NS Design Bass Cello

Major König

New Member
Bassix
ß0
Hallo miteinander!

Sobald's in meinem Portemonnaie wieder mehr als Blech drin hat, will ich mir ein NSD Bass Cello anschaffen. Vor allem die bundierte Variante hat's mir angetan. Nur drängt sich bei mir folgende Frage auf (und ich konnte in den Weiten des www keine Antwort darauf finden):

Wie stellt man die Oktavreinheit ein? - Ist das durch die Beschaffenheit der speziellen leichten Saiten gar nicht nötig?
Dass es bei bundlosen Instrumenten nicht nötig ist, leuchtet mir ein, aber bei bundierten (Akustikgitarren ausgenommen) hat's doch immer verstellbare Saitenreiter.

Sorry falls ich mit meiner Ignoranz eure Teeparty sprenge [:II]

mag sein, dass ich ein liebhaber konventioneller dinge bin...

... aber ein bundierter upright ist weder fisch noch fleisch.

das reizvolle am kbass ist gerade die sanfte, träge tonentwicklung eines bundlosen halses.

das ist im endeffekt ein stehender zu spielender ebass.
ich kann mir nicht vorstellen, dass der klang auch nur annähernd in richtung kbass/cello gehen wird.

zum bundreinheit einstellen sehe ich auf fotos keine möglichkeit...

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das Ding denn sein? Cello oder Bass? Ein 5-Saitiges Cello mit Bassstimmung?

Hab selber Jahrelang Cello gespielt, und es auch für Popmusik benutzt, als Soloinstrument und als Bassersatz - mich würde auch interessieren wozu DU das Gerät benutzen willst, und wo Du Vorteile gegenüber eines konventionellen Cellos, Kontra- oder E-Basses siehst.

Danke für die vielen Antworten! Bis anhin habe ich immer E-Bass gespielt, die vielen Soundmöglichkeiten und die 34er Mensur des NS Bass Cellos machen einen Wechsel für mich interessant. Da ich wenig Fretless-Erfahrung habe, schien mir eine bundierte Variante sinnvoll. Gerade bei komplizierten Arpeggios bin ich für die Bünde auf'm Bass dankbar.

Ich nehme an, von den werten Lesern hat noch niemand Erfahrung mit diesem Instrument?

Zitat:Original erstellt von: Major König

Danke für die vielen Antworten! Bis anhin habe ich immer E-Bass gespielt, die vielen Soundmöglichkeiten und die 34er Mensur des NS Bass Cellos machen einen Wechsel für mich interessant. Da ich wenig Fretless-Erfahrung habe, schien mir eine bundierte Variante sinnvoll. Gerade bei komplizierten Arpeggios bin ich für die Bünde auf'm Bass dankbar.

Ich nehme an, von den werten Lesern hat noch niemand Erfahrung mit diesem Instrument?

keine frage, es steht jeden frei zu kaufen was er will.

die idee mit einem bundierten kontrabass ist absolut nicht neu.
sowas haben schon die ungarn (?) vor jahrzehnten gemacht.
durchgesetzt haben sie sich aber nie.

der grund dafür liegt meiner meinung, dass ein bundbass einfach immer wie ein bundbass klingen wird.
und gerade beim fretless-kbass/EUB liegt ja gerade der reiz darin, dass man die töne viel flexibler formen kann als beim ebass.

mein tipp:
wenn schon upright, dann fretless!

die intonation ist zwar anfangs mühsam, aber dafür katapultiert (bei konsequenten üben) es dein hörvermögen in eine andere dimension voraus!!!
man braucht auch keineswegs vorher fretless zu spielen.
fretless ebass und kbass sind punkto spieltechnik zwei ganz andere dinge!!!

ich würde dir vom kauf eines bundierten eubs stark abraten, weil du IMHO wahrscheinlich nicht lange glücklich werden wirst.
dies deshalb, weil die jenigen, auf die kbass/eub eine faszination auswirkt auch einen dementsprechenden klang suchen!!!

Zitat:Original erstellt von: Major König

Wie stellt man die Oktavreinheit ein? [ ... ] Dass es bei bundlosen Instrumenten nicht nötig ist, leuchtet mir ein [ ... ]

Äh....halt!!!

Das stimmt so nun ganz und garnicht! Auch ein Fretless braucht die gleiche (!!!) Sorgfalt beim einstellen wie ein Bundie!
Oder hast Du Lust deinen Fingersatz umzustellen weil ab dem 7ten Bund die Töne wo anders sitzen als sie sitzen sollten!? [;-)]

Zitat: Auch ein Fretless braucht die gleiche (!!!) Sorgfalt beim einstellen wie ein Bundie!

Da hast du natürlich recht. Ich dachte an Violinen/Celli/Kontrabässe und dergleichen. Den Fretlessbass hab ich komplett vergessen. Umso mehr erstaunt es mich, dass man beim Bass Cello, wo ja auch normale Bassaiten verwendet werden können, keine Möglichkeit hat, die Intonation zu korrigieren.

@badmatafaka:
Deine positiven Worte liegen in der einen Waagschale, mein hanebüchenes Fretlesspiel in der anderen [8D]

Zurück
Oben Unten