Neuwickelung von Pickups

Soninlaw

New Member
Bassix
ß240
Hi zusammen!

Ich habe ein paar 7ender Precision Pickups von '75.Allerdings müssen die neu gewickelt werden.Verändert das den Sound der Pickups wenn die neu gewickelt werden oder bleibt alles beim Alten?

Gruß
Conrad

Warum musst du neu wickeln?
Sind sie tot oder was?

Wenn du die Drahtstärke,Art der Umwicklung und die Anzahl der Windungen gleich lässt,dürfte der Klang gleich bleiben.
Du kannst aber mal versuchen,falls sie einen Schluss in der Wicklung haben,die Pus in flüssigem Parrafin zu versiegeln.dann sollten sie,falls der Schluss dann wieder isoliert wird,wieder funzen wie neu.
Bringt das keinen Erfolg,miss mit einer Schieblehre den Drahtdurchmesser und hol dir bei Rockinger neuen Wickeldraht der selben Stärke und Innenwiderstand.Dann wickel die PUs ab und zähle die Windungen und merk dir die Wickelrichtungen.Außerdem achte auf die Art wie die Wicklungen angebracht sind.Also ob der Verlauf kreuz und quer oder ob er schön gleichmäßig nebeneinander von oben nach unten verläuft.dann wickel den neuen Draht in der selben Art wieder auf und tauche danach in Parrafin zur Fixierung.

Es ist aber ein großer Act und mit dem entsprechenden Werkzeug(Wickelvorrichtung mit Zählwerk)schlecht zu machen.[):]

Viel spaß bei der Sache und daumendrück dass Tauchen alleine reicht.[:-P]

Wenns einfach nur Alte sind die noch funzen würd ich sie so lassen wie sie sind.Besser werden sie warscheinlich nicht.

Wenn du dir die Sache nicht zutraust oder nicht das entsprechende Werkzeug hast kannst du die Teile auch zu Fachbetrieben geben die ,die Teile für dich neu wickeln.Das hat aber seinen Preis[):]
Andy

Zuletzt bearbeitet:
wieso müssen die denn neu gewickelt werden?!?
wenn du se neu wickelst obwohl se noch funktionieren isses eigentlich nur wertsekung

Leider funktionieren sie nicht mehr wirklich.Sie haben einen unglaublich niedrigen Output.Das es ein Wertverlust ist,hab ich mir schon gedacht.Aber lieber so als das sie einfach in meiner Schublade liegen.

Die Seymour Duncan Basslines sind zwar echt geil,aber die originalen PU sind für meine Ohren einfach besser!

Wieviel müsste ich denn investieren wenn ich sie wickeln lasse?
Ich bin da leider nicht so begabt,was sowas angeht und hab auch nicht das Werkzeug dafür!

Was ist denn bitte flüssiges Parafin und wo bekomm ich das?
Und wie kann ich damit die PU reparieren?

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von: Soninlaw

Leider funktionieren sie nicht mehr wirklich.Sie haben einen unglaublich niedrigen Output.Das es ein Wertverlust ist,hab ich mir schon gedacht.Aber lieber so als das sie einfach in meiner Schublade liegen.

Passive Pus haben immer nen niedrigeren Output als Aktive.Ob das aber besser oder schlechter ist darüber streiten sich die Götter jeder wie er will und was er bevorzugt.
solltest du aber nicht wissen was du mit deinen Pus anfangen sollst schenk sie Mir[:D]

Die Seymour Duncan Basslines sind zwar echt geil,aber die originalen PU sind für meine Ohren einfach besser!

Ich bin da leider nicht so begabt,was sowas angeht und hab auch nicht das Werkzeug dafür!

Googeln!!!! Namen und Firmen außer LeFay fallen mir im Moment nicht ein.Aber frag mal Rumblebird der kennt welche.

Es gibt einen Bericht über Fuerteverntura Guitars der sehr interessant ist. Ich hab dabei gelesen wie die dort zu Ihren Instrumenten die PUs selbst gewickelt und Fixiert haben mit in einer Friteuse geschmolzenem Parrafin.
Parrafin ist ne Wachsart. Oft findet man Paraffin auch in Kerzen.Ich weis aber nicht ob dieses Kerzenparaffin dafür geeignet ist.[:(!]

Es gibt aber auch noch Trafolack der müsste den Zweck auch erfüllen.
Frag mal in ner Berufsschule mit Elektrotechnik nach die haben dort evtl. ne Lehrwekstatt in der auch mal Trafos gewickelt werden. Vielleicht können die dir die PUs tauchen für lau.

Zitat:Original erstellt von: Soninlaw

erkundige dich mal bei harry haeussel. (einfach googeln) der hilft dir ganz bestimmt weiter.

gruss fob

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jupp
Ich hab gestern wie lange gegockelt und den genauen Link nicht gefunden.
Es ist aber leider nicht genau der Link den ich meinte.
Ich glaub der hieß irgendwie" Einer der auszog seinen Bass selbst zu bauen."
Das war so ein Tagebuch vom Urlaub dort und mit super Beschreibungen und Bildern wie Einer dort sein Schätzchen gebaut hat.
Da war u.A. ein Foto von der Pu-Friteuse dabei.[:D]
Schade .Finds nicht mehr.Vielleicht kennt jemand den Link.

Ich schließ mich deinem Statement voll an.Die Rockies sind echt gut für ihren Preis.[^]

Zuletzt bearbeitet:
jupppiiiiiiiie[:D][:D][:D][:D]
Habs gefunden[:-P][:-P][:-P][:-P]
Looks: http://www.rolf-guenter-arnz.de/Formentera/TB19.html#

Man beachte im Text die Worte BAD und Wachsbad.Bitte anklicken und ihr seht ne tolle PU-Friteuse.
[:D][:o)]
Der ganze Bericht ist übrigens super verfasst und sehr unterhaltsam.
Interessant ist auch noch der Tag 12. da geht es um PU-Wickeln
congrats dem Verfasser.

Übrigens ne geile Gitarre hat er sich da gebaut.[8D]Das verführt dazu selbst mal nen Urlaub dort zu verbringen[:-P]

Für 1600Eus nen 3 wöchigen Kurs incl Material ist doch ein Wort.Ganz besonders dann wenn man mit nem tollen, exclusiven Instrument nach Hause kommt.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die seymor duncan nehmen und die originale aufheben, denn preislich dürfte nicht viel unterschied sein wenn es gut gemacht wird.
harry häusel wickelt sie so dass sie genauso klingen oder willst ein klein wenig mehr druck oder mehr mitten oder mehr höhen ..................... kein problem

Zurück
Oben Unten