Niedriger Output in PU Mittelstellung

Philsen

New Member
Bassix
ß0
Hi leute,
hab ein dickes problem mit meinem fender preci deluxe:
wenn der PU regler (und EQ flat) in der mittelposition steht ist mein output viel geringer und überhaupt nicht bassig im vergleich wenn ich den PU regler sei es in richtung hals PU oder bridge PU drehe.
zur info:der bass ist wie vielleicht bekannt aktiv.
woran liegt sowas und wie kann ich es beheben. elektronik wurde schon getauscht und daran scheints nicht zu liegen. batterien auch schon getauscht.
wenn ein soundfile von nöten ist kann ich dies gern liefern.
freu mich über jegliche hilfe.

beste grüße philsen

ich denke, daß das problem in dem phenomäen MITTENAUSLÖSCHUNG liegt, wenn beide pickup´s in betrieb sind.
ich weiß jetzt nicht, wie ich es dir jetzt am besten erklären soll.
da eine angeschlagene saite auf der gesamten länge niemals in einer einheitlichen amplitude schwingt, sondern eher in vielen "teilwellen", kommen die verschiedenen pickup positionen bei bässen und auch gitarren nicht von ungefähr.
die teilschwingung (neues unwort 2007? ;-)) ist auf der höhe des p-pickups höher, d.h. dort klingt es "bassiger" und voller.
über dem stegpickup, meinetwegen ein singlecoil, werden die bereiche abgenommen die halt dann "knackig" und eher höhenlastig sind.
okay, werden nun beide pickup´s in betrieb genommen addieren sich diese wellenformen. und während bei den jeweiligen teilschwingungen über den pickup´s im moment die saite über dem p-pu im positiven bereich liegt und über dem singlecoil im negativen bereich, kommt es hier zur auslöschung im mittenbereich.
und durch dieses mittenloch nimmt das ohr das signal leiser wahr, obwohl es praktisch genauso laut ist, wie in den anderen einstellungen auch.
aber das ist auf meinem rickenbacker und meinem ibanez btb auch so, aber jetzt nicht unbedingt gravierend. ist das wirklich so krass auf deinem bass?

auf jeden fall kann man mit einem mittenregler im gesamtsound schon so einiges am gesamtsound und in der lautheit machen, ohne den volumenregler bedienen zu müssen. falls du eine stereoanlage mit eq zuhause haben solltest, kannst du diesen effekt mal testen.
denn in den mitten liegt ja das, was wir eigentlich als musik und sprache wahrnehmen. bässe und höhen sind da ja eigentlich nur unterstützende eckfrequenzen, die das hörbare signal druckvoller und auch klarer machen.

ich habe gehört, das aktive emg´pickup´s dieses problem umgehen sollen, da sie angeblich gegeneinander entkoppelt seien sollen.

und wie sieht es bei deinem bass aus, wenn du den eq aufdrehst wenn beide pickup´s an sind?

@ basszupfer: schöner Beitrag!!! Ich befürchte aber, dass die Lösung viel einfacher ist.

für mich hört sich das erst mal so an als ob die beiden PUs out-of-phase sind.
das heißt einer der beiden ist falsch herum angeschlossen und überträgt das Signal mit verkehrter Phasenlage. Dadurch wird insbesondere die Grundschwingung der Saite ausgelöscht bzw stark gedämpft.

@ Philsen: hast du oder wer anderer mal am Bass rumgebastelt? (kann aber auch sein, dass die ab Werk falsch drinnen waren.

nimm mal die Kabel von einem der beiden PUs und vertausche (also beide ablöten und an der jeweils anderen Stelle wieder anlöten). Würde mich wirklich wundern, wenn das nicht das Problem behebt....

Zurück
Oben Unten