Neue Speaker (welche?) für Tech Bassline LX-2000

Basstelbude

Lost in translation...
Beiträge
253
Ort
DE
Bassix
ß11.186
Moin,

vielleicht könn Ihr mir weiterhelfen. Habe mir vor einiger Zeit die oben genannte Box angeschafftund von den Abmessungen sowie Gewicht ist sie sehr geil. Belastbar bis 250 Watt an 8Ohm und mit den damaligen alubeschichteten Speakern bestückt. Jetzt würde ich allerdings aus dem Ding gerne eine Standalone Box mit 400-600 Watt an 4Ohm machen. Welche Lautsprecher würden da am ehesten in Frage kommen? Ich mache hauptsächlich härteren Rock und Metal Zeug und befeuere das Teil mit folgendem Setup: Yamaha TRB 1005, Ampeg SCR-DI, Bugera bvp5500 (geplant ist noch ein Traynor YBA 200-2).

Bisher hatte ich folgende Modelle in´s Auge gefasst:

- Fane Sovereign 500-12
- Eminence Delta 12lf
- FMC SICA Neo 12
- FMC Sica 12

Was hättet Ihr für Vorschläge?

Beste Grüße,
Sascha
 
Ich hatte gleiche Box auch mal. Ich konnte gebraucht 2 X B&C-12-er bekommen. Das müßten die sein, die auch in den älteren Markbass-Boxen drin waren. Klang recht ordentlich. Betonten die Tiefmitten deutlich besser als die Originallautsprecher. Klare Empfehlung.
Eminence Kappa light hatte ich auch schon. Auch gute und vor allem leichte Boxen.
Wenn es auch schwerer sein darf:
-Beyma
-Eminence Kappa
-EV
 
Also ich hab die Eminence Kappas in meiner FMC Box 2123 pro drin und bin mit denen sehr zufrieden, ist eine ordentliche Standalone Box.
Ich spiele ja auch hauptsächlich Metal und manchmal härteren Rock ;-)
 
Wenn Du eh die Speaker vom Hans ins Auge gefasst hast: Miß die Aussenmaße der Box sowie Durchmesser und Tiefe (bzw. Länge/Breite/Tiefe bei rechteckigen Ports) der Reflexöffnung aus und schicke die Daten an den Hans. Er kann Dir am besten sagen, wie gut seine Chassis da rein passen und ob Modifikationen an der Abstimmung nötg oder sinnvoll sind.
 
Statt Eminence Delta LF oder so lieber den Deltalite 2512. Das DIng ist wirklich eine Macht. Ganz andere Qualität als dieser Blechkorb Basslite 2012.
Damit es aber auch wirklich passt, mach dir mal die Mühe, das Nettovolumen möglichst genau zu berechnen und die BR-Tunnel zu vermessen.
Der beste Speaker nützt nix bei falscher Anpassung. Die Sica kommen Tecamp am nächsten... Eich hatte damals auch Sica verbaut.

Aber mal ganz am Rande.. Wenn die Speaker nicht defekt sind, würde ich da gar nichts dran ändern. Es ist gar nicht gesagt, dass andere, höher belastbare Speaker die Leistung auch wirklich adäquat in Schall umsetzen. O.K. Mehr Hub ist möglich, aber die Langhubchassis haben einen schlechteren Wirkungsgrad und und kommen nicht hoch genug, um mit einem normalen Tweeter zusammenzuspielen.
Mag sein, dass die Boxen im Tiefbassbereich dann mehr aushält, aber ob sie besser klingt, sei dahingestellt. Und ob sie wirklich lauter wird, ist auch nicht gesagt, sofern Eich da damals nicht irgendwelche unterirdischen Speaker verbaut hat, wovon ich mal nicht ausgehe...
 

Zurück
Oben Unten