Neuling will sich aufnehmen und Fehler vertuschen

Sharangir

Sharangir

New Member
Bassix
ß240
Haha, Ihr seid nur hier, weil euch dieser Titel neugierig gemacht hat, stimmt's?! [:D]

Ist aber mein ersnt.

ich habe mir heute einen Yamaha RBX-374 bestellt, zusammen mit Fender Vintage Voltage Kabel (soo schön.. rofl ), schwarzem, weichem Ledergurt, Gitarrenständer und Stimmgerät.. ja, das habe ich bestellt!

Kein AMP, denn ich werde anfangs niemandem antun, was ich da rauszupfe [):]

Ich habe einen schönen, dollen Rechner und der hat vor einiger Zeit etwas dolels implantiert bekommen, eine Soundblaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion series..
okay, ist ne Zocker-Karte, aber das Frontpanel hat Midi-, Coax-, Toslink-, Cinch- und 6,3mm Klinken- Ein- und Ausgänge.

Ausserdem supportet sie ASIO 2.0, sprich unterstützt LATENZFREIES direct monitoring!

Ich kann also mit meinen Sennheiser HD25-1 II direkt hören, was ich der Welt schreckliches vorenthalte. [:-P]

Ok, ich glaube, ich habe alles genannt...

Mein eigentlicher Zweck für diese Nachfrage hier:

Was würdet Ihr für ne Software empfehlen, um einen Bass aufzunehmen, bspw auf mehrere Kanäle abzumischen (mehr als 5.1 brauche ich nicht, in meinem Heimkino) und dabei vlt andere Musik drunterzumischen. (nur für private Zwecke!!!)
Am besten wäre ein prog, wo man eine Drumbox anstelle eines Metronoms nutzen könnte, für den Takt.. ich hasse Metronome [xx(]

Braucht's sonstwas zu wissen?

genau die software wollte ich auch empfehlen.
für freeware mördergut, hat vieles was auch das große vorbild cubase beinhaltet und es lässt sich einfach und bequem so einiges aufnehmen und halbwegs professionell schneiden und ebarbeiten (wenn mans kann)[:-)]

Zitat:Original erstellt von: Sharangir
Mein eigentlicher Zweck für diese Nachfrage hier:

Was würdet Ihr für ne Software empfehlen, um einen Bass aufzunehmen, bspw auf mehrere Kanäle abzumischen (mehr als 5.1 brauche ich nicht, in meinem Heimkino) und dabei vlt andere Musik drunterzumischen. (nur für private Zwecke!!!)
Am besten wäre ein prog, wo man eine Drumbox anstelle eines Metronoms nutzen könnte, für den Takt.. ich hasse Metronome [xx(]

Braucht's sonstwas zu wissen?

Wenn Du auf 5.1 mischen willst, brauchst Du eine DAW die entsprechend Surroundfähig ist, z.B. Cubase 5 oder Logic 8.
Obwohl, gleich mit Surround-Mischungen anzufangen ist eh eine (oder besser keine) Wissenschaft für sich [:D]
Sonst tät ich einfach mal mit Stereo-Mischungen anfangen, einfach um in die Materie reinzukommen.
Dazu genügt zunächst mal eine Freeware wie Reaper.
Bei dem Programmen scheint es eine rege Community zu geben, immer wichtig dann, wenn's irgendwo Probleme gibt, weil es ja keine Support gibt wie bei gekaufter Software. Ich selbst kenne die Software aber nicht, benutzte selbst Logic 8 und Ableton Live 7.
Für den virtuellen Drummer würde ich Dir etwas in der Art von
EZ Drummer https://www.thomann.de/de/toontrack_ez_drummer.htm
Addictive Drums https://www.thomann.de/de/xln_audio_addictive_drums.htm
oder BFD https://www.thomann.de/de/fxpansion_bfd_20.htm
empfehlen.
Die Plug-ins sind etwas teurer, klingen aber authentisch und kommen mit einer Sammlung von Beats und Rhythmen, die Du einfach auf eine Midi-Spur ziehen kannst (sofern die DAW Deiner Wahl Midi und virtuelle Instrumente kann).
Die Idee mit den Drum-Loops ist zwar ok, ich finde aber ohne entsprechende Software, die z.B. Timestretching oder Warping versteht (z.B. Ableton Live, oder Apple Loops-kompatible Software wie Logic oder GarageBand) ist das arbeiten doch eher nervig, weil man viel zu viel Zeit darauf verwendet, die Samples ins richtige Timing zu rücken.
Oder am allereinfachsten ne olle Drumkiste von ebay als Hardware und via Midi mit dem Rechner verkoppeln.
Grüße!

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Zitat:Original erstellt von: lowdown
...Dazu genügt zunächst mal eine Freeware wie Reaper.
Bei dem Programmen scheint es eine rege Community zu geben, immer wichtig dann, wenn's irgendwo Probleme gibt, weil es ja keine Support gibt wie bei gekaufter Software. Ich selbst kenne die Software aber nicht, benutzte selbst Logic 8 und Ableton Live 7.
bei genügt eine Freeware wie Reaper könnte ich die Wand hoch... [...]
Reaper ist eine ganz normale, kommerzielle Software, die lediglich ohne den Werbe- und was-weiss-ich-Wasserkopf der sogenannten 'Grossen' angeboten wird, für einen entsprechend günstigeren Preis.
Und ohne den Kopierschutz-Hickhack der Superstars, und vollwertigem 'try-before-buy', weil man auf die Ehrlichkeit der Kundschaft setzt... und sich damit offenbar verkalkuliert [**/]
Einen kostenlosen, effektiven Support liefert keiner der grossen Anbieter.
Die lösen Probleme per kostenpflichtigem Update [):] [:D]
sorry für den Zwischenruf, musste raus...

Sorry, dann kennst Du nicht den Support von Ableton: richtige Menschen, die dafür bezahlt werden behandeln richtige Probleme und haben Lösungen zu echten Fragen.
Da kann keine Online-Community mit, sorry.
Oder kennst Du jemanden, der Crash-Logs ausliest, um ein Problem in den Griff zu bekommen?????
Aber ich bezahle auch für meine Software....

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den B&W-Lautsprechern ist korrekt!
Obwohl ich da finde, dass Preis/Leistung gut gestimmt hat, nach einigem Handeln [):]
Des weitern steht mein Heimkino zu oberst auf der Prioritäten-Liste, weshalb es da auch gerne etwas mehr kosten darf, so lange der Nutzen steigt.

Für mich gilt halt einfach:
Wenn etwas seinen Preis wert ist, dann kaufe ich es auch.

Die Software Colorfacts fällt bspw nicht in diese Sparte, denn es gibt eine kostenlose Konkurrnez-Software, die das gleiche leistet. (Nur leider mein Colorimeter noch nicht unterstützt.)
Aber Colorfacts gibt's nichtmal auf dem "freien" Markt... [8D]
Aber lassen wir das Thema hier, es geht ja um Musik-Software [:I]

Sollte ich feststellen, dass ein kostenloses Programm den Ansprüchen nicht genügt, werde ich definitiv in der sparte der Software suchen, die ihren Preis hat.
Vorher will ich aber nur mal ausprobieren, was geht. [;-)]

Danke auf jeden Fall für all die tollen Hinweise und ich werde mich da mal reinarbeiten, bei Gelegenheit!

Zurück
Oben Unten