Neuen Hals einbauen/Wie aufwändig?

Jimmy Boots

Member
Beiträge
99
Ort
Nürnberg
Bassix
ß126
Hallo,
ich habe vor in meinen (nicht Jazz-) Bass einen JB Hals einzubauen. Der Hals der jetzt dran ist hat aber noch etwas schlankere Maße, vor allem ist er ca 1-2 mm schmaler.
Hat jemand eine Ahnung was für Arbeiten da anfallen (fräsen, schleifen...) und was das kosten könnte wenn man es machen lässt?
(hab nicht so die handwerkliche Begabung bzw Erfahrung)
[**/]
Schönen Gruß,
JB.
 
Hallo,

grundsätzlich ist es mögliche eine andere Halsform einzubauen. Du must darauf achten, das der Halses in die Halsfräsung im Body passt.
1.) Sollte der Hals zu zu breit sein, so lässt sich das durch entsprechenes Fräsen des Bodies anpassen.
2.) Sollte der Teil des Halses der in den Body aufgesetzt wird zu dick/hoch sein, mußt du prüfen ob der Body dick genug ist damit du nach unten aus der Halsfräsung noch etwas wegfräsen kannst.
3.) Sollte der Hals schmaler als die Fräsung in deinem Body sein, so kannst du eventuell Holzplättchen einleimen oder mit Holzspachtel nacharbeiten.
4.) Sollte der Teil des Halses der in den Body aufgesetzt wird zu dünn/flach sein und der Hals damit zu niederig liegen, so würde ich den Hals nicht einbauen. Ansonsten müsstes du den Hals unterlegen was auswirkungen auf das Sustain und die Ansprache haben wird.

Und natürlich musst du immer prüfen ob die Befestigungslöcher für den Hals die heute in deinem Body sind mit den Bohrungen im neuen Hals übereinstimmen. Wenn der Hals noch keine Bohrungen Hat ist dies natürlich kein Problem.
 
Das klingt ja schon mal ganz gut. Der einzubauende Hals wird defintiv eher zu breit und evtl tief sein, so dass man das durch Fräsen wahrscheinlich hinkriegen dürfte. Stellt sich natürlich immer noch die Frage ob sich der Aufwand lohnt.
 
Hallo,

ob sich das lohnt kannst du nur selbst beantworten.
Lohnen ist sicher eine Frage des Geldes, des Ergebnisses, des Instrmunents, der "emotionalen Bindung" an das Instrument, usw. usw.

Viel Glück und gutes Gelingen.
 
Zitat:Original erstellt von: rumblebird

in gewissem Umfang macht es auch Sinn, wenn hinterher die Mensur noch stimmt *GGGGG*

das dürfte aber kein Problem werden wenn der Ersatzhals Standard Longscale ist und mein Bass bisher auch, oder?
Außer man fräst irgendwie am Halsende große Stücke ab...
Werd mich wohl mal in ner Werkstatt schlau machen was die so verlangen, bevor ich da selber rumpfusche.
Die erwähnte "emotionale Bindung" ist schon da [:I]
 

Zurück
Oben Unten