Noch ein Problem mit krampfender Daumenmuskulatur

Rat Tomago

New Member
Bassix
ß240
Hallo zusammen!

Nachdem ich jetzt ein paar Monaten Bass spiele, habe ich seit einiger Zeit ein Problem und zwar wenn ich "länger" durchspiele, zum Beispiel die ganze Zeit 8tel, dann fängt mein Daumenballen (heißt das so?) mit dem ich mich auf den vorderen Pickup aufstütze, an zu schmerzen.

Habt ihr eine Idee woher das kommen könnte, also zB. durch falsche Handhaltung?
Oder ist das schlicht und einfach ein Problem von zu wenig Übung?

Schöne Grüße
Moritz

PS: Wenn ihr mehr Infos braucht, sagt mir bitte was, dann versuche ich die nachzureichen [:-)]

Vermutlich legst du deinen Daumen nicht nur auf dem PU auf, sondern drückst ihn drauf.
Dadurch fängt er dann nach einer Zeit zu krampfen an.

Tipp: Nimm deine Hand, lass mal ganz locker und leg sie einfach - als würde sie tot an deinem Arm hängen - auf den PU.
Und dann vergleich das Gefühl mal mit dem Gefühl beim spielen. Du wirst beim bisherigen spielen vermutlich eine Spannung dort fühlen?
Dann haste den Fehler.

Hmmm - ich vermute mal, du meinst die Fingerkuppe? Stützt Du Dich da wirklich nur ab, oder drückst Du den Daumen richtig fest an den PU? Letzteres solltest Du vermeiden.

Danke schonmal euch beiden!
Aber leider scheints das nicht zu sein, ich hab es grad zweimal mit einem typischen Lied (Dreams von Van Halen) zum durchachteln probiert, einmal im sitzen und einmal im stehen. Ich habe darauf geachtet nicht zu drücken, ich habe sogar gemerkt, dass ich den PU oder die E Saite nur ganz leicht berühre, trotzdem schmerzte es wieder kurz vor Ende des Liedes...

Habt ihr noch eine Idee was man da machen könnte?

Du meinst also schon den Daumenballen und nicht die Fingerkuppe, oder?

Also, ich hab mir die Technik angeeignet, den Daumen auf der E-Saite "ruhen" zu lassen und ihn leicht gegen den Neck-PU zu stützen. Wenn ich auf der E-Saite spiele "schwebt" der Daumen über der E-Saite und stützt sich leicht am Pick-Guard ab. Und rutscht dann wieder runter auf die Saite.
Vllt ist Deine Hand zu sehr abgewinkelt und verkrampft deshalb? Vllt musst Du den Unterarm mehr auf der Zarge liegen lassen um die Hand zu entlasten...
Wird schon...[;-)]

Wenns nicht durchs aufdrücken kommt, dann hast du irgendwo nen Haltungsfehler.
Sowas ist schwer zu diagnostizieren, wenn man keine detailierte Beschreibung deiner Handhaltung und der Schmerzes hat.
Also am besten einen lokalen Bassisten fragen, das wäre am einfachsten.
Oder ein Video vom Spielen hochladen?

versuch doch mal, dich garnicht abzustützen und/oder an verschiedenen stellen der saite zu spielen.

ich hab mich früher auch auf puhöhe abgestützt, aber mit dem akustikbass hab ichs mir dann abgewöhnt; vllt hilft dir das ja. wenns so ist, SUPER; wenn nicht hats auch nix gekostet...

Ja, es ist der Daumenballen und nicht die Fingerkuppe...

Ich vermute auch, das ich irgendwo einen Haltungsfehler habe. ICh hab jetzt noch rausgefunden wie ich ein Video mithilfe des Handys machen kann, allerdings ist die Qualität da nicht so berauschend.
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=6WEajbXjS98[/url]

Da es mein erstes Video ist bin ich selbst überrascht, wie meine Handhaltung aus einer anderen Perspektive aussieht, gerade der kleine Finger mit seinem rumgezucke wirkt nicht gerade gesund. Hier sieht man auch das ich nicht mit geraden sondern gebeugten Fingern anschlage, was sich aber komfortabler anfühlt da ich recht große Hände habe.
Das Klacken ist übrigens kein Problem beim Spielen, ich hatte nur erst nach dem Hochladen gemerkt dass mein Fuss lauter ist als der Basssound. ;-)

Also irgendwie finde ich sieht das alles nicht richtig aus, was meint ihr dazu?

Eigentlich sieht 's nicht schlecht aus, aber ich würde den Anschlag aus der Wurzel der Finger heraus machen, welche Saite Du dann anschlägt wird dann zu großen Teil von der Beugung des Arms bestimmt. Die Finger liegen bei dir nicht im 90 Grad-Winkel zu den Saiten, heißt Du schlägst quasi von schräg hinten die Saiten an. Kannst Du vielleicht auch noch dran arbeiten. Was mich am meisten irritiert, ist daß Du anscheinend sehr viel Energie aufwendest um den kleinen- und den Ringfinger gerade zu halten. Wozu? Bringt weder Vorteile beim Spielen noch beim Ton. Einfach locker lassen, könnte schon einiges zur Entkrampfung der Muskulatur beitragen. Im Großen und Ganzen sieht Deine Technik aber schon ganz gut aus, sind nur Kleinigkeiten, dat wird schon[^]

Danke für die schnelle Antwort! Das gibt mir Hoffnung, da ich mittlerweile eigentlich schon garnicht mehr ohne Bassspielen kann [:-)]

Ich schlage wirklich die seite eher parallel zum Griffbrett an, das hatte auch damit zu tun das bei den Aufnahmen mit unserem alten Bassisten immer so ein Klackern zu hören war und ich dachte ich könnte es so von Anfang an vermeiden... Ich werde mal versuchen im 90° Winkel anzuschlagen!
Also schlage ich die Saite dann quasi vertikal zum Griffbrett an?
Ich scheine wie du sagst wirklich zu viel Energie auf den Ringfinger und den kleinen Finger aufzuwenden, allerdings ist mir das bisher noch nie aufgefallen bzw. habe ich das nicht bewusst gemacht.

Aber das sind ja schonmal zwei gute Sachen an denen ich arbeiten kann! [:-)]

Ich find auch, dass sieht schon gut aus[:-)]
Lass einfach mal die Hand locker hängen und "klapp" den Ring-und kleinen Finger ein.
dann den Daumen locker auf die E-SAite, so wie Du dass jetzt auch schon machst.
Das wird schon[;-)]

Einknicken würde ich auch nicht unbedingt machen. Einach locker baumeln lassen, die dürfen sich ruhig mitbewegen. Die Finger sind ja im Bewegungsapparat schon von der reinen Physis nicht wirklich von einander unabhängig. Und wie gesagt, es sind wirklich nur Details an denen Du arbeiten mußt, hoffentlich liegt da der Ursprung des Problems. An sich sieht das schon echt gut aus! Wird schon[8D]

Spiel wie James Jamerson: Ohne Daumen abstützen - einfach frei hängen lassen. Wenn Du das draufhast, kannst Du wieder anfangen den Daumen zum LOCKER abstützen verwenden.

Gleiches gilt im übrigen für den Daumen der Greifhand: Mal ohne Daumen greifen. Geht mit einiger Übung problemlos.

Die Daumen sind zum Führen - und nicht zum Drücken da.

Danke für die weiteren Tips, ihr habt mir alle schonmal sehr geholfen!
Genau das ohne Daumen spielen mache ich gerade, auf diese Weise hab ich garkeine Probleme mit Schmerzen mehr. :-)
Das fühlt sich im Moment zwar noch etwas unsicher an, gerade bei so Sachen mit Oktave wie zB. "Do you think i'm sexy" und die E Saite schwingt öfters mal mit, aber ich denke das wird schon.
Ich mach das jetzt mal 2-4 Wochen so und fange dann mit dem Daumenaufsetzen wieder vorsichtig an.

Also, Oktaven würd ich jetzt, grad bei Do you think I'm sexy, mit Daumen und Zeige/Mitttel-Finger spielen...
Abechseln D-M-Z, D-M-Z, etc. dann mußt Du eh "freihändig" spielen also ohne Abstützung.....
Wird schon...[;-)]

Jetzt habe ich einige Zeit ohne Daumen gespielt und habe festegestellt das so Saitenwechsel deutlich komplizierter sind ;-)
Ein weiterer Nachteil der Ohne-Daumen-Methode ist auch das im stehen Basskante an der Auflagefläche der Hand stört...

Also habe ich es heute mal wieder mit dem Daumen probiert und was ist? Genau das selbe wie vorher... Ich bin so langsam echt deprimiert, das kann doch eigentlich nicht sein das mein Körper nicht zum Basss spielen gemacht ist... Vorallem hatte es bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ja super funktioniert :-(

Weiß da noch jemand Rat?

Schöne Grüße
Moritz

Wie meinst du, die Basskante schmerzt?
Wenn du ohne Daumen auflegen spielst, dann berührt dein Unterarm nur leicht den Bass. Mehr sollte da gar nicht sein.

Am besten ist echt du suchst dir jemand in deiner Gegend. Vielleicht ist ja ein bassicer in deiner Gegend angesiedelt?

Versteh ich auch nich ganz: Im Stehen ... Basskante...???
Wie isses im Sitzen??? Vllt die falsche Höhe am Gurt???
Wohnst Du nicht auch im Ruhrgebiet? Dann könnten wir und mal treffen und die Lage mal checken....sach Bescheid[;-)].....

Danke euch beiden für die schnellen Antworten!

Sorry, da hab ich nicht nur einen Artikel sondern auch eine genauere Beschreibung vergessen...
Daher hab ich mal ein Bild gemacht: http://img243.imageshack.us/img243/3474/dsc00093dl6.jpg

Wie man auf dem Foto sehen kann liegt mein Unterarm ab knapp über dem Handgelenk auf der leicht abgeschrägten Fläche über der Bridge auf. Damit ich im Stehen die Schulter nicht so nach vorne schiebe und locker stehe, verlagert sich das Gewicht des Armes quasi auch mit auf die Kante/Seite des Basses, und da drückt es dann etwas nach einiger Zeit. Das habe ich leider nicht ganz einfangen können mit der Handykamera...
Hauptsächlich tritt das beim Stehen auf, was ich aber darauf zurückführe, dass ich im Sitzen die obere Seite Kante ein wenig zu mir hin gekippt habe und der Arm somit auf einer geraden Fläche aufliegt...

Ich hoffe es ist so ein bischen verständlicher

Ich hab den Gurt mal anders eingestellt und der Bass hängt jetzt höher. Es klappt auf jedenfall schon viel besser mit den Saitenwechseln und Sprüngen. [:-)]
Ich hab so mal zwei Lieder durchgespielt und es drückte auch bei dieser Höhe noch nach einiger Zeit, allerdings könnte es auch sein das ich für heute einfach platt bin und so viel gespielt hab das mein Arm mir sagen will "für heute reichts", das kann ich nicht nach einer langen Bandprobe mit der Gitarre heute nicht ausschliessen.. [;-)]

Ja, ich komme aus Velbert, neben Essen. Du wohnst doch auch in Essen oder? Ein Treffen wäre wirklich super wenn du etwas Zeit hast! :-)

Zurück
Oben Unten