Nur Obertöne???

Bass Boomer

Well-Known Member
Beiträge
1.216
Ort
DE
Bassix
ß24.303
Hi,

mir ist grad ein seltsames Problem an meinem MM Stingray aufgefallen. Das hohe D auf der g-Saite im 7ten Bund Klingt nur etwa 1sec. mit dem vollen Ton, danach sind nurnoch Obertöne zu hören. Das klingt dann etwa wie ein Flagiolett. Lustigerweise zeigt auch mein Tuner für etwa 1sec. n D an und wechselt dann auf A. Beim Cis darunter ist das auch zu hören, allerdings nicht so stark. Alle anderen Töne sind dann nomal. Woran kann das liegen und wie kann ich es beheben??? Wirkich aufgefallen ist es mir erst eben grad weil der Oktaver in meinem BassBOD bei diesem Ton verrück spielt. Daher glaube ich das es nicht schon immer so war.

Bin für jeden Tipp dankbar...

BB
 
hmmm ... kann es sein, dass die seitenlage schlecht eingestellt ist und die seite auf höhe des flageolett-punktes einen bund berührt?
 
...das hatte ich auch zuerst gedacht. Leider ists anscheinend tatsächlich n deadspot. Gestern hatte ich Bandprobe, und als ich dem Gitarristen mein Problem mitteielte kamen wir auf die Idee das man die Masse des Halses, bzw. sein Resonanzverhalten schon damit verändern kann wenn man sich am Ende der Kopfplatte festhält. Und Tatsächlich, kaum hing der Gitarrist am anderen Ende des Basses war der Ton besser. Schade für ihn, nu muss er leider für immer da hängen bleiben[:D]

Nur Frage ich mich, wiso fällt mir das erst nach 10 Jahen auf??? Oder Kann sich sowas auch mit der Zeit bilden?
 
jep...sowas kann sich meines wissens auch nach ein paar jahren bilden wenn das holz nachtrocknet und feuchtigkeit/gewicht verliert.
Zur Lösung: Nimm einen kleine Stahlplatte und schraub sie an die unterseite der Kopfplatte...so hab ich s bei meinem alten behoben! :-)

sag ein
FrÖhlicheR Bassist
 
Manchmal wirkt auch ein neuer Sattel aus Knochen oder Messing wunder beim killen von Deadspots.....könntest du mal testen bevor du dir nen halben Schrottplatz an den Bass schraubst
 
Neue Saiten drauf, Halsneigung einstellen, Halskrümmung einstellen, Saitenhöhe einstellen und Oktavreinheit einstellen...
manchmal wirkt das Wunder...
es hört sich für mich fast so an als das die Saite so eben ein Bundstäbchen berührt und dabei bzw. dadurch in den Oberton kippt..
wenn datt nix bringt würd´s mit abrichten der Bundstäbe weitergehen..
Aber Achtung, das ist nur was für geübte Chirurgen.
 
für mich auch!
Mein Bass hat auf der G-Saite im 12. Bund einen Deadspot.
Heute hab ich den Bass zum Mitspielen bei einem Rolling Stones Song etwas (einen Viertelton oder so) runtergestimmt. Jetzt ist der Deadspot in den 13. Bund gewandert!

Zitat:Original erstellt von: f.ö.r.b

Hi ho!

was du da beschreibst hört sich für mich nach einem sog. "Deadspot" an!

vll. schaust du mal hier https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14775906&SearchTerms=Deadspot!

falls dann noch fragen auftreten kannste dich gerne an mich wenden, hatte das problem auch habs aber mit etwas feinarbeit (die ich gerade nicht weiter ausführen will *g*) wechgekriegt!

mfg

ein FrÖhlicheR Bassist!
 
...also, der Hals von meinem MM arbeitet schon ziemlich stark, aber berühren tut sich da nix...normalerweise spiele ich viel flachere Saitenlagen als es momentan der Fall ist. Ich werde mal zu einem Git-Bastler gehn und den Bass checken lassen. Ist nach 10 Jahren vielleicht sowiso nicht die schlechteste Idee. Kennt jemand n guten In Hamburg?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten