Nickel-saiten-allergie...symptome ?

Bei mir wurde u.a. eine Nickel-Allergie per Allergietest diagnostiziert.

Spiele auf allen Bässen trotzdem Nickel-Saiten (Flats und Rounds). Irgendwelche Symptome habe ich bisher keine bemerkt.
 
Liebe Bassgemeinde !

Was sind eigentlich die symptome bei einer
nickel-saiten-allergie ?

Wer von euch hat sowas ?

Ich habe das seit knapp 40 Jahren, allerdings in einer leichteren Form. An verschiedenen Stellen meiner Finger habe ich trockene, verschuppte Haut, die immer mal wieder aufreisst und sich dann nach ein paar Tagen wieder schliesst. Dabei sind nicht unbedingt die Fingerkuppen am stärksten betroffen, sondern eher Stellen, die weniger Kontakt mit den Saiten haben.
 

moin,

ich bin auch so´n allergiefritze.:rolleyes:B)

bei nickelsaiten krieg ich schwarze flossen, die finger reißen an den seiten vom fingernagel ein und das tut scheiße weh.:teufel:

beschichtete nickelsaiten funktionieren aber bei mir- solange die ummantelung okay ist.
aber am liebsten mag ich aber stainless steels.:stolz:
 
Hier mal ein Foto zur schlimmsten Zeit meiner Nickelallergie, mittlerweile sieht es viel besser aus.
MD002721.JPG

Medizinisch gesehen bilden sich Bläschen, die Haut wird gerötet, die Bläschen platzen auf, zum teil hat man dann fiese Wunden und dann geht es wieder von vorne los.
Momentan gibt es keine medizinischen Therapien, die dazu führen, dass man keine Allergie mehr hat, wie bei einer Pollenallergie.

Helfen tut nur, chromNickelstahl (Edelstahl 18/10) zu vermeiden, durch Chromstahl (18/0) im Alltag z.B. bei Besteck zu ersetzen.

Saiten, die nickelfrei sind, sind die Ernie Ball Cobalts oder DR Phosphor Bronze. Auch kann es Sinn machen, nur noch Instrumente mit nickelfreien Bünden(Messing) zu spielen.
Gibt's noch weitere betroffene ?
Oder ist so eine allergie äußerst selten ?
Nein ist sie nicht, ca 10% aller Frauen deutschlandweite hat eine und 1% aller Männer. Hauptursache ist eben Modeschmuck.
Falls du mehr Fragen, hast kannst du mir sie gerne stellen.
 
Eine Nickelallergie gibt es recht oft, die meisten wissen nur nichts davon.
Meistens fällt es bei Schmuck auf.
...oder bei (weniger edlen) Uhrarmbändern, Brillengestellen - halt allem, was über längere Zeit in Hautkontakt ist und Nickel enthält. Ich hatte in meiner Lehrzeit als Elektroniker einen üblen Ausbruch, als wir in einer Galvanikanlage Servicearbeiten machten und diverse verkrustete Kabel und defekte Steuerungsteile reparierten bzw. austauschten. Den Aufbau der Beschichtung aus je einer Lage Kupfer - Nickel - Chrom werde ich bestimmt nicht vergessen.

Die Symptome klingen ab, wenn man den Kontakt meidet (und seine Haut pflegt).
 

Zurück
Oben Unten