Neuer Pickguard für RW Flea Jazz Bass

Bootrice

New Member
Beiträge
2
Bassix
ß89
Hallo alle zusammen!
Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, den original Pickguard auf meinem RW Fender Flea Jazz Bass gegen ein Exemplar auszutauschen, welches etwas mehr Flair und vor allem akkurate Farbgebung aufweist. Der original montierte Pickguard ist nämlich einfach schwarz, mit ganz leichten, kaum sichtbaren Verfärbungen, und daher etwas "langweilig".

Nun mein Problem:

a) Ich habe mich in der Vergangenheit in keinster Weise mit Bass-Tuning oder -Modding beschäftigt, daher weiss ich nicht welches Pickguard Modell auf den RW Flea und seine Bohrungen passt.

b) Darüber hinaus habe keinerlei Ahnung, welche Bezugsquellen in D/EU gute Qualität bei vernünftigen Preisen bieten.

Hat jemand den Austausch selber schon mal durchgeführt, oder kann hilfreiche Tipps geben? Herzlichen Dank!

Und beste Grüße
Bootrice

P.S.: Bitte entschuldigt, wenn es hierfür schon mal einen ähnlichen Thread gab, habe den / die anhand der Suchfunktion nicht gefunden.
 
Der original montierte Pickguard ist nämlich einfach schwarz, mit ganz leichten, kaum sichtbaren Verfärbungen
Hallo Bootrice,
kannst Du mal ein Bild posten? Schwarz? Original wäre Tort.


Ganz grob gesagt:
"60er Jahre" Pickguards sahen so aus:
Bildschirmfoto 2021-12-14 um 18.21.31.png

"70er Jahre" Pickguards sahen so aus (ab 73-74):
Bildschirmfoto 2021-12-14 um 18.21.47.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nachträglich ein herzliches Willkommen bei Bassic, @Bootrice :bier:

Fragen zu Bässen, Ersatzteilen usw. kannst Du natürlich in den jeweiligen Threads von Fender, Musicman, usw. stellen ... da sitzen dann die Kollegen, die sich auskennen (müssten) :D

Was Deinen Flea-Jazzbass betrifft - ist das nicht im Original ein Pickguard in Tortoise? ... war zumindest bei meinem Jazzy damals so ... das sah jedenfalls prima aus zu dem Faded Shell-Pink, gar nicht langweilig .... Tortoise wäre also sicher ein Farboption ... der geschätzte Kollege Moulin hat meiner Erinnerung nach sogar ein PG in Mint montiert ...

Auf die Fender-Bässe passen ziemlich gut Replacement-Pickguards von Montreux und Boston - außer, Du möchtest gerne viel Geld für originale Ersatzteile ausgeben?! ;-) ... für Deinen Flea-JB sollte Du noch beachten, dass das Schlagbrett passend zum Korpus ein Relic haben sollte ... wäre sicher optisch passender ....

eine gute Quelle ist meiner Erfahrung nach:
 
Hallo, und herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten!

@FenderOli Ich hab mich etwas ungünstig ausgedrückt. Der Pickguard ist tatsächlich Tort, aber sehr dunkel und damit fast schwarz. Aber natürlich ist es kein rein schwarzer PG. Da hätte ich präziser sein können.

@TomW Eigentlich ist das auch wieder so eine typische "man könnte ja mal anfangen zu schrauben"-Idee, im Grunde sieht der original PG nicht schlecht aus, aber als ich den echten Flea Jazz vor einiger Zeit in einem kurzen Youtube Clip gesehen habe war das Tort halt schon wesentlich schmucker, und die beige/braunen/dunkelbraunen Farbtwirls echt schnieke.

Bei Guitarslinger war ich dann auch schon mal, aber leider sind die für mich interessanten PGs leider alle gerade ausverkauft. Vielleicht schreibe ich den Kollegen da mal ein Mail.

Nochmals Herzlichen Dank!, bin nach einer kurzen Bass-Pause gerade wieder total verknallt in den RW Flea. Man hört ja gruselige Dinge, wenn es bei dem Modell um Montags-Exemplare geht, aber vor kurzem konnte ich die Saitenlage angenehm tief einstellen, die TIs kommen immer besser in Fahrt, und der Hals fühlt sich toll an. Ich nehm' den jetzt nochmal in die Hand, zum Feierabend.

Beste Grüße,
Bootrice
 

Zurück
Oben Unten