Es kommt ja leider immer wieder vor, dass Bässe oder Gitarren aus ihrem Ständer kippen und beim Aufschlagen auf den Boden die Kopfplatte abbricht (oder wenn das Instrument vom Gurt rutscht), was von einem Gitarrenbauer oder von einem guten Schreiner meist recht zuverlässig repariert werden kann. Ich kann mir vorstellen, dass das bei einem "kontrollierten" Entfernen der Kopfplatte noch besser möglich ist, weil man die Schnittfläche optimal auswählen kann und keine Splitter ausfüllen muß. Insofern steht dem Projekt technisch nichts im Weg, die Frage ist ob sich der finanzielle Aufwand lohnt (wenn Du es natürlich selbst versuchen willst, bleiben die Kosten überschaubar; ein Restrisiko bleibt, kannst aber auch 'ne Menge lernen). Der Fernandez hat ja jetzt auch nicht sooo einen hohen Wiederverkaufswert, der dadurch zerstört wird. Es gibt als Alternative auch Ersatz-Basshälse mit einer rechteckigen Kopfplatte, die dann nach eigenem Wunsch gestaltet werden kann. Ich würde mich mit einem Fachmann besprechen (kann auch ein guter Schreiner sein) und dann frisch ans Werk und nicht entmutigen lassen!
Viele Grüße!
Martin