Nobles Boxendilemma/Plan? Erfahrungswerte gewünscht

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Beiträge
10.644
Lösungen
1
Ort
LIP
Bassix
ß309.391
Täch Leude,

Der Noble liegt mit einer schönen Tasse Tee in der Tradition der alten Römer (mit dem Unterarm die einer Körperhäflte stützend) gemütlich auf dem Soffa (lippisch).

...und macht sich weils so schön is Gedanken um den nächsten Boxenkauf.

Meine Soundvorstellung

Warm, fett, aber auf Wunsch gerne knackig. Deshalb dürfen die Speaker nicht zu langsam übertragen. Hier und da mal nen Zerrsoundchen. Ich würde das vielleicht Richtung 70er/80er Rocksound einordnen mit einer Idee Funk:-) Hi-FI und extrem cleane und saubere Sounds brauch ich nicht

Ausgangslage:

ich hab

Eine Ashdown AMB 4x10er
Eine FMC 1153 Pro

Die 4x10er ist absolut für den Standaloneinsatz zu gebrauchen und ich bin auch ganz zufrieden. Allerdings regen die knappen 40 Kilo nicht grade dazu an das Teil irgendwo hin zu schleppen. Das Ding steht noch im Proberaum meiner alten Band, zusammen mit einer billigen Harley Benton 4x10er. Da bleibt sie als vorerst, da aus der Band vielleicht ein Projekt werden wird. Verkaufen kann ich sie immer noch. Falls ich da vorbeigucke will ich einfach nen Topteil draufkloppen und loszocken können.

Die 1153 pro habe ich als Zusatzbox für meinen GK MB 150 erstanden, den ich zu täglichen üben verwende. Klingt echt gut an dem Ding und ist wirklich toll zu transportieren. Dazu macht das Ding ein super warmes Bassfundament. Eine tolle Box.
Ich hab sie mal zusammen mit der ABM 4x10er an meinen LH 500 gefahren: Abriss. Klang toll, aber wiegesagt. Ich muss in nächster Zeit Mobil sein.

Den GK 150 habe ich für einen kleinen Auftritt mit der 15er gefahren und letztens bei der vielleicht (neuen) Band an eine im Proberaum stehende 2x12er angeklemmt.

Der Plan

Da ich zukünftig vielleicht zwischen 2 Proberäumen hin und her switche und sich das mit den Auftritten hoffentlich fortsetzt (wie oft is ja egal) brauche ich doch relativ leichtes Besteck.

Für den GK reicht die 15er alleine, aber ich brauch noch ein bisschen mehr Power als zweite Lösung. Habe noch den LH 500 (den ich vielleicht verkaufe/tausche) und möchte mit dem oder einem von der Leistung vergleichbaren Amp 2 Boxen fahren, die sich noch transportieren lassen.

Zu diesem Zweck möchte ich eine 2x10er Box anschaffen, die sowohl mit der 1x15er harmoniert und das Quäntchen Knackigkeit und Rotzigkeit beisteuert. Die könnte ich ohne Probleme mal nach Hause, zum Auftritt oder sonst wohin schleppen.

Meine Fragen

1. Wie ist das mit der Kombination 2x12er und 4x10er
2 ....mit der Kombination 2x12er und 2x10er (hab mal gehört das verträgt sich nicht)
3. Welche 2x10er oder andere Lösung würde ihr mir empflehlen? Ich hatte ein eine FMC 2x10 CL gedacht.

Thanks!
 
Am bässten, Du fragst beim Hans an. Ich bin mir sicher, dass die Boxen, die er Dir baut, auch miteinander harmonieren.

Aber ich habe noch nicht ganz genau verstanden, welche Box(en) denn jetzt bleiben sollen und welche gehen müssen. Sprich: welche Box(en) soll(en) durch die neue 2x10" ersetzt werden?
 
@Nymi: keine:-) ich will in Zukunft ein wenig mehr Auswahl haben bzw flexibler sein.

Sprich: den GK zuhause. Zur Not mal eben mit dem inna Pinte zocken oder so:-) Im einem Proberaum die 4x10er im anderen die 1153 Pro mit Zustazbox die noch fehlt. Der sehr bassige und warme 15er Speaker soll noch "was oben drauf" bekommen, was man aber auch schnell mal transportieren kann.

Dazu dann noch nen Topteil, was sich mal eben durch die Gegen tragen lässt. Der Ampeg PF 500 gefällt mir gut, schon ausprobiert. Sowohl der LH als auch der GK sind mir zu viel Geschleppe mit Bass und Krams zusammen. Der GK geht aber nur über meine Leiche.

@Pit: jooop!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

das schreit doch nach ein 210 CL! Du hast Dir die Frage eigentlich oben eh schon selber beantwortet.
Bei mir ist das doch eh wie bei Zalando, schicken lassen und anprobieren. Wenns gefällt behalten, wenn nicht
dann zurück.

LG,

Hans
 
Wenn Du doch die FMC 1153 Pro hast, dann ist die FMC 210Pro die logische Wahl. Beide Boxen haben dann je 400W an 8 Ohm und einen Schalldruck von 100db/m. Allerdings entpricht Deine 1153 Pro nicht Deinen Ansprüchen, da Du eigentlich die Klangeigenschaften der CL Reihe von Hans beschreibst. Frag ggf. nochmal den Hans, ob die FMC 1153 Pro auch mit der 210 CL kombinierbar ist, vom Schalldruck her sollte es passen, aber ob das Klangverhalten beider harmoniert weiß ich nicht. Ich habe meine Boxen bewusst "clean" und leicht gehalten, ich habe ein Neo Stack gewählt und bekomme für Rocksachen genügend "growl" aus meinen Bässen und den Verstärkern.
 
Servus,

das schreit doch nach ein 210 CL! Du hast Dir die Frage eigentlich oben eh schon selber beantwortet.
Bei mir ist das doch eh wie bei Zalando, schicken lassen und anprobieren. Wenns gefällt behalten, wenn nicht
dann zurück.

LG,

Hans

Hallo Hans. Ja das stimmt wohl, ich bin mit Boxen nur nicht so erfahren und plausche hier gerne mal rum, bevor ich mich für etwas entscheide. Grade mit dem Faktor Kombination von Boxen bin ich ein Greenhorn.

@Logabass. Die 1153 Pro klingt schon dick und warm ohne zu matschen. In Kombination mit 10er Speaker ist das schon das was ich brauche, wenns vom Leistungsgrad passt. Ausserdem ist es ein absolutes Muss, dass die Boxen auch von den Maßen und optisch passen, kein Bock mehr auf Gestückel!
 

Der Logabass hat da recht, es muß Schalldruckmäßig passen und das ist bei 210 +115 der Fall.
Die Pro 115er kann man auf jeden Fall mit der CL 210 kombinieren, da muß unten keine 115CL stehen.
Der 15er bedient ja eher den warmen druckbereich und die 210 CL dann eher die rotzigen Mitten, etwas Kompression und Punch. mit aufgeregeltem Horn gehts dann in Richtung dreckiger Funksound.

LG,

Hans
 
Puh, da hab ich ja Glück gehabt und krieg vielleicht jetzt vom Hans meine 1123 P3 3 HE Combobox gebaut;-)(o.k. ich weiß falscher Threat :-))
 
Der 15er bedient ja eher den warmen druckbereich und die 210 CL dann eher die rotzigen Mitten, etwas Kompression und Punch. mit aufgeregeltem Horn gehts dann in Richtung dreckiger Funksound.

LG,

Hans

:lechz::lechz::lechz: jaaaaa genau so! Vielleicht sollte ich mit nem anderen Top noch warten der LH mit VT Bass tuts erstmal. Ich schreib dich an, wenns mit den Finunsen hinhaut.

Aber das ist wohl erstmal das Ziel!
 
also wenn die 7210 auch nur halb so mächtig ist wie 7410, dann hauts dir immer noch die socken weg. hab vor jahren mal die 7410 an nem entsprechenden dbs topteil aufgedreht und damit einen hochbunker mit meterdicken betonmauern zum beben gebracht. B)echt unmenschlich. aber wie gesagt, bleischwer. und den komprimierten mittenrotz einer geschlossenen 10er cl kriegste damit wohl eher nicht.
 

Zurück
Oben Unten