Nur ein einfacher Prezi-Hals...woher???

König Hurz

König Hurz

GitarristenSchreck
Bassix
ß1.401
Ich suche im Netz schon etliche Stunden nach Replacement Hälsen, finde auch einige Angebote. (z.B. Bassparts)

ABER:
Es scheint keinen Replacement Hals für'n Preci zu geben, jedenfalls nicht aus Deutschland![:(!]
Jazz-Bass Hals gabs nur, passt auch bei Prezi, das ist mir klar, aber es gibt scheinbar keinen einzigen mit ner Sattelbreite von 41,3 mm (bzw 1,625 inch), die haben alle Typische JB Maße

Bei Warmoth
([URL]http://www.warmoth.com/bass/necks/necks.cfm?fuseaction=standard[/url])
zwar schon, aber das wäre nur die letzte Wahl, ich wollte möglichst was aus D oder zumindest Umgebung haben.

Gibt's denn da keinen, der einen >PREZI< Hals hat?[xx(]

...hilfe[:-(]

Ich würde mir einen vom Gitarrenbauer besorgen, bei eBay hab ich auch schon welche gesehen.
Wie schauts denn mit dem Preis aus, was willst du ausgeben?

Hi,
ich würde an Deiner Stelle auch zu einem Instrumentenbauer gehen, die haben oder machen sowas. Erst neulich hab ich zum Beispiel beim Munich Repair Shop bei den Einzelteilen auch einen Preci-Hals gesehen - ist aber wohl nicht ganz Deine Gegend.
Vielleicht würde auch eine Anfrage bei Rockinger oder Bassparts was bringen?
Viel Erfolg bei der Suche
wünscht
ritchi

@BrunoBass:
Also ich hatte bei den Preisen die die Jazzhälse so hatten an sowas zwischen 150€ bis maximal 200€ gedacht, das ist die absolute Grenze.

Und es soll ein original Fender sein oder einfach ein Replacement? Für 200€ würde ich mir einen beim Gitarrenbauer besorgen, müsste es ein original Fender sein würde ich mein glück bei ebay versuchen.

Ansonsten aus den USA bestellen, die kosten ja so um die 150$ plus Versand, da bist du auch noch unter 200€.

Vielen Dank für die Tipps!

Zitat:Und es soll ein original Fender sein oder einfach ein Replacement?

Nein, muss es keineswegs, da ich mir den Bass selber aus diversen Einzelteilen zusammenschustern will, passts irgendwie nicht, wenn Fender draufsteht[:o)], das einzige was daran womöglich Fender sein wird, sind die PU's

Migthy Mite-Hälse sind wirklich okay (soweit ich das beurteilen kann) und kosten wirklich nicht mal 100 Euro (ich glaube mit Versand war ich bei ungefähr 90 - beim jetzigen Dollarkurs kommst du vielleicht noch günstiger).
Der Versand dauert etwa drei Wochen und ich musste nicht einmal Zoll bezahlen.
Du musst bei eBay USA (bzw. weltweit) danach suchen - manchmal gibt es glaub ich auch bei uns welche.
Nach Angaben des Verkäufers sind das auch offizielle Fender-Replacement-Teile.

PS. Bei Migthy Mite steht nichts drauf und sie sind matt lackiert - spielt sich sehr schön.

Ich habe mir auch einen Bass aus Einzelteilen zusammengesetzt und in Deutschland gabs nur Prezihälse (bei eBay), hatte mir dann bei MMite einen Jazz-Hals bestellt und mir dann selber ein Logo entworfen - nun steht JAzzbaZZ drauf - mit Fenderschwung [;-)]

Die MMite Dinger sehen echt verlockend aus!
Da ist das mit der Auslandsbestellung noch eine Überlegung wert.

Was mir dabei allerdings Sorgen macht ist die Neck-Pocket Breite von 2 3/16" .
War nicht die Standard Breite bei Bodies 2,5"? Das wär dann ja wohl entschieden zu viel für das schmale Halsende...

Ist das nicht ein Phantasiebegriff fuer Pressholz oder Holzaehnliches Zeugs welches halt nach Ebenholz aussieht?
Ich meine mal gehoert zu haben, dass sich diese Griffbretter manchmal abloesen. Das klingt auch plausibel, da sich so ein Zeug ja unter Luftfeuchte- und Temperaturaenderung anders verhaelt als richtiges Holz. Aber wie gesagt, ich habe mit dem Zeugs selbst keine Erfahrung!

Das ist wohl ein Kunststoff, der bei uns Ebenol heißt. DAs zeug wird aber von vielen Herstellern verwendet. Ich kann mich erinnern das Hozzy mal einen replacementhals bei mightymite bestellt hat und der ohne weiteres passte. Die Maße entsprechen denen von Fender. Im Zweifel einfach mal ne mail hinschicken und nachfragen....

Oder vergleichen mit den Maßangaben bei Warmoth oder ähnlichen Verdächtigen.

Ich habe einen Collins-Body (nach Angaben des Verkäufers [8D]) da war die Halstasche etwas zu schmal.
Bei meinem MMite-Jazzhals ist die Breite am 20. Bund ca 65 mm (von oben gemessen - ich habe keine wirkliche Lust den Bass jetzt auseinander zu nehmen)

Mit Warmoth hab ichs verglichen, und da ists auch so, dass die Halstasche des Bodies 2,5" breit ist, also ca. 0,3" zu breit für den MMite Hälse. Genauso bei meinem alten Billig P-Bass (auch von oben gemessen)

Also [url="http://cgi.ebay.de/New-Fender-Preci...yZ41423QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem"]bei diesem Angebot[/url] steht: 2 1/2 Breite (Width at heel: 2-1/2") und [url="http://cgi.ebay.de/Maple-Precision-...yZ41423QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem"]hier[/url] eigentlich auch: Neck pocket measures (WxD) 2 1/2" x 15/16 " - das sollte doch passen - oder?
Und [url="http://search.ebay.de/ws/search/Sal...ult&afan=&afmp=&fsop=1&fsoo=1&fcl=3&frpp=200"]da[/url] findest du noch viel mehr Precihälse.

Zitat:Also bei diesem Angebot steht: 2 1/2 Breite (Width at heel: 2-1/2") und hier eigentlich auch: Neck pocket measures (WxD) 2 1/2" x 15/16 " - das sollte doch passen - oder?
Und da findest du noch viel mehr Precihälse.

uiii, da ist das was ich brauche![¦)]
Scheine wohl nicht richtig zu suchen[:I]
Danke, danke!!

Danke auch für den Pott - ich werd mir gleich ein Bierchen eingießen!

Und dann viel Spaß beim Schrauben!

Zitat:Original erstellt von: U-Bass

Danke auch für den Pott - ich werd mir gleich ein Bierchen eingießen!

es sei Dir gegönnt [:-)] Nur: wie bezahle ich zb ohne Kreditkarte so einen netten MM-Hals [?]

R.

Zurück
Oben Unten