Nutzung von Bassamp als subwoofer?

fourstring

New Member
Bassix
ß240
entschuldigung, wenn das eigentl. nicht hier her passt, aber es ist wichtig für mich. danke

Hallo, an meinem DVD player, der über einen Yamaha verstärker gekoppelt auch als "CD-player" fungiert, ließe sich ein aktiv subwoofer anschließen.

Da bei mir im zimmer sowiso schon ein bassamp (behringer BX 1200) steht, ist meine frage jetzt ob ich den bassamp an den subwoofer out schließen soll, oder lieber die finger davon lassen soll?

die bedingung für den DVD player lautet AKTIV-subwoofer

in der bedienungsanleitung des bassamps steht:

"Der TAPE IN-Cinchausgang ermöglicht den anschluss eines extrenen signals. so können sie z. b. zu einem drumcomputer oder einem playback spielen"

(könnte man ben bassamp evtl. durch zu hohe frequenzen schädigen?)

vielen dank für hilfe

ich weiß jetzt nicht, was fullrange bedeutet.

am dvd player selbst sind keine boxen angeschlossen.

der dvd player ist (mit dem audio out) an einen receiver angeschlossen, an dem 4 boxen angeschlossen sind.

denke ich werds mal versuchen.

danke, hey sehe auch ein RBX spieler!

die weitere frage ist, obs der kleine amp überhaupt als subwoofer bringt ?
wozu willst du ihn verwenden?
wohl doch nur zum filme schauen?
weil bei musik dürfte, soferns der .1 ausgang ist, gar nix rauskommen...
mfg, roland

Zitat:Original erstellt von: moonraker

die weitere frage ist, obs der kleine amp überhaupt als subwoofer bringt ?

Der BX 1200 für's Wohnzimmer?
Der hat 120W Sinus und -im Gegensatz zu den meisten Hifi-Flitschen- einen halbwegs sensitiven Lautsprecher, da fällt der Kitt aus der Brille [:D]

und untere grenzfrequenz, impulsverhalten, headroom?
ein einigermasen ernstzunehmender sub für filme hat mind 2-300W RMS IMHO
da der .1 ein reiner effektkanal ist und als solche recht heftig genutzt wird...

mfg, roland

habs jetzt mal ausprobiert, aber es hört sich schon komisch an!
ok habe wenig ahnung dafon was tatsächlich aus einem subwoofer tönen sollte, aber das hier hört sich eher nach basslastigem kofferradio an.
will jetzt auch nichts kaputt machen.
am dvd sub out, ist ja eine cinchbuchse vorhanden, am amp, sind zwei eingänge, hab dann halt auch nur mit einem cinchkabel gearbeitet....

naja werd mir das ganze mit dem subwoofer mal bei nem kolleg anschauen und evtl. zum vergleich mal ausleihen.

trotzdem allen schönen dank!

Zitat:Der "Sub Out" am DVD Player ist also als Mono (also nur ein Signalweg) gedacht, also wirds wohl doch ein getrenntes Subwoofer Signal sein.
Der Eingang am Amp ist als Stereo gedacht, daher 2 Chinch Buchsen, eine f�r Links, eine Rechts. Da der Amp nur einen Speaker hat, ist es dann letztendlich wohl egal ob du dort nur ein oder zwei Kan�le anschlie�t, weil ich mal vermute, das diese beiden eh wieder gemischt werden.

ja genau so sehe ich das auch.

Zitat:-Oder ist die Sprache kaum zu verstehen und es ist einfach nur ganz dumpf? Das w�r ein normales Subwoofer-Signal.

ja genau so ist es, die sprache h�rt man noch ganz schwach, also man h�rt fast nur bass, das signal sendet kaum h�hen!

denke der amp ist zu �berdimensioniert, w�rde wohl erst bei sehr hoher lautst�rke voll zur geltung kommen zumal er ein st�ndiges summen (das ja auch beim anschluss der bassgitarre vorhanden ist) von sich gibt, das ja auch st�rt.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten