nix gegen den stingray, aber...

edel

Active Member
Beiträge
2.062
Lösungen
1
Ort
--
Bassix
ß489
ich weiss jetzt nicht, soll ich frustriert sein oder mich freuen... [ooo]
da haben wir doch diesen freitag unseren ersten gig, und da ich ja für alle fälle immer noch n reservebass dabeihab, beschloss ich, die probe am dienstag mit meinem good ol' f-bass zu spielen, nur damit für den fall der fälle keine panik auftritt, wenn was mit dem stingray ist und ich den reservebass zücken muss.
und was soll ich sagen; der sound war supergeil, auch meine bandmates waren hellbegeistert. fazit: der f-bass drückt mehr durch im bandgefüge. ich wollt's mir erst selber nicht eingestehen und hab drum die anderen ganz harmlos gefragt, welchen bass sie besser finden. und da kam sofort und eindeutig der f-bass. einstellungen am amp hab ich genau so belassen, inkl. lautstärke etc. beim bass selber hab ich sogar die bässe ziemlich rausgedreht, da ginge noch mehr. und der sustain des f-basses haut mich eh jedes mal wieder um. brutal genial.
gestern dann hauptprobe für den gig; ich spiel wieder den stealth. und schon nörgelt der eine gitarrero, er vermisse den f-bass, und die anderen stimmen zu (und mir gehts ehrlich gesagt auch so).
eieiei, ich mein, ich hab meine helle freude am stealth, wattn wunderschönes, geiles teil mitn fätten sound. aber der f-bass stellt einfach immer wieder alles in den schatten...
fazit: nach den beiden gigs dieses und näxtes we, die ich gewohnheitshalber eh noch mitn stealth spiele, werd ich wohl mal wieder den guten alten f rausholen.
naja gut, einen vorteil hats ja; der stealth eigentlich eh fast zu schade, um in der band und live zerdengelt und zerkratzt zu werden. der f-bass ist da ja schon ordentlich "eingedengelt" und kann quasi ohne rücksicht auf verluste gerockt werden... [:D][):]
eieiei, wer hätte das gedacht...
greez
edel

ps: wer mich und meine bässe nicht kennt; [url="http://www.fbass.com"]f bass[/url] hat mit fender nix zu tun [;-)]
 
Moin Edel, you are not alone!

Aus genau dem gleichen Grunde habe ich damals meinen Stingray nur noch selten gespielt und ihn dann verkauft. Der Jazzbass war für mich immer die überzeugendere Wahl![;-)]
 
... naja ... dafr hast du ja auch um einiges mehr für deinen f-bass gelöhnt, oder nicht? da sollte der doch einiges mehr bieten oder?
 
Es gibt Instrumente, die passen einfach wie ein Handschuh weil sie der persönlichen Spielweise entgegenkommen.
Andere hingegen muss man sich hart erkämpfen.
 
Zitat:Original erstellt von: edel

nach den beiden gigs dieses und näxtes we, die ich gewohnheitshalber eh noch mitn stealth spiele, werd ich wohl mal wieder den guten alten f rausholen.
Warum?

Wenn der F-Baß bässer passt, würde ich den Stinkrochen gar nicht mehr anfassen; höchstens als back-up, wenn der F-Baß nich' mehr tut... [ooo]

 
Sehr seltsam. [:O!]
Bei mir hat sich noch kein Bandkollege beschwert, daß sich einer meiner Musicmänner nicht durchsetzt oder schlecht zu orten ist.
Das Gleiche kann ich auch von meinen beiden Precis sagen.
Nich dass die 7ender-Jünger gleich wieder einen Kreuzzug starten. [;-)]

Aber falls Du den Ray verkaufen willst..... [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so lange wie du auf dienen f-bass gewartet hast, dachtest du denn wirklich ein "gewöhnliches" Serieninstrument könnte ihn so einfach ersetzen? [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann das sein, das Du auf deinem F-Schätzchen einfach souveräner unterwegs bist?
Ich kenne das von so einigen Kollegen und auch mir, das man auf lang gewohnten, langjährigen Instrumenten besonders gut spielt. Man kennt die Dinger einfach aus dem effeff mit alle Stärken und Schwächen und durch dieses "save sein" spielt man auch lockerer und damit im Endeffekt auch einfach bässer[:-)].
Wenn es dazu einfach ein verdammt guter Bass ist, der gut und lange von Dir eingespielt ist(ja ich glaube daran und hinterfrage es auch nicht[:D]) dann passt das schon - selbst wenn der ray ein klasse Instrument ist.

Mein Fazit: man muss es nicht unbedingt an der marke festmachen.
 

Laute Rockband und 5er Ray bedürfen (zumindest bei mir) schon einiges an Feintuning am Preamp und am Kompressor. Ansonsten laufe ich auch gefahr , gerade im Mittenbereich, etwas undefiniert zu werden.
Wenn mir mein 5er Ray von der ganzen Haptik und der Bespielbarkeit nicht so liegen würde, käme nur noch mein BONGO zum Einsatz.

Ich will Dir ja jetzt keinen GAS-Floh ins Ohr setzen, liebe Edel und der F-Bass ist ja auch ein schweinegeiles (und schweineteures) Gerät ABER den MuMan Bongo gibt es auch in Stealth und als 5er [;-)] [:D] Check den bei Gelegenheit im Vergleich zu dem F-Bass mal aus. Würde mich sehr wundern wenn der Dir nicht auch gefallen würde.
 
Zitat:Original erstellt von: Nasty_Hitman

Laute Rockband und 5er Ray bedürfen (zumindest bei mir) schon einiges an Feintuning am Preamp und am Kompressor. Ansonsten laufe ich auch gefahr , gerade im Mittenbereich, etwas undefiniert zu werden.
Dann ist das, mit Verlaub, eine Fehlkonstruktion. Ein gutes Rig, wie ich es verstehe - Bass->Amp->Box - muss ohne Gefummel immer funktionieren. Den rest mache ich mit den Händen.
 
Das hat nichts mit Gefummel zu tun. Wenn man weiß wo und wie ,dann ist das in 5 Sekunden erledigt.
Davon mal abgesehen, warum sind denn die ganzen schönen Knöpfe am Amp wenn man nicht dran drehen darf ?
 
Zitat:Original erstellt von: Nasty_Hitman


Davon mal abgesehen, warum sind denn die ganzen schönen Knöpfe am Amp wenn man nicht dran drehen darf ?
Natürlich darf man drehen, das mein ich garnicht. Ich finde nur, im Idealfall soll bereits der unbehandelte Grundsound passen. Ist nur meine Sicht der Dinge, mehr nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Hätte edel nicht ausdrücklich darauf hingeweisen dass es sich um einen f-bass nandelt, ich hätte darauf gewettet es handelt sich um einen F-Bass so wie sie den Vergleich zum Stingray beschreibt.

Das dachte ich sofort auch![;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage vom alten Mann:
Geht es jetzt hier tatsächlich um einen MuMa StingRay, wie es der Titel des Threads suggeriert,...

...oder um einen Stealth, wie es im Text steht?
Sind ja immerhin zwei grundverschiedene Instrumente!
 

Zurück
Oben Unten