quinten o.Ä. spielt.
Je nach Song nutze ich den Okatver auch in Verbindung mit dem Exar Distortion für meinen Akustikbass. Das gibt dem Aku in der Summe einen schönen dunklen und leicht aggressiven Sound.

Warum wusste ich, daß die Frage kommt. [8D]
Bin ich noch nicht dazu gekommen.
Davon mal abgesehen habe ich immer noch keine vernünftige Lösung solche Sachen online zu stellen. Hier geht das ja leider nicht.
Aber warst Du nicht auch auf der Suche nach einem Exar?
Dann könntest Du doch was hochladen. [:-P]

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, wann ich die Zeit finde, mich mal damit auseinanderzusetzen. Sobald das der Fall ist werde ich es Euch mitteilen.[8D]

Zurück
Oben Unten