Neue Saiten für meinen Jazz Bass

Fabinho

Well-Known Member
Bassix
ß13.666
Hallo,

ich möchte bald auf meinen Fender Jazz Bass AS einen neuen Saitensatz schrauben.
Bisher kommen zwei Modelle in Frage:

1) Elixir - schon viel gelesen, neugierig
2) D'Addario NYXL - kommen jetzt auf der NAMM raus

Hat noch jemand Tipps für mich?
Ich spiele Pop, Rock und Funk.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... das ist ungefähr so, als würdest Du fragen:
"Ich möchte mir Schuhe anziehen... in Frage kommen schwarze oder braune... hat noch jemand Tipps für mich?"
Du wirst Tipps bekommen... Gelbe, Blaue, Karierte, Gestreifte...
Aber die Tipps werden Dir nur etwas nutzen, wenn Du noch ein paar Angaben machst: wie ist das Wetter? Möchtest Du Holz hacken oder Walzer tanzen? Was willst Du ausgeben...? Schuhgrösse?
Sag doch mal, welche Musik Du machst, welcher Sound Dir vorschwebt (wenn das schwer in Worte zu fassen ist: hast Du Beispiele? Also Songs bei denen Dir der Bass gefällt?), welches Spielgefühl Du gerne hast (Flats, Rounds, rauhe Oberfläcje, glatte Oberfläche, eher straff, eher schlabbrig), welche Saiten spielst Du gerade? Was gefällt Dir an denen? Was nicht? Warum findest Du Elixiers interessant - auf Basis dessen, was Du gelesen hast? Was dindest Du an den NYXL interessant?

Also, ich spiele gerade noch die Werkssaiten des Basses, 45-105 roundwound, magen einen ausgewogenen Sound, also nicht zu dumpf und nicht zu spitz. Musik die ich damit mache geht eher Richtung Party. Die jetzigen Saiten finde ich vom Sound okay, will aber einfach mal was Neues ausprobieren, da ich bis jetzt ja noch nichts Anderes kenne.
Die Elixir-Saiten haben mich einfach neugierig gemacht, da ja viele davon sehr begeistert sind und ich diese einfach mal ausprobieren möchte.
An den NYXL reizt mich das Produkt an sich. Eine Marktneuheit - würde mich einfach mal interessieren.

Ok... also vielleicht eher mal keine Flats... irgendwie glaube ich, dass Nickel Rounds gar nicht so verkehrt wären... ist aber nur ein Gefühl.
Bei Elixiers musst Du halt wissen: a) relativ teuer, b) lange haltbar, c) nicht unbedingt berühmt für Obertöne, d) fühlen sich sehr glatt an - manche mögen das gerne, andere bezeichnen das als "glitschig"...
Wie gesagt: Nickels! Die geben Dir mal ein ganz anderes Spielgefühl als Steels, gehen aber nicht extrem in eine Richtung... NYXLs kenne ich noch nicht - vielleicht hat ja mal jemand hier vorab einen Satz bekommen? Bei Nickels kenne ich drei wirklich Gute: DR Lo Rider Nickel, Fodera Nickels, oder - mein Geheimtipp: Labella RX Nickel... ich probier ab und zu andere Sätze aus, komme aber immer wieder auf die zurück...

Teste dich einfach mal durch. Ich bestelle jeden Monat einen anderen satz. Gestern sind R.cocco angekommen aus nickel. Muss sie heute noch richtig testen. Beim aufziehen fand ich sie vom spielgefühl ohne amp ziemlich Nice. Ich berichte später noch. Bin grad am Handy auf der Arbeit.

Ich spiele auf meinen Jazzbässen immer Coccos ... fühlen sich gut an (Oberfläche ist eher weich), klingen warm (Steels sind mir zu grell) und halten länger ...

P.S. Auf meinen Precis sind es Sunbeams, weil es die Roundwounds sind, die Flats sehr nahe kommen ...

Ja, ich weiß dass schon massig über Saiten geschrieben wurde. Ich dachte nur es gibt hier Jazz-Bassisten die mir etwas für genau dieses Modell empfehlen könnten.

Die Elixir-Saiten haben mich einfach neugierig gemacht, da ja viele davon sehr begeistert sind und ich diese einfach mal ausprobieren möchte.

Dann schreibe ich mal, dass ich von denen gar nicht begeistert bin. Ich finde, sie klingen nicht lebendig, und sind zu glatt.
Wie andere schon schreiben, sind Saitenvorlieben extrem individuell. Dein Fender Bass hatte wahrscheinlich Fender Nickels drauf, oder?
Wenn Du also grob in der Richtung belieben willst, haben die Kollegen schon gute Vorschläge für etwas ausgefeiltere Nickel-Rounds gemacht.

So also eine Kleinigkeit zu den R.Cocco Saiten.

Bis jetzt habe ich meistens steel saiten gezogt Ernie Ball, Ghs, Daddario bis auf paar Ausnahmen wie die Elixier Nickel und Sebastian Saiten. Da mir die Sebastian nicht gefallen haben, hab ich erst einmal Abstand von den Nickel saiten genommen. Bis jetzt den die R Cocco sind genial. Absolut ausgewogen vom Klang, nicht so laut wie Steel Saiten, klar sind ja nicht so magnetisch.
Spielgefühl gefällt mir sehr gut, nicht ganz so rau wie neu Balls aber auch nicht so " flutschig" wie die Elixir.

Elixir mag ich persönlich auch nicht klingen einfach wie Saiten die schon Monate auf einem Bass sind. Manchen gefällt es mir nicht.

ich mag das Zing von frischen saiten.

Ich dachte nur es gibt hier Jazz-Bassisten die mir etwas für genau dieses Modell empfehlen könnten.
Ich spiel zwar kein Jazzbass, aber ich steh auf den JB Sound mit frischen Stainless Steel Rounds, Höhenblende voll offen, hinterer PU voll, vorderer nen Stückchen zurück. Dann mit Plektrum spielen oder volle Lotte überm Hals-PU reingreifen :lechz:
ich mag das Zing von frischen saiten.
ich auch :bier:

Ich spiel zwar kein Jazzbass, aber ich steh auf den JB Sound mit frischen Stainless Steel Rounds, Höhenblende voll offen, hinterer PU voll, vorderer nen Stückchen zurück.
Ist bei mir fast ebenso beim JB. Nach viel Probiererei bin ich bei LaBella HRS geblieben. Die Einstellungen am Bass hab ich ähnlich. Bei mir ist Höhenblende meist bei ca. 50%. Plek spiele ich nicht.

Ausgewogen und günstig: D´Addario EXL
Ausgewogen mit mehr Eiern: R.Cocco Nickel
rau, knackig mit Eiern: La Bella Deep talkin`Rounds Steels

Geheimtipp: Dacapo Nickels; sehr knackig für eine Nickelsaite und halten jetzt auch schon eine Weile(bekommt man bei Ralf Börjes)

Ich finde die Fender Saiten passen sehr gut zum Jazz Bass und sind recht günstig.
Sonst gefallen mir noch die DR und GHS, aber die ersten sind doch arg teuer und nicht 2x besser ;-).
Alle anderen Versuche wie Ernie Balls, Rotos, Warwicks, Rockinger, haben keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen auf dem Jazz Bass.

Also ich finde die Cocco hören sich sehr interessant an. Vielleicht warte ich aber auch auf die D'Addario NYXL und probiere die mit nem Review hier fürs Forum aus. Die sind auf jeden Fall für mich noch im Rennen.

wenns auch etwas günstiger sein darf, würde ich dir die Warwick Yellow Label oder Fender Pure Nickel empfehlen.
Sind beides Nickel, wobei die Fender einen brighteren Ton geben.

Die Warwick Yellow Label sind für mich die ultimativen Budget Saiten - nicht zu billige, halten (für mich) nicht länger als 9 Monate aber machen nen schönen runden Ton.
Hab die vor zwei Jahren am Warwick Open Day probiert und bin dabei geblieben.

Die Fender Pure Nickel halten ewig! Hab mir vor Jahren mal einen Satz für meinen Japan Jazz Bass gekauft und nie gewechselt. Hat noch immer vergleichbar hohes Zing und sind stimmstabil.

Zurück
Oben Unten