Neue Saiten

Kenne leider keine der beiden genannten Saiten. Aber warum willst Du wechseln? Einfach aus Experimentierfreude oder bist Du mit dem Sound Deiner Saiten unzufrieden? Vielleicht kannst Du ja mal beschreiben was Du Dir vorstelltst an Sound, dann kann man leichter eine Empfehlung aussprechen[;-)]

Ne, vom Sound sind die ProSteels schon ganz geil. Viel Bässe, durchsetzungsfähige Höhen und ein "metallischer" Grundklang. Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber die beiden anderen bekommt man fast fünf Euro günstiger.

PS: Wahrscheinlich kommt gleich, fünf Euro sind ein Witz, und man wechselt die Saiten ja nicht jede Woche. Leider habe ich keine großen finanziellen Mittel zur Verfügung. Muss halt immer sehen, wo ich noch was einsparen kann.

Da kann ich nur meine Standardempfehlung geben. Probiere mal die Rotosound Swingbass 66 aus. Die haben anfangs auch diesen metallischen Sound. Beim Saitenmarkt kosten sie 16,90 zzgl. Versand.

Allerdings weiß ich nicht wie lange die D´Addario sich vom Sound halten. Die Rotos bauen schon schnell ab und klingen dann noch eine zeitlang gut bis sie dann irgendwann tot sind.

Tja, da dies aber alles Geschmacksache ist, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als es auszuprobieren.

Die D'Addario Pro Steels halten wirklich ewig, was den höheren Preis wieder rechtfertigt. Die Pyramid sind sehr, sehr gut, haben aber eine wesentlich höhere Saitenspannung als die D'Addario. Fender Stainless Bass könnten auch noch was für Dich sein, die sind sogar noch mal etwas billiger.

Viele Grüße
Adrian

Wenn die Pyramids eine wesentlich höhere Saitenspannung haben, verändert sich dann nur das Spielgefühl, oder muss ich den Hals nachstellen (ich würde natürlich die gleiche Stärke nehmen, wie bei meinen ProSteels. Also 045 - 105).

Zitat:Original erstellt von: player
Hat jemand mit denen schon Erfahrung gemacht? Klang, Haltbarkeit, Saitenzug.

Pyramid in Stahl und bei den hohen Stärken klingt eher konservativ-solide als nach typischer Stahlsaite, Haltbarkeit ist recht gut, Saitenzug allerdings hoch, die Saite dabei auch etwas steif (dicker Kern), das Finish ist recht grob (wiewohl nicht einschneidend wie Warwick Black oder Rotosound Swing Bass). M.E. eher keine Alternative zu ProSteels, kann aber ihren eigenen Reiz haben.

LaBella Hard Rockin' Steel hält was der Name verspricht, nicht superbrillant aber offensiver Charakter, LaBella-typische ausladende Bässe. Finish gröber, Spannung weicher als ProSteel, IIRC.

Zurück
Oben Unten