NS DESIGN CR4 BASS

Bassix
ß256
Hallo Leute,

gestern war ich bei Thomann um EUBs zu testen.
Zunächst probierte ich ausführlich den ARIA, der einen recht KOntrabssähnlichen KLang rüberbringt. Dch die Verarbeitung und die Technik sind insgesamt recht mäßig. (Das Griffbrett z.b. ist nur lackiert. Dann hatte ich einen NS-Design 5 Saiter in der Hand, der mit den zusätzlichen EMG Pickups. Der hat am GK Combo ziemlich gescheppert, egal welche Einstellung ich probiert habe.
Als nächstes habe ich den NS-Design ohne Pickups, nur mit Piezzo am Steg getestet, am 5 Saiter kam die H-DSaite nicht sonderlich gut rüber. das mag auch am Combo mit 10er Box gelegen haben.
Dann habe ich mir den NS DESIGN CR4 BASS aus dem Lager kommen lassen. [8D][8D][8D]
Und in den hab ich mich dann so verliebt, das der Weg letztlich zur Kasse führte. ZU Hause auf meinem GK 800 RB an 2x10 von Peavy im passiv Modus kommt ein fast Kontrabassklang rüber, in den Höhen auch schön schnurrig.
Ich bin also rundum zufrieden.
Die einzige Frage die bleibt, ist, ob man auch richtige Kontrabsssaiten aufziehen kann, das hatte ich vergessen bei Thomann zu fragen, Vielleicht hat ja von Eiuch einer schon einen Saitenwechsel gemacht und kann mir Tips geben.[?]

Viele Grüße, Thomas

Hallo Jürgen,

also, das Griffbrett ist schon ziemlich Kontrabsslike, deutlich breiter als ein 4-Saiter Griffbrett. Die Mensur ist natürlich auch deutlich länger. Aber ich hab jetzt zwei tage rumgetestet und komme ganz gut zurecht. Ein großer Vorteil bei der Tonsuche sind neben dem Gehör auch Punkte auf dem Griffbrett. [:-)]
Wie gesagt, ich hatte auch den mit zusätzlichen EMG Tonabnehmern in der Hand, der hat aber gescheppert (aber vielleicht lag das am GK-Combo und an der Einstellung, so viel Zeit hatte ich dann doch nicht.

Liebe Grüße, Thomas

Zitat:Original erstellt von: Juergen

Ist der von der Bespielbarkeit (Griffbrett, Halsdicke) wie ein K-Bass oder viel angenehmer = wie ein halt aufgestellter E-Bass zu spielen - bin nämlich nicht sicher, ob ich wirklich ein K-Bass-Spielgefühl haben will? (da ich`s nicht kann und auch nicht unbedingt die Zeit habe, es zu lernen) - mir geht`s mehr um die aufrechte Spielhaltung!

@jürgen:
sorry, wenn ich mich einmische:

ich kann dir nur raten, wenn EUB, dann kauf dir was KBASS-mässiges mit dicken hals!!!
ein EUB hat (meist) die mensur eines kbasses (3/4). die saiten sind dementsprechend dicker und der hals muss dadurch mehr zug aushalten.
um einen satten kbass-mässigen ton zu bekommen, braucht man also auch einen fetten hals.

ausserdem ist die spielweise kbass/ebass eine gänzlich unterscheidliche (abgesehen von allseits bekannten kontrabass-fingersatz).
am ebass liegt der daumen ungefähr gegenüber des mittelfingers. der daumen drückt voll auf den hals.
am kbass sieht es anders aus:
der bass steht am stachel am boden. man drückt mit den fingern den bass zum körper hin. der daumen liegt gegenüber vom zeigefinger und drückt eigentlich NICHT. er hat lediglich eine führungsfunktion (natürlich drückt er in der praxis auch ein wenig mit, aber die eigentliche kraft wird von der menschlichen leiste+oberschenkel aufgenommen).

ich schreibe dir das alles, da ich vor 1 1/2 jahren, als ich mit kbass anfing, die gleichen überlegungen wie du hatte.
ich hab mich dann aber doch (auf anraten meines kbass-lehrers) für einen konventionellen kbass mit normalen hals entschieden und habe es nicht bereut.[:-)]

@basskap:
richtige kontrabasssaiten? was meist du damit? darmsaiten? nylon?
ich nehme an, du hast jetzt geschliffene stahl-saiten drauf, oder?
richtige darmsaiten kosten ein vermögen (ich glaube mich zu erinnern, gelesen zu haben um die 500 euro !?), sind von der pflege sehr aufwendig und angeblich sehr gewöhnungsbedürftig zu spielen.
die uneingeschränkte funktionsweise einer darmsaite mit magnetischen tonabnehmer ist auch fraglich...
aber lies mal nach unter www.geba-online.de

badmatafaka: Vielen Dank für den link, ich hatte nicht an Darmsaiten gedacht, die kann ich mir nicht leisten, sondern eher an gute geschliffene Saiten, da gibt es auf der link viele wertvolle threads.
Ich habe auf dein Profil gesehen und finde es schade, das die Tuba in der Ecke steht, damit habe ich nämlich als Musiker angefangen. Heute steht sie bei mir leider auch zu oft in der Ecke. Aber wir planen mit unserer Band einen unplugged Titel, so bin ich gerade wieder etwas am üben.
Ich hatte auch lange über KB oder EUB nachgedacht, derzeit bin ich aber mit meiner Neuanschaffung sehr zufrieden.

Bis dann, Thomas

hello!

@jürgen:
"....also Deine Bedenken in Richtung "einmischen" muss ich schwerstens zurückweisen .... muss mich ganz im Gegenteil schwer bedanken für Deine Informationen und anschaulichen Unterschiede ..... !"
==> keine sorge, war ohnehin eher spasshalber gemeint [;-)]

vom Yamaha SLB-200 halte ich persönlich sehr viel, ich glaube dieser EUB kommt einen "echten" vom handling noch am nähesten. der preis ist halt auch entsprechend hoch. ich hab ihn aber leider selbst noch nicht angespielt.

es ist aber sicher geschmacksache ob EUB oder doch akkustisch. ich liebe es zuhause akkustisch zu spielen.
nach und vor jedem auftritt fluche ich aber über das sperrige instrument, und würde mir einen superschlanken, leicht zu transportierenden EUB wünschen [:-P]
am vernünftigsten wäre meiner meinung nach (da es wie gesagt geschmacksache ist) mit einem akkustischem kbass anzufangen und mit dem erworbenen wissen auf die jagd nach einen guten instrument [:-P] zu gehen...

@basskap:
gerne geschehen, wegen link!
PS: ich sag dir aber gleich, auf dieser HP gibt es einige geigenbauer+klassiker, (die natürlich auch ihr geschäft machen wollen) und alles verteufeln war nicht mindestens €80.000 gekostet hat und von ihnen selbst angefertigt wurde! deshalb kritisch lesen. [:0]
es sind aber einige dabei, die sehr hilfsbereit sind und sehr viel wissen.
der umgangston im bassic-forum ist aber trotzdem um welten besser!
PPS: spiel mal noch ein paar wochen EUB/kbass, dann wird auch deine tuba in der ecke verstauben!!![¦)]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten