Neuer Bassist sucht Verstärker: Erfahrungen zum Gallien Krueger Backline 600?

GIV

New Member
Bassix
ß855
Hallo meine lieben Basser,

ich bin neu hier, sowohl am Instrument als auch im Forum :-)

Ich spiele seit über 15 Jahren E-Gitarre und bin in einer Band unterwegs, wir treten auch regelmässig auf.

Nun hat mein zweiter Gitarrist für seine zweite Band einen neuen Bassisten gesucht, da mir meine Freundin ein tolles Weihnachtsgeschenk in Form von einem Ibanez TMB 100 gemacht hat, hab ich mich sogleich angeboten.

Ich finde Bass spielen großartig, es ist eine willkommene Abwechslung zur Gitarre, macht irrsinnig viel Spaß und hilft außerdem fürs Rhythmusgefühl ungemein.

Nun haben wir in einem Monat schon unseren ersten Auftritt und ich muss mir einen Verstärker besorgen. Ich habe sogleich einen Blick auf den Gebrauchtmarkt geworfen und folgendes Stack gefunden:

IMG_5893.png

IMG_5894.png

IMG_5895.png

IMG_5896.png

IMG_5897.png

IMG_5898.png

IMG_5899.png

IMG_5900.png

Der Verkäufer hat das Ganze um 490 Euro inseriert, ich schätze um die 450 sollte ich es wohl ergattern können. Mein Budget liegt im Moment bei cirka 500 Euro.

Was mich ein bisschen stutzig macht ist dass bei der Stromversorgung 120 Volt und 60 Hertz steht, was ja normalerweise der Netzspannung in den USA entspricht.

Daraufhin angesprochen meinte der Verkäufer er hat den Verstärker bisher immer normal gespielt und es hat alles gepasst.

Gibts da irgendein Problem dahinter oder sind die Amps darauf ausgelegt auch in Europa zu funktionieren? Bin übrigens in Österreich zu Hause.

Weiters wär meine Frage ob sich der Verstärker in Kombi mit dem 12 und 15 Zöller als erster Amp für kleine bis mittlere Gigs eignet. Ich weiß ich werde nicht wie Justin Chancellor klingen (ich liebe Tool) aber er spielt ja auch GK :,)

Ich bin dankbar für jegliche Tipps,

liebe Grüße!

Ist ein geiles Stack!! Unbedingt kaufen!
Die Angaben auf meinem Backline 600 sind identisch.
Ist auch Schweinelaut, wenn es sein muss.

Ist ein geiles Stack!! Unbedingt kaufen!
Die Angaben auf meinem Backline 600 sind identisch.
Ist auch Schweinelaut, wenn es sein muss.

Vielen Dank, gut zu wissen! Will was haben wo ich auf längere Frist ohne Probleme Gigs meistern kann :-)

Wegen der Stromversorgung machst du dir keine Sorgen. Da war ein 230V Aufkleber, der abging.Anhang anzeigen 889890

Das würde das Rätsel lösen 😂

Da machste nix verkehrt; denke der Preis geht auch in Ordnung. Etwas ungewöhnlich finde ich die Kombi 12 und 15", meist haste oben eher eine 2x10" stehen. Soll aber nichts heißen.
Vorher Anspielen, falls das Stack in Deiner Umgebung steht!

Ist zwar einandhalb Stunden von mir entfernt, würd aber die Reise auf mich nehmen und das Stack gleich ins Auto packen wenn alles passt :-)

Ich hätte noch eine Frage: wenn ich mir die Anschlüsse ansehe, bin ich etwas überfordert. Ich kenn stinknormale Boxenkabel von Gitarrenverstärkern, bei Bassamps hab ich öfter schon Boxenkabel mit blauen Enden und diesen runden, mehrpoligen Anschlüssen gesehen.

Kann mich jemand darüber aufklären, ich schätze es werden damit mehrere Lautsprecher angesteuert (Tweeter etc.)?

Kann ich auch für den Anfang normale Boxenkabel nehmen um die 12er und 15er gleichzeitig anzuschließen?

Wie schauts mit der Impedanz aus? Ich weiß das Transistoren da weniger happig sind als Röhren...

Sorry für die vielen Fragen, bin wie gesagt neu in dem Gebiet 🙈

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten