Neue Saiten ölen ??

Bilbo01

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß22.228
Hallo,

habe mir neue Warwick Black Label draufgezogen, da mir die Ernie Ball Hybrid doch nach einiger Zeit etwas grob waren. Diese sind nun feiner umwickelt, fühlen sich aber irgendwie stumpfer an. Kann man, um doch möglichst schnell zwischen den Bünden wechseln zu können, die Saiten einölen (mit WD40, Caramba etc.) ?? Von Balistol als Pflege habe ich schon gehört, ginge das vieleicht ?? [ooo]

Danke und Gruß, Bilbo.

Wenn dann nimm vollsynthetisches Öl.Das verdampft rückstandsfrei.Würde ein rückstand bleiben verdrecken die Saiten nur schneller.Ich rate aber trotzdem davon ab,da sich in dem Öl natürlich auch Fette von der Handfläche oder den Fingern sehr gut lösen und dann als Rückstand auf der Saite bleiben.

Ich hab auf meine Warwick Black Label immer Fastfret draufgeschmiert: https://www.thomann.de/ghs_fast_fret_prodinfo.html

Zitat:Original erstellt von: Bilbo01

Hallo,

habe mir neue Warwick Black Label draufgezogen, da mir die Ernie Ball Hybrid doch nach einiger Zeit etwas grob waren. Diese sind nun feiner umwickelt, fühlen sich aber irgendwie stumpfer an. Kann man, um doch möglichst schnell zwischen den Bünden wechseln zu können, die Saiten einölen (mit WD40, Caramba etc.) ?? Von Balistol als Pflege habe ich schon gehört, ginge das vieleicht ?? [ooo]

Danke und Gruß, Bilbo.

Hallo Basslady,

das Zeug habe ich auch bei mir im Gigbag, aber irgendwie finde ich, dass die Saiten dadurch noch stumpfer werden, hmm, keine Ahnung warum.

Gruß, Bilbo.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bilbo01

Hallo,

Danke und Gruß, Bilbo.

alles, womit du die saiten behandelst verkürzt deren lebensdauer.
spiel ein paar stunden auf dem instrument und das "stumpfe" spielgefühl ist weg.
gruss fob

also ich würde das chemiezeug einfach nur weglassen!! Ihr habt länger an euren Saiten, wenn ihr nach dem Bass spielen, diese einfach mit einem Baumwolltuch(altes gut durchgewaschenes Handtuch) abreibt (wegen dem Fingerschweiß)!!!Wenn sie nicht mehr so dolle klingen, könnt ihr sie noch auskochen, in Spitus abends einlegen, oder mit so einem Ultraschallfuchs (für schmuck oder brillen) noch mal für einige zeit auf Vordermann bringen. Aber lasst generell das putzzeug weg, wie oben beschrieben verkürzen diese eher die Lebensdauer!!

greetings, mike

ich behandle meine Saiten schon lange mit Blechbläseröl. Keine Rückstände, geruchlos und die Lebensdauer beeinträchtigt das gar nicht. Die "leiern" eher aus, bevor sie kaputt gehen [;-)].

(zudem kostet das Öl nicht mal 2Euro/Fläschen und hält ewig. Damit meine ich EWIG! [:-)])

Zuletzt bearbeitet:
ich kenn kein Öl, das krümelt [;-)]

Jede Saite klingt schneller schlechter wenn man sie selten spielt, da hilft dann auch kein ölen mehr.

alles mit was ich meine Saiten eingeschmiert hab, hatte nur zur Folge, dass sie viel schneller "alt" klangen. Fast Fret kauf ich nie wieder, ich fand den Sound meiner taufrischen Saiten gleich hin.

Zurück
Oben Unten