Neues Top oder neue Box?

mehlsack3000

New Member
Lösungen
1
Bassix
ß240
Hallo und moin alle,

ich hab in meiner neuen Band das Problem, dass ich lautstärkemäßig einfach nich mithalte...

mein top hat 200W an 4Ohm, die box läuft auf 8Ohm. nun könnte ich von einem Bekannten die Box aufmotzen lassen, damit ich auf 4Ohm komme, oder ich kauf mir einen neuen amp.
allerdings haben die amps in meiner preisklasse, also der GK BL600, der von Warwick, usw auch nur um die 300W. wenn ich die an meine vorhandene 8Ohm Box anschliesse, komme ich ja auch nur auf ca. 200W...

Also was tun?

was würde mehr bringen, bzw kennt jemand noch andere günstige amps mit mehr power?

früher hab ich den amp einfach immer zusätzlich über DI ins Pult laufen lassen, kann ich hier aber nicht, da die PA der anderen Band gehört und die da kein bock drauf haben...

also immer her mit den konstruktiven vorschlägen!

auf die idee bin noch gar nicht gekommen! Das Teil hat einen "Send"-Ausgang, müsste also funktionieren. und die box hat 500W, da könnte man also noch einiges rausholen. vielen dank schonmal!

aufgemotzen sähe so aus, dass ich mir in die box, in der momentan nur ein 15er drinne ist, noch 1 bis 2 8"er einbauen ließe, das würde die größe der box selbst nämlich zulassen.

der speaker ist ein eminence, ich glaube kappa-15LF,
das gehäuse soll wohl JBL sein, sagte der Verkäufer, ist allerdings nicht mehr erkennbar.

ich kann mir zwar vorstellen, dass zusätzliche lautsprecher klanglich gut was bringen könnten, bin aber mit dem vorhanden grundsound eigentlich schon sehr zufrieden.

da ich mit dem klang des verstärkers auch sehr zufrieden bin, ist die idee mit der endstufe wohl nicht nur die günstigste sondern auch nicht die schlechteste.

hi,
8" lautsprecher machen dich auch nicht viel lauter. was für ein amp ist es denn?
ich würde ich dir eher empfehlen, dir noch eine box (z.b. mit 2 x 10") zu kaufen, dann hast du insgesamt 4 ohm und doppelt so viel membranfläche. das ist nicht viel teurer als die endstufe, aber meiner meinung nach die klügere lösung.

der amp ist ein green audio blizzard. ne weitere box wollte ich mir eigentlich nicht zulegen, wegen transportabilität und so... hab nochmal bei thoman geguckt, die kleinere endtsufe mit 500W für 145EUR würde schon langen, da die box eh nicht mehr hat. und für 145EUR werde ich wohl kaum ne anständige 210er kriegen.

Eine zusätzliche Box mit ordentlichem Wirkungsgrad bringt viel mehr Lautstärke und Druck als eine grössere Endstufe bei gleicher Box.
Die Thomann HB410 ist doch in der Preisklasse wie schon einige hier schrieben, sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich bin der Meinung, daß eine zusätzliche Endstufe allein Dir nicht weiterhilft...
Dann schon eher eine zweite Box wie viktor9000 eben beschrieben hat.

auf den ersten blick schaut die kappa 15 von emminece nicht soo schlecht aus( http://www.jh-akustik.de/shop/pd-966830958.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=57 ).
nur mit 120W wird sich nicht viel rühren...
wenn du vervierfachst die leistung sinds 6db lauter -> das macht schon einen unterschied.
und wenn das ding dann noch abgestimmt wird (ich nehm an der speaker wurde einfach so reingeschraubt?
mfg, roland

Zitat:Original erstellt von: mehlsack3000

ne weitere box wollte ich mir eigentlich nicht zulegen, wegen transportabilität und so...

wer sich gut hören will und laut sein will muss schleppen [8]
führt kein weg dran vorbei.
eine 2x 10" ist doch noch sehr handlich. eine zweite 15" würde es ja auch tun.
außerdem würde ich dir wenn dann eher die 800 watt endstufe empfehlen, da das hifi endstufen sind, und du für einen guten basssound den headroom brauchst, damit auch die tiefen bässe immer gut clean und präsent sind. darüber wurde auch schon in einigen threads diskutiert.

Zitat:Original erstellt von: moonrakernur mit 120W wird sich nicht viel rühren...
wenn du vervierfachst die leistung sinds 6db lauter -> das macht schon einen unterschied.
Die elektrische Leistung hat dann um 6db zugenommen, nicht die akustische, also der Schalldruck. Der verdoppelt sich erst bei ca. 10facher Verstärker-Leistung. Bei 120 Watt rührt sich mit dem Speaker sehr viel, er Produziert dann ca. 115-118db(A). bei 480 sinds gerade mal ca. 6db oder ca. 1/3 mehr Lautstärke. Zusätzliche Lautsprecher bringen sofort mehr Druck, die auch ohne weitere Leistungssteigerung verfügbar ist.
@mehlsack3000:
Falls Du tatsächlich einen Kappa LF in der Box hast, solltest Du auf jeden Fall noch etwas 'kleineres' (2x12 oder 2x10) dazunehmen. Der LF ist als Bass für Drei-Wege-Systeme konstruiert und hat deshalb im Mittenbereich viel weniger Druck als der normale Kappa. Wegen der fehlenden Mitten setzt die Box sich auch nicht so gut durch.

Zu den Leistungs-Geschichten: die Green Audio Amps die ich bis jetzt gesehen habe, haben eigentlich ein sehr starkes Netzteil, das dem Amp sehr viel Headroom verleiht. Eine 145EUR Endstufe mit 500 Watt hat dem nicht viel entgegenzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
bei leistungsverdopplung erhöht sich der schalldruck ja um 3 dB oder bin ich nicht ganz ausgeschlafen?
also bei vervierfachung um 6dB SPL
10dB entspricht einer psychoakustischen doppelten wahrnehmung.
aus meiner erfahrung sind 6db doch ein merklicher unterschied...
und da ja der sound gleich bleiben sollte....
ich würde aber trotzdem auch eine 2te box dazu mal testen (inklusive endstufe..)
mfg, roland

Zuletzt bearbeitet:
du kannst ja beides mal beim thomann bestellen und ausgiebig testen und dann eines der beiden zurückgeben. das ist da kein problem.

beides bestellen ist auch ne idee. kennt ansonsten jemand nen trick, wie man an einen amp der nur einen line-out hat, 2 boxen anschließen kann, die jeweils auch nur einen ausgang haben??? ne 2x12er hab ich nämlich hier auch noch rumfliegen...

Nichts leichter als das....
Bau die Anschluss-Platine der Box hinten weg(sofern möglich) und hau noch eine Klinkenbuchse rein. Mit ner feile und nem Bohrer ist das leicht zu realisieren. Nur die Verkabelung musst du dann so bauen, dass die parallel läuft, aber das ist wohl wirklich das aller kleinste Problem.

=> 1/Rges = 1/R1 + 1/R2 [8D]

meinst du mit einem line out in eine stereo endstufe um 2 boxen daranzuschließen?
ein splitkabel eine monoklinke auf 2 paralelle monoklinken löten, oder eine endstufe kaufen die einen eingangsdurchschliff hat....
mfg, roland

cornhoolio, du überschätz meine technischen umsätzungsfertigkeiten leider bei weitem...

@moonraker: ich meinte den amp an box A+B anschließen ohne den umweg um die endstufe. funktioniert die splitkabel-variante auch in dem fall?
Der speaker wurde im übrigen vom fachmann eingebaut und abgestimmt.

hey, das ist echt kein problem da noch eine klinkenbuchse dran zu machen. dein bekannter, der die box aufmotzen wollte, kann dir sicher helfen.
aber ein splitkabel dürfte auch gehn.

Zurück
Oben Unten