Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo,
Neuser war eine in der zweiten Hälfte der 90er recht erfolgreiche Edelbassfirma aus der Tschechischen Republik.
Die hatten einiges an innovativen Ideen am Start wie zum Beispiel ein bundierter Bass, der wahlweise wie ein Fretless klingen konnte (diese Idee wird auch immer mal wieder von -auch deutschen- Kleinserien-Bassbauern aufgegriffen).
Ich glaub es gab auch einen Bass von denen, der so ein paar Tasten in den Korpus integriert hatte, mit der die Saiten auch nach Klavierart zum Klingen zu bringen waren.
Ich weiss nicht genau, wann die Marke selbst verschwunden ist. Das Personal, die Werkstatt und deren Maschinen bauen aber vielleicht immer noch Bässe in Tschechien, aber halt für andere Firmen wie Spector oder Warwick.
In Finnland sass das Marketing und die Serviceabteilung von Neuser (ob das wohl mal nicht kontraproduktiv war von wegen grosser Distanzen etc.?). Auch einer der damaligen Top-Endorser von Neuser ist Finne, den habe ich bei der MuMe 1997 auf dem Neuser-Stand spielen sehen.
Der Endorser war (oder ist ?) Jan-Olof Strandberg. Ich kenne nur zwei alte Solo-CD`s von ihm, die ich sehr cool finde und wo man Neuser Bässe in Verbindung mit EBS Amps gut hören kann.