Nieder-/Hochohmig

Tinu

New Member
Bassix
ß240
In einem Benutzerhandbuch eines Mischpultes steht für den Anschluss diverser Instrumente folgendes:

Anschluss passiver Gitarren
Schliessen Sie hochomige Instrumente an und aktivieren Sie den Schalter für hochohmige instrumente

Anschluss niederohmmiger Instrumente
Beim anschliesen von niederohomigen Instrumenten Schalter nicht betätigen.

Ich habe einen aktiven Bass und frage mich nun ob denn die Aussage

passive Gitarre = hochohmig
aktive Gitarre = niederohmig

zutreffend ist.

Ich habe keine Ahnung ob ich beim Anschluss meiner Yamaha RBX374 nun hochohmig oder niederohmig daherkomme. Weiss da vielleicht jemand Rat?

Danke und Gruss
Tinu

Nein, niederohmig ist für mich ein Lineausgang (>2000 Ohm), ein Aktiver Bass liegt aber normalerweise weit darüber. Wenn sich der Sound ohne aktivierten Schalter dünn anhört, mit Schalter aber fetter, dann mach ihn rein. Wenn du fast keinen Unterschied feststellen kannst, lass ihn raus.

Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Nein, niederohmig ist für mich ein Lineausgang (>2000 Ohm), ein Aktiver Bass liegt aber normalerweise weit darüber. Wenn sich der Sound ohne aktivierten Schalter dünn anhört, mit Schalter aber fetter, dann mach ihn rein. Wenn du fast keinen Unterschied feststellen kannst, lass ihn raus.

[:O!]Hmmm....sehe da ist man sich nicht ganz einig. Kaputt machen am Gerät kann ich demzufolge nichts auch wenn ich mit Hochohmig in einen niederohmigen Eingang gehen würde, hab ich das so richtig verstanden? Wenn ja probiere ich wie vorgeschlagen einfach mal aus.

lg

Die Ausgangsimpedanz eines aktiven Basses liegt - von ganz wenigen, exotischen Ausnahmen abgesehen - je nach Model im Bereich 1k...10kOhm. Landläufig bezeichnet man das als niederohmig. Sogenannte hochohmige - passive - Bässe liegen eher im Bereich >100k. Da sie passiv sind, wird im Bass kein aktiver Ausgang kurzgeschlossen und außer ein paar Höhenverlusten und evtl. zu leisem Signal kann nichts passieren. Rein theoretisch könnte man einen passiven Bass zur Not sogar an einem Mikrophoneingang (600Ohm oder weniger) betreiben.

Mein Stingray klingt ohne vorgeschaltete DI-Box deutlich ärmlicher. Ist mein Erfahrungswert. Allerdings an einem Billigpult.

Was die Gebrauchsanweisung mit Niederohmig und Hochohmig meint, ist nicht ganz klar. Also probieren angesagt.

Zurück
Oben Unten