Noten/Tabs für Aufnahmeprüfung

litterbasket

New Member
Bassix
ß200
hey!
Ich mache ma 11ten September aufnahmeprüfung für Ebass auf der Musikuniversität in Wien. (Instrumentalerziehung und Musikerziehung) Mein Hauptfach wird E Bass sein.
SO zu meiner Frage:
Ich muss mit einem 2ten (Gitarristen) Stücke aus dem Bereich Funk, Rock und Latin vortragen (Solostück mache ich Bach Prelude in G).
Wollte fragen ob ihr event. gute Notenbücher wisst für Gitarre und Bass (Akkustisch/NichtAkkustisch).
vielen Lieben dank
salva [ooo]

Viel Glück, auch wenn ich mir nicht vorstellen kannst, wie man an einem 11. Sept. Glück haben soll [;-)]

Hallo litterbasket!
Zitat: mir wären die realbooks lieber mit tabs drunter hehe ;-)
normalerweise sollte man zur Aufnahmeprüfung schon etwas vom Blatt spielen können, oder?

Würde die sog. 'New Real Books' (Vol 1-3) empfehlen, die legal käuflichen Versionen, sind meiner Meinung nach zwar nicht so gut lesbar, liefern aber einiges an Zusatzinfos für Begleitgrooves, Tempoangaben etc., wenn man mit solcher Musik noch nicht soo vertraut ist hilft das enorm.
In Jazzerkreisen sollen CD-Roms mit den Realbooks draufgescannt kursieren...., ausserdem könntest Du in Bibliotheken fündig werden, falls Du in einer halbwegs grossen Stadt wohnst.

Viel Spass bei der Prüfung!!!, Grüsse

also wenn du in Wien umgebung wohnst, lohn sich ein besuch in der Hauptbücherei am Urbanlorizplatz (U6 Burgasse/Stadthalle)
soweit ich mit erinner gibts dort einige von diesen Real Books. Auch sonst haben die notenmäßig auch einiges nur halt leider eher weniger für Bass, aber drum gehts dir ja nicht.

Zurück
Oben Unten