Neuer Amp soll her (Fafner/Markbass/Warwick...)

BassookaTüte

Wat nich basst, wird bassend gemacht
Lösungen
2
Bassix
ß9.243
Tja, wie der Titel schon sagt.
Momentan schwanke ich zwischen nem EBS Fafner, Markbass R500, Tecamp Performer 600 oder evtl auch Warwick TubePath 5.1 oder Xtreme 5.1

Werde noch selbst vergleichen, woltle aber vorab schonmal ein paar Meinungen einholen.

Wo es mir drauf ankommt,ist ne gute Durchsetzung, lies Tiefmitten. Auch ein wenig Flexibilität im Sound wäre gut. Vorstufenröhre würde mir gefallen, evtl etwas Verzerrung rein bringen. Das Top würde an einer 2x12er laufen. Meine Mucke die ich mache ist Rock und Metal. Mein Bass ein Ibanez BTB 405.

Vielen Dank im Vorraus für Antworten und Tipps

hmmm .... ich spiele gerade meine 2x12+8er von fmc über eien ampeg svt2 preamp, sowie eine peavey endstufe.
die variabilität besorge ich mir über ein programmable sansamp bass di. (fast) unschlagbar.
eventuell könntest du ja vom sansamp direkt in die endstufe gehen. das macht sicherlich auch sinn, obwoh ich mir ohne pre hilflos vorkäme.
hoffe, du kannst damit was anfangen.
lg,
matthias

Ich betreibe nen Soul an ner 2x12. Mehr Flexibilität geht einfach nicht. Rock, Funk, Reggae, Jazz - alles klingt gut!
Das Ding kostet auch "nur" 1100€ und hat mit dem neuem Preamp eine Zerrung in der Vorstufe bei Aufdrehen des Gain. Für mehr Dampf kann ich Dir den Heart-Rock empfehlen, den auch Oliver Riedel von Rammstein benutzt.

Alle Markbass-Dinger, die ich bisher testen konnte, klangen ziemlich tot. Den Fafner hab ich live mal über ne 2x 4x10er (SWR) Anlage gespielt und fands ziemlich fett.

Über die anderen kann ich dir leider keine Erfahrungswerte bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten. Das Preamp/Endstufen-Setting hatte ich auch überlegt, aber für mich ausgeschlossen. Wollte eine Komplettlösung.

Naja, die Sache mit der Flexibilität steht an sich eher hinter dem rockigen, durchsetzungsfähigem Ton. Von daher weiß ich nicht sorecht. Ich steh auch auf leicht angezerrte Röhre. Ich werd auch irgendwie nicht so warm mit GK.

Edit sagt: Ich wollte eh noch zu Beyers fahren, die antesten. Bis auf den Tecamp sind auch alle da wohl.

Zuletzt bearbeitet:
dann teste doch mal den svt-3 pro,..der is ganz gut und momentan auch recht günstig. oder wenn du mehr ausgeben kannst/willst schau dir auch mal den svt-2 an,...der is mal richtig fett!!

Zitat:Original erstellt von: BassookaTüte

...... Das Preamp/Endstufen-Setting hatte ich auch überlegt, aber für mich ausgeschlossen. Wollte eine Komplettlösung......
Warrrummm?
So wärst du flexibler wenn dich wiedermal das GAS ereilt!
Wenn du nicht auf Röhrenendstufe bestehst kann ich dir o.g. Lösung nur empfehlen! Willst du mal endstufig aufrüsten holst du die alte aus dem Rack, nimmst sie für was anderes oder verkaufst sie und baust eine dicke fette Neue ein! [:D]
Oder gefällt dir mal der Preamp nicht mehr, dann dito!
Ich habe den Quadruplet (wird nicht mehr hergestellt) vor einer Endstufe im Rack, dazu noch ein bissel Krempel wie Kompressor & Stimmgerät. Bin's zufrieden!

Gruß vom Dicksaiter

Ich werf hier mal den Mesa-Boogie Walkabout in die Runde. (300W an 4 Ohm).
Echte Vorstufenröhre mit Zerre ab Gain 12.00 Uhr, Soundvielfalt, alles was man braucht. Ich kann mir vorstellen, daß ich mit dem alt werde ...

Hallo Tüte, ich spiele selbst seit kurzem einen Fafner und muss sagen, dass ich selbst als Jazzer mit dem angezerrten Sound warm werde. Der Amp klingt warm im Fundament und sehr präsent in den Mitten, wenngleich relativ neutral, soll heißen Du erkennst noch welchen Bass Du spielst :-) BTW, in der Bucht wird grad einer angeboten. Aber teste erstmal aus.

Zurück
Oben Unten