Notations- und Tab-Programme

Fips_neu_13758

New Member
Beiträge
1.072
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß0
Servus zusammen,

ich habe mir vor ewig langer Zeit mal eine Guitar Pro Lizenz gekauft und mag das Programm auch eigentlich immer noch. Allerdings habe ich es sehr lange nichtmehr genutzt weil es keine Mac-Version gab. Jetzt habe ich mich mal wieder im Netz umgeschaut und habe ein paar interessante Sachen gefunden, die ich euch nicht vorenthalten moechte.

Zum einen gibt es jetzt auch einen [url="http://www.tellini.org/products.php"]Power-Tab Editor[/url] fuer OSX. Allerdings ist der Closed Source und soll 35 Euro kosten (Was ja durchaus angemessen waere, wenn es denn gut funktioniert und der Support gut ist).

Aber noch viel interessanter ist [url="http://www.tuxguitar.com.ar/tgwiki/doku.php"]das hier[/url]. Ein Cross-Platform Open-Source Editor der Guitar Pro und Power-Tab frisst (ausserdem noch Lilypond, falls das jemand kennt). Das ganze sieht im Moment allerdings noch etwas Beta-maeszig aus und die letzte Version ist fast ein Jahr alt.
Hat irgendwer das Programm schonmal ausprobiert? Ich werde es jedenfalls am Wochenende mal testen.
 
Aha, noch nie von gehört, danke für den Hinweis.

Hab´s mal runtergeladen, also die x86-Version für mein XP.
Hm, *.gp5-Files frißt er nicht.
*.gp4 schon, hat aber keine Sounddatenbank. Also auch die deluxe Version bei http://java.sun.com/products/java-media/sound/soundbanks.html runtergeladen - läuft.
Im Vergleich zu GP sieht´s etwas billig aus und klingt auch blöd, also nicht daß die GP-RSE total super wäre.

Nach 10minütiger Rumspielerei scheint es alles zu können was ich bei GP benutze, bloß etwas unkomfortabler, unansehnlicher und vom Sound nicht so dolle.
ASCII-Tabs kann es nicht importieren.
Gute Alternative zum PTE, zu GP nur durch den Preis.
Schau ich mir morgen mal genauer an.
 
Hallo!
Dass mit deiner Guitar-Pro Lizenz kostenlos zusätzlich die Mac Version bekommst, weisst du aber? Für OsX 10.5. gibt es Version 5.3beta, für 10.3-10.4 die 5.2
Die Soundausgabe/RSE Unterstützung ist auf dem Mac ab 10.4. sehr schön. Die Performance ist ok.
Schlecht an der Mac Version ist der Midi-Import.
Nur eine Spur ist möglich, Import immer als Gitarre, Bassnoten müssen deshalb erst eine Oktave hochtransportiert werden, bevor sie importiert werden können.

Also nichtganz das Gelbe vom Ei, die anderen Shareware/Open Source Notations-Programme für den Mac überzeugen mich aber auch nicht. Vielleicht noch die Finale Sachen, gibt es als Notepad plus incl Midi-Import ab 10 Euro. Aber da musst du für jedes zusätzliche Feature eine Stufe hochgraden und bist evt bald bei Finale Allegro für >> 150 Euro

 
Zitat:Dass mit deiner Guitar-Pro Lizenz kostenlos zusätzlich die Mac Version bekommst, weisst du aber?

Nein, leider geht das nicht, weil ich eine alte GP Version habe. Klar, ich koennte upgrade fuer 50% des Preises. Aber der Witz (zumindest auf dem Papier) von Tuxguitar ist ja, dass es sowohl GP als auch PT frisst.
Mangels eines Wintel-Computers habe ich Power-Tab noch nie ausprobieren koennen, aber nach allem was ich sonst so gesehen habe, scheint es da einige Noten von weitaus hoeherer Qualitaet zu geben. Jimmy hat mir beispielsweise mal ein Brubeck-Stueck arrangiert fuer zwei Gitarren und Bass geschickt, welches es als Power-Tab gibt. Sowas gibt es fuer GP eher weniger.

Zum Sound. Ob das nun gut klingt oder nicht interessiert mich weniger. Ich nutze GP fast ausschliesslich um mir gute Arrangements als Noten auszudrucken. Auch Tabs nutze ich kaum. Daher waere ein Programm wie Finale oder Sibelius in der Tat besser geeignet, aber dafuer gibt's dann halt wiederum kaum Arrangements.
 
OK, hab's ausprobiert. Die Java-Soundbank ist in der Tat nicht so toll. Auch sieht's - leider OSS typisch etwas unschoen aus. Koennte ich aber mit leben.
Aber: Was zum Geier haben die sich dabei gedacht, dass die Noten nicht mitscrollen beim Abspielen?! Und warum kann man zwar die Noten ausblenden, aber nicht die Tabs?! [xx(] So ein Mist [V]
 

Zurück
Oben Unten