Ich bin jetzt umgestiegen auf den Realbass Duo mit Carbongehäuse (konnte ein günstig kaufen).
Der Amp ist sein Geld absolut wert, finde ich.
E-Bass kann er auch sehr gut. Aber für Kontrabass ist das ein echtes Schmuckstück vom Klang! Wirklich phänomenal!
Ich habe lange AER gespielt. Den Amp One, den Amp Three und den Basic Performer. Die dürfen jetzt alle gehen...
Im Vergleich mit dem Realbass fällt dann doch auf, das die AER eine Eigenfärbung im Klang haben, wie viele andere Verstärker und Boxen auch. Ganz im Gegensatz zum Realbass.
Bitte nicht falsch verstehen, das Zeug von AER ist echt top, aber der freie und offene Klang vom Realbass spricht mich mehr an.
Zum Test habe ich alle fünf Instrumente genommen.
E-Bass (da war der Amp One bisher mein Favorit).
Ein 200 Jahre alten Böhmen mit Bassbalsereit professional DI, (bisher war der Amp Three mein Favorit).
Ein jungen Duke Peacemaker mit Bassbalsereit professional DI, (bisher war der Amp Three mein Favorit).
Ein Semiakusik-Kontrabass mit Bassbalsereit professional DI, (bisher war der Amp Three mein Favorit).
Und den MK Studio mit passiven Piezo, (bisher war der Amp Three mein Favorit).
Den Basic Performer habe ich mehr als Alleskönner genutzt.
Mit dem Realbass kommt jetzt die Färbung der einzelnen Instrument verstärkt viel klarer zu Geltung. Das hatte ich so nicht erwartet!
Was mir bei dem Realbass gut gefällt sind:
- keine extra Kabel und DI-Boxen mehr für die Phantomspeisung vom Bassbalsereit professional. Einfach Plack and Play.
- den EQ brauchet ich bis jetzt überhaupt nicht. Einfach Gain richtig einstellen, ggf. den Low Cut ein wenig. Fertig, spielen und wohl fühlen.
- Leistung ohne Ende (spiele Jazz kein Heavy Metal).
- Verstärkt keine Lautstärken unterschiede bei dem wechsel zwichen Pizz und Arco. Bei AER fand ich Arco oft als extrem lauter als Pizz.
- als Test habe ich den Jazzgitarristen gebeten in den zweiten Kanal zu gehen und zu spielen. Auch hier ein super klasse Sound.
- wenn es richtig gut klingen sollte, dann habe ich sonst immer mein DPA-4099 in ein AER Dualmix und dann in den Return vom Amp Three angeschlossen. Jetzt geht das DPA direkt in den zweiten Kanal von Realbass. Einfach Plack and Play. Hier sei noch erwähnt, dass das für ein guten Sound am AER viel wichtiger war. Bei dem Realbass bringt es auch noch eine Verbesserung, aber der Grundklang vom Realbass ist für meine Soundvorstellung einfach besser.
- das Gewicht. Ich werde ja nicht jünger und da will ich einfach nicht mehr so viel schleppen. Obwohl der Realbass größer ist als alle AER, ist der Realbass erheblich leichter und viel angenehmer zu tragen.
Der Realbass Duo wird sicher kein Massenprodukt werden, dafür ist er zu teuer.
Aber wenn ich mir überlege wie viel Geld ich in den letzten Jahren in Amp´s, Preamp´s, Mic, DI-Boxen, Kabel etc. gesteckt habe, dann ist der Realbass günstiger.
Wie immer ist aber alles Geschmackssache, es kommt halt auf die Klangvorstellung im Kopf an.
Für Kontrabass ist der Realbass jetzt meine erste Wahl.