hallo Yongleur,
Urlaub war super, hier ein paar Tipps:
Musikläden: War ich in viielen. Im Wesentlichen waren das ganz normale Musikläden, wobei die Amis da anscheinend mehr Bedarf haben. Schnäppchen sind beim derzeitigen Dollarkurs nicht so leicht, allerdings insbesondere bei amerikanischen Marken möglich (ich kam mit einem Ampeg PF-800 nach Hause...
Jazzclubs:
Wir haben uns den weltbekannten Club "Blue Note" gegönnt. Chick Corea in 2m Entfernung =) Wenn du eine Tischkarte hast und zu ersten Set entsprechend früh kommst hast du zwar den besten Platz aber incl. Getränken etc auch bestimmt über 100 USD ausgegeben. Halb so teuer und auch ok ist ein Bar-Platz zum zweiten Set, da genügt dann auch pünktliches Erscheinen, da du eh nicht früher reinkommst.
Zufällig erlebt haben wir ein schönes Live Konzert im Foyer des Lincoln-Center, was es dort wohl jeden Dienstag (oder war es Donnerstag?) kostenlos Live gibt.
= Geheimtipp
Es gibt eine App "Jazz near you", welche in NY ganz gut gepflegt ist. Preise stehen dort zwar keine, aber immerhin bekommt man eine Übersicht. (Btw. Freies Wlan gibt es an jeder Ecke)
In NY gibt es auch extrem viel Straßenmusik, was ich schonmal grundsätzlich toll finde. Das Niveau ist dort allerdings durchwachsen und nicht unbedingt höher als andernorts.
Museen: Solltest du zum ersten Mal da sein und nur eines der weltberühmten Museen anschauen wollen, so empfehle ich auf jeden Fall das "MET". Unglaubliche, riesige Kunstsammlung so ziemlich jedes bekannten Künstlers (Rembrandt, Picasso, Dürer, van Gogh, Monet,...)
Guggenheim wurde oder wird gerade für eine neue Ausstellung hergerichtet. Die ohnehin eher kleine Ausstellungsfläche war daher noch kleiner. Im MoMa gefiel mir die Athmosphäre nicht. Allgemein neigen Amis dazu sich in Museen sehr laut zu unterhalten...
Das Naturkundemuseum mit den riesigen Dinoskeletten ist natürlich auch nicht zu verachten.
Ellis Island beherbergt gerade fast keine Exponate, da die wegen Sturm Sandy noch ausgelagert sind, also derzeit weniger sehenswert.
Alss kostenlose Attraktion ist natürlich die Green Line einen Spaziergang wert, wie natürlich auch der Central Park. (Apropos: Nimm gute Laufschuhe mit...)
Falls du vor der Entscheidung: Empire State Building oder Rockefeller Center stehen solltest empfehle ich letzteres. Weniger überlaufen, weniger Eingangsbrimborium und eine nicht vergitterte Aussicht die ähnlich gut wie die des Empire State Buildings ist.
Allseits bekannt ist wohl, dass man Broadway Karten für den selben Abend am Times Square zu halben Preis bekommt. Allerdings muss man dafür ordentlich anstehen. (Wir waren in keiner Broadway Show.)
Von den sonstigen Touri-Sachen fand ich auch die Bustouren recht aufschlussreich und eine willkommene Abwechslung zu der ganzen Lauferei.
Viel Spass!