Nux Melvin Lee Davis Bass Preamp - Windows Anbindung... die unendliche Geschichte...

Basterix4k

New Member
Beiträge
4
Bassix
ß107
Moin,

nachdem ich schon ein Nux Gerät besass, MG-300, allerdings für Gitarre, dessen Windows Integration einwandfrei und ohne Probleme von statten ging, dachte ich, super, sowas gibts bestimmt auch für Bass.

In der Therorie schon.

Der Nux Melvin Lee Bass Preamp ist ein schickes kleines Zauberkästchen, verschiedene Bass Amps, IR Loader usw. allerdings sind diese Features nur über die Software steuerbar, leider nicht über BT & App.

Und da liegt die Crux begraben, ich konnte am selbigen Kabel, an selbiger USB 3.0 Buchse das gute Ding zum Firmware Upgrade bewegen, auf der Nux Seite stand auch, das die aktuelle Software nur mit FM 4.0 funktionieren würde.
Dieses ging erfolgreich vonstatten, der Preamp funktioniert auch solo, aber er wird zum verr... nicht von der Bass-Suite erkannt.

Jetzt verunsichert mich natürlich die Tatsache, das das FW Upgrade problemlos funktionierte, die Anbindung an Windows jedoch irgendwie nicht.

Was auch bekloppt ist, im Gerätemanager sieht man, sobald ich das Gerät per Micro Usb anschließe, auch die entsprechenden Treiber Einträge, sobald ich das Kabel entferne, sind diese wieder weg.

Ich habe mir jetzt testweise, noch nicht da, eine Pcie Usb 2.0 Karte bestellt, weil mein MB nur Usb 3.0 enthält. Könnte das die Lösung sein ? Oder gibt es die ultimative Tastenkombi, das Gerät zu aktivieren ?

Im DFU Mode, wo es die Firmwäre empfängt, reagiert die Steuerungssoftware auch nicht... schon probiert.
Im Zweifelsfalle geht es zurück, aber eigentlich mag ich das kleine Teil.

Hat da jemand auch schon Zeit und Nerven verbrannt und ist mit Erfolg gekrönt worden?

Gruss,
Dirk
 
Moin Dirk,

Hier ebenfalls Nux am Windows...allerdings plug & play. Hab das Teil gebraucht mit der aktuellen FW gekauft, das hab ich also noch nicht gemacht. Ansonsten funktioniert aber alles. Die Software samt IR loader und auch als interface zum aufnehmen in der DAW funktioniert einwandfrei 🤷🏼‍♂️

Sorry falls dir das nicht weiterhilft :D
 
Moin,
schade, das Du nicht ums Eck wohnst, dann hätte ich mal mit meinem Ding bei Dir getestet, obs an meinem Rechner liegt...

Bei talkbass.com sind einige, die das Teil leider auch nicht zum Laufen bekamen... da wird sogar von anfänglich defekten Usb Chipsätzen geredet... aber mein Gerät ist ja flammneu... ^^
Ich tippe aktuell auf nicht vorhandene Usb 2.0 Buchse an meinem Pc. Die schreiben zusätzlich davon, bis zu 5 verschiedene Kabel durchprobiert zu haben.

Vielleicht hast Du mit Deiner Kombi einfach Glück gehabt ?!?

Wie hast Du Deinen Nux angeschlossen ? Usb 3.0 oder 2.0 ?
 
Es ist eigentlich ganz einfach mit dem NBP 5 und dem Editor:

Du brauchst die aktuelle Firmware auf dem Gerät - Check!
Du brauchst die dazu passende Editorversion - Check?
Du brauchst ein Daten-USB-Kabel - Check!? Sieh zu, dass Du das nimmst, mit dem das FW-Update geklappt hat.
Du brauchst folgenden Trick:

Wenn der Editor nicht verbindet, dann geh auf das Zahnrad rechts oben in der Ecke:
1680250578357.png


Wenn unter dem Reiter Midi nicht der NUX steht wie bei mir hier im Bild, sondern ein anderes MIDI-Interface an Deinem Rechner, dann stell es von Hand auf den NUX um. Drück auch mal auf den "refresch"'-Button. Danach connected er. Wenn nicht, kannst Du nochmal Unter dem großen Schriftzug USB AUDIO das Routing von normal auf irgendetwas anderes ändern und zurück.

Die ganze Aufregung bei Talkbass dreht sich eigentlich meistens ums Kabel - es gibt halt unendlich viele Micro-USB Kabel auf dem Markt, die nur zum Laden von Handys gedacht waren und keine Datenleitungen drin haben. Das es damit nicht geht, ist irgendwie klar. Dann haben viele nicht geschnallt, wie man den NBP 5 in den FW-Update Modus versetzt oder die oben genannte MIDI-Einstellung stimmt nicht.

Probiers mal aus! Das Ding ist prima!
 
Danke, das war der fehlende Hinweis !!!
ich nutze die Interface Funktion nicht wollte nur einen coolen Pre vorm Pult und deswegen habe ich da gar nicht dran rumgerührt.
Ich habe allerdings auch 2 Micro-usb Ladekabel, auf die Null Reaktion kam, aber dann kann man ja sagen, sobald Windows das akustisch bejaht, das man den Nux Pre angeschlossen hat, muss man max. in der App was umstellen.
Ich habe noch gezielt beim großen A nach MU Datenkabel geschaut und einfach mal was bestellt, denn meins ist ne 5 Meter Peitsche, also das, was geht und das war sowie ich weiss, mal die max. sinnvolle Länge für Usb.
Die App hat auch gemeckert, von wg. inkompatibel, hat aber trotzdem funktioniert damit.
Jetzt funzt es auf jeden Fall, super, vielen Dank für den Hinweis!

Hast Du noch einen Compressor dazwischen geschaltet oder nutzt Du ihn "pur" ?

Gruss
 
Kann man da eigentlich nur die NUX IRs reinladen oder auch komplett externe? Damit würde mein potenzielles Interesse an der Kiste stehen und fallen :D
 
Jetzt funzt es auf jeden Fall, super, vielen Dank für den Hinweis!

Hast Du noch einen Compressor dazwischen geschaltet oder nutzt Du ihn "pur" ?
Prima, dass es jetzt geht!

Ich habe einen Compressor in meinem Amp, den ich benutze, wenn ich einen brauche (TC Spectracomp). Ich habe allerdings gerade ein GK Plex gekauft, der wohl den NBP 5 ersetzen wird. Das hat einen Compressor drin, der aber leider nicht in jedem Parameter getrennt regelbar ist. Meisten spiele ich ohne Compressor (egal mit welchem Pedal). Für Aufnahmen mache ich das in der DAW.
 
Kann man da eigentlich nur die NUX IRs reinladen oder auch komplett externe? Damit würde mein potenzielles Interesse an der Kiste stehen und fallen :D
Du kannst beliebige IRs reinladen - mit der aktuellen FW stehen 8 interne und 8 externe zur Auswahl. Doof ist nur, dass man die Auswahl nur über den Editor treffen kann - Du aktivierst dort eine und die bleibt im Gerät aktiv, bis Du über den Editior eine andere einstellst. Es gibt im TB Forum einen Freak, der eine App für einen Editor auf dem Handy geschrieben hat - wenn man die hat, könnte man auch vor Ort noch die IR wechseln (also eine aus den 16 gespeicherten auswählen).
 

Zurück
Oben Unten