neue saiten für squier vint. jazz

dr. med rasen

New Member
Bassix
ß200
hi [:-)] ,

ich suche dringend (nachdem die jetzigen schon einige waschgänge hinter sich haben) neue saiten für meinen squier vint.mod. jazzbass... atm sind noch die orginalsaiten drauf ..... jetzt weiß ich aber nicht genau welche, in einem anderem thread habe ich gelesen das da die orginalbesaitung (.045, .065, .080, .100) beträgt. kann das jemand bestätigen? bzw, es gibt jetzt ja viele saitensätze mit den saitenstärken, wo aber die e-saite 105 anstatt 100 hat... würde das dann trotzdem noch auf den bass passen ohne das ich dafür den sattel stutzen müsste? bzw, hat jemand empfehlungen was sich auf dem bass schön anhört? ich hatte vorher auf meinem alten bass meistens die roto swingbass 66 steel, die ham mir eigtl ganz gut gefallen vom sound her, habe aber andererseits noch nicht viel experimentiert... (aufgrund sehr geringer finanzen vor allem^^) . wie siehts vlt sogar mit flats aus....würden die sich dadrauf lohnen oder eher nicht? ums nochmal dazuzusagen, ich spiele furchtbar gerne irgendwelche jazzigen (naja noch am lernen, aber begeistert dabei^^) oder progrock sachen, aber das meiste was ich damit mache sind wirklich normale rockige sachen. es sollten also saiten sein mit denen man einen schönen sound für rock sachen bekommt, sollten dafür aber auch nicht bei irgendwelchen slapsachen oder harmonics oder ähnlichem total versagen....gibt ja wohl so einige hier die den selben bass haben, also hoffe ich mal das mir einer helfen kann [:D] . dankeschön schonmal

Hi,

Kurz und schmerzlos - DR Lo Rider Stainless Steel, die IMHO im Moment beste Saite.
entweder 45-100 oder 45-105
Die paar hundertstel Zoll machen nichts aus, was den Sattel angeht!

Gruß

VolkerG

Zitat:Original erstellt von: volkerg

Hi,

Kurz und schmerzlos - DR Lo Rider Stainless Steel, die IMHO im Moment beste Saite.
entweder 45-100 oder 45-105
Die paar hundertstel Zoll machen nichts aus, was den Sattel angeht!

Gruß

VolkerG

ja, alternative halt die HiBeams von dr, am besten zu bestellen bei saitenmarkt.com...

Hi dr. med rasen,

also wenn du slappen willst mit den Saiten sieht es mit Flatwounds nicht so rosig aus, da sie eher die Mitten und Bässe wiedergeben. Sicher hat ne geslappte Flatowundssaite ihren Reiz, aber auf Dauer nicht mit der Roundwound zu ersetzen. [;-)]
Neben den über mit empfohlenen Saiten, die zur Zeit richtig angesagt sind im Forum, jedenfalls scheint das so [:D], würde ich dir noch zu Dr Sunbeams raten oder Galli Rockstar 44.
die Galli http://saitenkatalog.de/shop1/produ...14522?osCsid=e6b65e25b836248197f63b96deecdcad
die Galli (.40-.100) http://saitenkatalog.de/shop1/produ...14523?osCsid=e6b65e25b836248197f63b96deecdcad
die DR http://saitenkatalog.de/shop1/produ...14400?osCsid=e6b65e25b836248197f63b96deecdcad

Leute ich bin ein Idiot! Hatte ich doch tatsächlich Shortscale bestellt^^^^

Mist da hat ich mich so gefreut

danke für die vielen antworten. ich habe mir letztendlich die dr lo-rider bestellt... vom sound her finde ich sie ehrlichgesagt ähnlich den rotos (also fand ich ja auch schon toll) , ebenso vom spielgefühl...sie lassen sich imo minimal sanfter spielen als die rotos. was mich allerdings verbflüfft hat ist, das tapping mir wesentlich einfacher fällt und somit auch besser klingt^^ jetzt kommts mir noch drauf an wie lange sie vernünftig halten :-) .

ich hatte die rotos nickel, die fand ich im knurr irgendwie sehr unruhig, da sind die lowider ausgeglichener, finde ich

Zurück
Oben Unten