novation remote 25sl

Rail Groove

Rail Groove

New Member
Bassix
ß0
mal was anderes. bis jetzt hab ich mir chords etc mühsam in mein cubase zusammengeclickt. ist aber ziemlich nervig. jetz brauch ich mal was, womit ich die noten besser *eingeben* kann. unser keyboarder verkauft sein novation remote 25sl, weil er das nachfolgemodell haben will. haben will er dafür 150 Euronen. ist das n fairer deal? kann so ein computerdoppellinkshänder wie ich mit so nem teil umgehen oder erst mal bedienungsanleitung wälzen angesagt?

Moin Rail Groove, mit den Novation-Keyboards kannst Du mMn nicht viel falsch machen, und wenn noch alles funktioniert an dem Gerät ist auch der Preis ok. Ich besitze seit 8 Jahren das Vorgängermodell (Remote 25) und hatte das Ding lediglich am Anfang mal im Service wg. Softwareproblemen. Seitdem wird´s fast täglich geprügelt. Die Stärken der Novation-Keyboards (so wie ich das sehe) in Kürze: Sehr gut spielbare Tastatur (von div. Keyboardern schon bestätigt), die Knöppe und Regler senden jeden erdenklichen MIDI-Befehl, also auch Note on/off und NRPN, das Touchpad erlaubt Effekt-Steuerungen ala Kaoss-Pad, mit den MIDI-Ports kannst Du das Teil auch als MIDI-Patchbay mißbrauchen. Das SL hat sogar eine Automap-Funktion, d.h., wenn Du ein Soft-Instrument aufm Rechner spielst werden die Regler automatisch mit den entsprechenden Befehlen belegt. Zum Lieferumfang gehört aber auch eine Editor-Software, mit der Du bequem am Bildschirm das Gerät programmieren kannst. Um ein Studieren des Handbuchs wirst Du wohl kaum herumkommen, ist aber alles kein Hexenwerk. Lediglich ein wenig Ahnung von MIDI solltest Du vielleicht schon mitbringen, weil da nicht wirklich intensiv drauf eingegangen wird.
Gruß Hobelhai

danke. das mit den knöppen hab ich noch nicht kapiert. die schieber sind doch für die lautstärke der spuren? ich find das dingens wegen der verarbeitung ganz ok. will ja nicht irgend so n billigdingens kaufen, wo nach 2 wochen den geist aufgibt. und der kollege meinte, dass das mit cubase ganz gut funzt. am wichtigsten ist für mich die klaviatur und die record-play-taste.

Ja, die Schieberegler kannst Du auch dazu benutzen, die Kanalfader in Cubase fernzusteuern (die Drehknöpfe dann vielleicht fürs Panning). Der eigentliche Witz an der Sache ist aber, das Du das Teil so programmieren kannst, das Du damit alle Regler eines Software-Instruments bzw. Effekts (bspw. Filterfrequenz, Resonanz, LFO-Speed)vom Keyboard aus ansteuern kannst. Das ist das, was Black Jack bereits erwähnte: Nur zum Töne einspielen ist das Gerät eigentlich zu schade. Für 150,- Euronen bekommst Du für diesen Zweck schon was Neues. Solltest Du aber irgendwann feststellen, daß das Töne einspielen alleine nicht reicht, ärgerst Du Dich unter Umständen darüber, das Novation-Teil nicht gekauft zu haben.

Ich hab zwar gaar keine Ahnung von der Materie, klingt aber als wäre das ne Arbeitsstation für Jordan Rudess im Miniformat :D

Ich habe das Teil und bin sehr zufrieden. Die Tastatur ist besser als bei vielen anderen vergleichbaren Geräten.
Das besondere bei Novation ist ja die ganze Automap-Geschichte. Also das Teil erkennt, welche DAW oder welches Programm du benutzt.
Oder anders gesagt: es gibt für alle gängigen Programme Vorkonfigurationen für die Knöppe.
Bekommst du auch die Software dazu? Da sind nämlich noch zwei schöne Software Synths dabei gewesen.
Ich habe mich für die 25er-Version entschieden, weil ich das Teil bei Nichtgebrauch in den Schrank tun können will.
Ansonsten würde ich die größere Variante Empfehlen. Den Preis musst du selbst vergleichen und entscheiden. Ich weiss nicht, was das Modell neu noch kostet. Geben tut es es sicher noch neu.

Zurück
Oben Unten